JohnMac
|||||||
Ja, meine Lieblingsfahrt:Ja, definitiv meditativ… Ist wie im hr “Strassenbahn fahren in Mittelhessen”
https://youtu.be/CETIdLkJM4k
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, meine Lieblingsfahrt:Ja, definitiv meditativ… Ist wie im hr “Strassenbahn fahren in Mittelhessen”
Wer sich das nervenzerfetzende Live-Happening nicht entgehen lassen möchte, heute sindse auch wieder on air....
https://youtu.be/QpTj7-6FLro
Auf jeden Fall ist das mehr Luxusgegenstand als Instrument. Die Quallität des Holzkastens ist wirklich o.k. zumindest war sie das beim Reissue1. Die Regler waren fest, aber einige hatten kleine Zonen wo sie leicht schleiftenWas den Preis anbetrifft ist es halt ein Luxusgegestand. Man bezahlt mehr fuer Leder auf den Sitzen, Parfüm in schicken Fläschchen, und was weiss ich nicht noch. Hier gibt es halt einen Synth der ohne grosse Kompromisse 1:1 nachgebaut wird, mit viel Handarbeit. Klingen tut er auch und alles sprudelt nur so von Qualität.
Das sowieso. Wird wohl kaum jemanden geben der sich von einem von uns zwingen läßt die Finger davon zu lassen und das Geld besser in einen Moog One zu investieren.Ob es das jetzt Wert ist, dass ist jedem einzelnen überlassen.
Oder wohlhabend. [...]
Was mir wirklich nicht in den Kopf will, ist daß Moog noch nicht mal für einen Oszi PWM gebracht hat.
PWM kann man beim Minimoog doch mit Osc1 auf steigenden und Osc3 auf fallenden Sägezahn machen...
https://www.youtube.com/watch?v=cFoKuCZas2w
Wie ist dieser Post nun zu verstehen? Der Matriarch ist Spielzeug aus Deiner Sicht? Weil die Benutzeroberfläche im Vergleich zum Minimoog aus Deiner Sicht nicht großzügig und ergonomisch genug ist? Habe ich das richtig verstanden?Ich hatte vor einiger Zeit mal das Vergnügen mit dem Matriarch, und dabei ist mir wieder aufgefallen das neben dem Sound vor allem die Großzügigkeit und Ergonomie des Benutzerinterfaces des Minimoogs für mich das absolute Highlight ist.
Bei dem ganzen anderen Kram von Moog ist mein erster Gedanke immer „geh mir weg mit dem Spielzeug“
Ich glaube Kollege @jpher meint damit eher Moog Geräte wie Werkstatt-01, Marvis oder Sirin. Ich mag mich aber auch täuschen...Wie ist dieser Post nun zu verstehen? Der Matriarch ist Spielzeug aus Deiner Sicht? Weil die Benutzeroberfläche im Vergleich zum Minimoog aus Deiner Sicht nicht großzügig und ergonomisch genug ist? Habe ich das richtig verstanden?
Der Little Phatty war wirklich richtig gut und es ist einer der wenigen Synths, dem ich wirklich manchmal eine Träne nachweine. Er klang sehr typisch alt-moogig - mehr als der Voyager und die Subs - und die Bedienung war richtig gut gelöst - trotz der wenigen Potis. Allerdings ist er natürlich auch sehr begrenzt, was die Synthese-Möglichkeiten angeht und die Tastatur ist ziemlich schlecht.Ich find ja die Taster vom Little Phatty obergeil irgendwie. Den hab ich mir eben neugieriger und sinnloserweise mal angeguckt. So sehr wie Nippel turnen sie mich zwar nicht, aber viel fehlt nicht (Gott bin ich Synthgeil)
gell? sach doch ma..
Er hat Jehova gesagt!Vielleicht steigen jetzt wieder die Verkäufe für die Behringerversion. G.A.S.-Umleitung.
Ich hatte ihn mal beim Schmiddi äh ich meine Session gespielt und fand ihn damals auch Super aber hatte andere Prios. Hätte ihn aber gekauft wenn er einen Noisegenerator hätte. Der wurde bei dem leider vergessen.Der Little Phatty war wirklich richtig gut und es ist einer der wenigen Synths, dem ich wirklich manchmal eine Träne nachweine. Er klang sehr typisch alt-moogig - mehr als der Voyager und die Subs - und die Bedienung war richtig gut gelöst - trotz der wenigen Potis. Allerdings ist er natürlich auch sehr begrenzt, was die Synthese-Möglichkeiten angeht und die Tastatur ist ziemlich schlecht.
