Noise-Generator
Preset-User
Ich glaube ernsthaft, wir kommen an einen Punkt, an dem zusätzliche Geschwindigkeit keine großen Vorteile mehr bedeutet - jedenfalls nicht für die eigene Arbeit. Alle M1 Chips haben eine ähnliche Singlecore-Performance, klar. Alles, was direkte Mensch/Computer Interaktion betrifft, ist singlecore. Also braucht man nicht mehr Performance für diesen Teil des Jobs. Die Größe der zu verarbeitenden Daten ist natürlich theoretisch unendlich, aber praktisch nicht. Wieviele Spuren kann man in Logic parallel bearbeiten, so dass es Sinn macht? Oder selbst wenn man 8k Video verarbeiten will, verarbeitet man selten Material, dass über ein paar Stunden vielleicht hinausgeht. Für mehr reicht einfach die eigene Performance nicht aus - man muss das ja auch handeln, sichten, sortieren, eben verarbeiten, gehirnmässig.
Ich habe das fast von Anfang an miterlebt und mitverfolgt. Und alle haben zu allen Zeiten immer auf die neueste Hardware gewartet. Ich kann mich erinnern, dass ich vor meinem G4 Powermac saß, der renderte, und ihn anschrie "G5, G5, G5!!1!11". Als die Maschinen gerade schnell genug waren, um komfortabel Video zu bearbeiten, kam HD Video und jetzt eben 4K und 8K. Aber irgendwann macht es keinen Unterschied mehr, wieviel K ein Bild hat, weil unser eigenener Input dafür zu schmal ist. Bladerunner ist in 8K nicht besser, als in 4K.
Was an den Chips interssant ist, ist die Neural Engine. Das wird quasi einmal das Gehirn des Computers. Im Moment benutzt das z.B. die Kameras in den iPhones, damit da möglichst immer die geilen Bilder rauskommen. Der Rechner denkt also quasi darüber nach, was er uns sehen lässt, weil er genau weiß, was wir sehen wollen.
Jedenfalls ist unsere menschliche Kapazität begrenzt und darum denke ich, das mittelfristig die zusätzliche Rechenpower in die Immersion gehen wird, also das, was die Kopeiken in den Konzernen 'Metaversum' nennen. (Snowcrah - sehr gutes Buch!). Homepods, AirPods, alles Dinge um die Rechner in den Raum zu integrieren und die Brillen werden auch kommen, wenn die Power da ist. Aber bei dieser Entwicklung muss man sich natürlich auch immer fragen, was soll ich da, bei denen in ihrer komischen, gerenderten Welt?
https://youtu.be/DTUtKwIa3io
Das hatte ich auch mal so gesehen als ich Anno dazumal (2006 rum) mir einen Musikrechner baute der einfach genug Luft nach Oben hatte.
Das war dann ein Pentium 4 mit Hyperthreading und RAID den ich mit Cubase nicht zur Vollauslastung per Plugins zustacken konnte.
Umso mehr hat mich das dann gewundert das die mobile Coreduos irgendwie nicht diese Leistung hinbekamen. Ab Intels I Serie hatte ich auch gedacht mehr braucht kein Mensch, Zb. I3 Desktop, keine Vollauslastung...aber I5 mobile, naja. Wir sprechen hier nicht von Video, das war immer schon ein Problem. I7 mobile auf Macbook pro 2012, irgendwie lahm...
Was ich sagen will, irgendwie verlangt die Software heutzutage dann doch mehr Leistung ab. Die Plugins waren damals 32bit, heute 64 und warum ich auf dem I3 schon 100 Browserfenster offen haben konnte, kann ich dir technisch nicht erklären warum heutzutage sowas als Bench funktioniert...
Nichtsdestotrotz, so ein M1 Pro wird beim arbeiten mit 8K bestimmt auch ein wenig schwitzen. Dann gewöhnt man sich noch an nebenbei andere Programme offen zu haben - ist beim Videoediting auch nicht ungewöhnlich einige Adobe Sachen nebenbei zu benutzen, oder halt noch die DAW...
3D rendern? ...+Plugins?
Also keine Angst das es dafür keine Abnehmer gibt und, ja Martin K., es gibt in Saudi Arab. bestimmt ne Menge Leute die sich ein MB Pro zum Candy Crush spielen kaufen aber jeder der sich soetwas leistet wird es auch irgendwie brauchen oder isst halt auch Blattgold zum Frühstück und wischt sich den Po mit Hundertern.