Nenne mich ruhig einen Spinner. Ich nutze jedenfalls größtenteils das, was maximal ohne Clipping möglich ist und satt klingt. Leiser geht ja immer, wenn man was abmischen muss. Ich bin auch kein
Loudness War Befürworter. Im Gegenteil.
@bahnen: vielleicht irre ich mich da und rede jetzt 100% Bullshit. Ich lasse es einfach mal drauf ankommen. Jeder hat nun mal seine Überzeugungen und Vorlieben:
Wenn eine digitale Aufnahme leise gefahren wird, kann zum einen die Rauschfahne präsenter sein, die bei höheren Pegeln in den Hintergrund tritt. 16 Bit Aufnahmen rauschen nun mal generell, wenn auch nicht ganz so kräftig. Wenn die Grundlautstärke deines Signals niedrig ist und du alles wieder lauter machst, wird auch dein Hintergrundrauschen mitverstärkt. Zum anderen wird der Dynamikbereich nicht ausreichend ausgenutzt. Wenn also alles bei niedrigerer Lautstärke abgespeichert wurde, spielt sich die Dynamik in einem eingegrenzten Bereich ab. Wenn du das wieder laut regelst ist es in etwa so, wie wenn du ein eigentlich vernünftig aufgelöstes Bild um 20% vergrößerst. Es wird wieder größer, aber besser wäre es gewesen, wenn es von vornherein so groß gewesen wäre.
Ich habe ein paar CDs der frühen 80er - also solche Pressungen vor den ganzen "Digital Remastered" Platten aus den 90ern. Unter anderem das Album "Isolation" von Toto. Das klingt dermaßen flach und mies, weil es mit einer unglaublich niedrigen Grundlautstärke auf die CD gebannt wurde. Da kommt nichts richtig rüber. Die Drums klingen nach nix, die eigentlich brachialen Gitarrenriffs von Steve Lukather klingen nach nix und wenn man alles schön aufdreht, damit überhaupt mehr als Zimmerlautstärke zu hören ist, klingt es immer noch nicht toll. Lauter, ja - aber nicht toll. Andere Alben aus der gleichen Zeit sind wieder besser eingepegelt und das macht Spaß, die anzuhören. Wieder andere CDs der letzten zehn Jahre jedoch sind überwiegend nur laut und anstrengend zu hören, weil alles mit Maximizern gepusht wurde, dass kaum noch Dynamik übrig ist. Dann regelt man die Anlage genervt runter, wie die Werbung im Fernsehen. Das kann für manche Ohren toll klingen, für mich geht schön aber anders. Es gibt einen goldenen Mittelweg. Dann klingen auch 44,1 KHz/16 Bit Aufnahmen prima.