Diejenigen, die die spinnerten Preise verlangen?
Sicherlich.Bitte Zusammenhänge richtig lesen -- ist dem allgemeinen Verständnis zuträglich.
Stephen
Das finde ich gar nicht. Der Minimoog hat genau die richtige Größe und das perfekte Layout (genauso wie der Prophet-5/10). Es dürfte gerne mehr so großzügig gestaltete Synthesizer geben...
Anhang anzeigen 158251
In der Klangerzeugung, ja. Aber es gab (digitalen) Noise als Modulationsquelle - und damit konnte man das Problem umschiffen, denn je nachdem, was man damit moduliert, "blutet" der Noise in den Signalweg hinein. So konnte man dann auch Snares bauen und ähnliches. Fiel gar nicht auf.Ich hatte ihn mal beim Schmiddi äh ich meine Session gespielt und fand ihn damals auch Super aber hatte andere Prios. Hätte ihn aber gekauft wenn er einen Noisegenerator hätte. Der wurde bei dem leider vergessen.
Beim Sledge haben alle gemeckert bzgl. der großzügigen Gestaltung ...Das finde ich gar nicht. Der Minimoog hat genau die richtige Größe und das perfekte Layout (genauso wie der Prophet-5/10). Es dürfte gerne mehr so großzügig gestaltete Synthesizer geben...
Wenn dieses Holz nur nicht immer so hässlich wäre. Beim Moog fehlt nur noch eine Ablage für eine Klorolle mit gehäkeltem Überzug aus dem letzten Jahrtausend und der Prohpet sieht nach Holzimitat von Poco aus, zumindest auf dem Foto.
Beim neuen Trigon 6 sieht das mit den hellen Holz gleich viel besser aus.
Beim Sledge haben alle gemeckert bzgl. der großzügigen Gestaltung ...
Ich verstehe natürlich, was Du meinst, und denke, man muss da einfach übereinstimmen, nicht übereinzustimmen. Auf mich wirkt dieses amerikanische Design mit den Holz-Seitenteilen und den riesengroßen Knöpfen ungefähr so wie die Eiche-Rustikal-Möbel aus der damaligen Zeit. Furchtbar hässlich. Für mein Empfinden hat das absolut nichts mit gutem Design zu tun - mit "form follows function", mit Bauhaus - kurz und gut mit dem, was gutes "modernes" Design ausmachen müsste - und in Europa und Japan heutzutage in der Regel auch ausmacht.
ARP und Buchla waren diesbezüglich für meinen Empfinden damals übrigens viel, viel besser als Moog und später Sequential.
Was soll Holz bei einem Synthesizer überhaupt? Die Illusion eines akustischen Instruments oder eines "warmen" Klangs vermitteln? Das ist doch Murks. Ein Synthesizer ist ein elektronisches Musikinstrument - er soll dann gefälligst ein futuristisches und kein rustikales Äußeres besitzen.Das helle Holz beim Trigon ist das einzige, was mir nicht an ihm gefällt.
Hey, dann muß ja der Jupiter 4 Megahäßlich sein für dich Naja...im Vergleich mit den Arp Geräten haste natürlich Recht. Man dachte halt damals daran daß so ein JP4 gut zum Wohnzimmer TV Gerät und Schrank passt.ARP und Buchla waren diesbezüglich für meinen Empfinden damals übrigens viel, viel besser als Moog und später Sequential.
Och naja...das Sequential Design geht mir auch ans Herz. Ich mag das Design vom Prophet 5/10 wirklich sehr...schon immer. Das ändert sich bei mir auch nicht. Aber meinen Rev2 mag ich trotzdem viel lieber, und der hat auchj ein bißchen Holz Ich bin Designtechnisch ehrlich gesagt sowas wie ein Allesfresser. Beim Essen mag ich auch die Vielfalt und Eß so gut wie alles gerne...nicht so wie manch Leutchen die ich kannte..."mag keine Zwiebeln, mag kein Knoblauch, mag keine Pilze"...Ich: ja was magst du denn überhaupt außer dich selbst?Was soll Holz bei einem Synthesizer überhaupt? Die Illusion eines akustischen Instruments oder eines "warmen" Klangs vermitteln? Das ist doch Murks.
Was soll Holz bei einem Synthesizer überhaupt? Die Illusion eines akustischen Instruments oder eines "warmen" Klangs vermitteln? Das ist doch Murks. Ein Synthesizer ist ein elektronisches Musikinstrument - er soll dann gefälligst ein futuristisches und kein rustikales Äußeres besitzen.
Genau die. Weil sie sich die ggfls. lange Wartezeit leisten können.