Ich denke dem TO ging es darum wie bzw. mit was und wo er die Werbetrommel rühren kann. Da kamen ja teilweise schon gute Infos.
Wenn man nur digital macht ist es denke ich sehr schwer heutzutage weil es da ne Riesenflut gibt an Veröffentlichungen.
Wenn man Vinyl liebt und produziert sieht das schon anders aus. Man muß sich nur mal bei den großen Online Läden
angucken was da immer so neu veröffentlicht wurde. Das ist absolut überschaubar. Bei Juno.co.uk kann man sich z.B. ein Genre auswählen und
dann gucken was in den letzten 8 Wochen neu produziert wurde. Das bedeuted daß ein Artist mit seinem Album 8 Wochen auf überschaubarem Raum für viele
entdeckbar ist und alleine das ist eine 1a Promo. Wenn man jetzt noch einen guten Vertrieb hat der die Scheiben bestenfalls bis Übersee (Japan,USA,Kanada)an solche onlineShops
und auch welche die Laufkundschaft haben verschicken ,dann ist die Sache doch geritzt
Man darf dabei nie vergessen daß es wirklich nur um die Selbstverwirklichung geht bei solchen Dingen. Selbst wenn einem bei größeren Labels ein paar Hundert Mücken
zukommen würden ,würde das nie die Arbeitszeit für ein Album nur annähernd vergüten denke ich. Bands und Musiker werden Heutzutage mit Tonträgern wohl nicht mehr viel verdienen
es sei denn sie verkaufen die Dinger selbst an den Endkunden am besten direkt nach dem Konzert.
Und hier nochmal meine Standartphilosophie
Mein Tip wäre zudem noch einfach sein Ding zu machen und sich selbst verwirklichen und Spaß daran haben. Nur darum geht es jemandem der es Leidenschaftlich tut sowieso.
Jemand der es Leidenschaftlich macht ,macht auch weiter wenn es kein Geld einbringt. Jemand der es leidenschaftlich macht ,macht es i.d.R. gut weil er schon lange zugange ist und wenn er Glück hat wird
er eines Tages mal entdeckt von jemandem der mehr daraus machen kann. Oder eben halt auch nicht, dann hat er halt Pech gehabt. Wobei ich sagen muß daß es nicht immer Ideal ist
für jemanden zu arbeiten der was "besseres" oder "mehr" daraus macht. Die Künstlerische Freiheit wird ab diesem Zeitpunkt -bei einem mehr beim anderen weniger- eingeschränkt.
Drum kann ich nur sagen einfach froh zu sein Musikmachen zu dürfen. Aufnehmen zu dürfen und Ideen umsetzen zu dürfen. Als ich Kind war und nur ein billiges Casiokeyboard hatte
träumte ich davon das zu haben was ich heute habe. Heute vergesse ich das manchmal, aber wenn ich wie jetzt darüber nachdenke dann wird es mir wieder bewußt.
PS: an Labels verschicken bringt nix. Die Labels suchen gezielt und wenn du gut bist ,bzw. gefällst , finden sie dich eh irgendwann.
Versuch herauszustechen aus der Maße.