Midi Sync mit und ohne PC möglich?

S

Schwabbel

...
Hi, ich bin nicht so fit auf diesem Gebiet und würde gerne mal die Experten um Rat fragen.
Ich arbeit sowohl mit PC (Ableton) als auch ohne.
Ich würde gerne die Synths synchronisieren und das funktioniert mit Ableton recht gut. Nur frage ich mich, ob es eine Lösung gibt die Synths auch ohne PC zu syncen ohne jetzt alles umzustellen.
Also eine Art Master Clock die immer läuft und bei bedarf dann auch Ableton mit synchronisiert. Momentan benutze ich Ableton dafür, aber wenn der Pc offline ist geht das natürlich nicht und alles läuft für sich alleine.
Ich hab eine Akai MPCX, Waldorf Quantum und das hängt an einem Midi-Interface Iconnectivity Mio XL. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich und auch in der richtigen Rubrik untergebracht.
Cheers!
 
Ich kenne Ableton nicht, aber irgendwo gibt es da sicher eine MIDI-Option, in der du festlegen kannst, ob Ableton die Clock empfangen oder senden soll.Wenn es empfangen soll, muss natürlich eines deiner anderen Geräte senden.
 
Das Problem ist nicht der Masterclock (da gibt es einiges, die MPC könntest Du wohl auch dafür hernehmen). Die Kernfrage ist: Kann Dein Interface eine auf einem MIDI-In eingehende MIDI-Clock an die MIDI-Outs für Deine anderen Geräte durchschleifen, wenn der Rechner aus ist. Nicht alle Interfaces haben so eine Standalone-Routing Fähigkeit.
 
Oder die E-RM Multiclock dazwischen klemmen.
Da könnte man sich zbsp. 2 Presets einrichten. Einen für DAW Betrieb und einen für Standalone.
Die Clock kann ja auch MIDI von USB oder MIDI DIN In an die 4 out´s routen.
Bei DAW Betrieb müsste man allerdings einen Audioausgang opfern...
 
Hab selber keines der Geräte die Du da beschreibst. Aber ich habe eine Akai Force. Ich denke dass die MPCX da nicht so weit weg von sein wird. Du könntest mal probieren ob man das Iconnectivity Mio XL an den USB Host Port vom MPCX anschliessen kann und ob es dort erkannt wird. Zumindest auf der Force ist es so, dass USB Midi Devices dort im Setup unter MIDI Devices auftauchen und als Clock (SYNC) Target ausgewählt werden können und die Master Clock von der Force dann auf die DIN Midi Ports wiedergeben.
 
Ich kenne das Problem mit meinem eurorack, das auch unabhängig von einer DAW spielen soll aber bei Bedarf möchte ich auch in die DAW aufnehmen und dann soll die DAW die Clock sein. Ich löse das mit einer R8 Drummaschine , die zwischen Eurorack Clock (pamelas workout) und DAW ( Logig) verbunden ist. Die R8 liefert die Clock, wenn ich am Modular spiele. Die DAW steht still. Drücke ich Record, schaltet die Clock um in der R8 auf externe Clock und nun kommt die Clock von der DAW. Musikalisch merke ich nichts davon, wenn das Tempo in der DAW gleich ist, wie das Tempo in der R8. Ich wünsche mir eigentlich ein kleineres Gerät als die R8 weil ich die dewegen zu Live Auftritten immer mitschleppen muss. Aber ich habe bisher nichts gefunden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben