Moogulator
Admin
Gilt auch sehr für Kabel und Steckerzeug - -zubehör - sowas könnte Apple auch in die eigene Hand nehmen - aber wenn sie Apple-Gebühr zahlen wie "bei Königs", muss das auch sehr sehr gut und hochwertig sein - bei 3x höherem Preis für ein Netzteil muss das auch 3x cooler sein. Den Eindruck hatte ich nicht immer.Weshalb man alternativ das Zubehör auch von 3.th-Parties viel günstiger beziehen kann oder sollte.
In sehr vielen Fällen (jedoch leider nicht in allen) bekommt man „Nachgebautes“ vergleichbar günstig mit 100% Kompatibilität (doch wie gesagt: leider nicht immer).
Auf Apfel‘s teures Originalzubehör ist dafür Verlass und das Zeug fügt sich tatsächlich immer passend in die Systemumgebung mit ein.
Wo der Mehrwert bei 30% an Apple im Appstore liegt weiss ich übrigens auch nicht.
Mir wäre lieber es wäre mehr so eine Gebühr wie - sagen wir 10% - das wäre ok - oder wie bei Paypal - 4% - das lässt sich noch erklären mit "Servicegebühr" für Infrastruktur und Check gegen Mal/schlumpfbeerenware - sowas find ich schon gut, wenn das gar nicht erst in einen Store kommt. Aber auch genug Pro., dass die App morgen noch da ist. Ich zahle zB lieber 2 € für ne App, wenn sie gepflegt wird - als das sie nach 1-2 Jahren wieder weg ist. Wenn es dazu ein paar Cent braucht, muss man noch sehen was Abosmodelle tun - für mich sind sie abschreckend - verstehe aber das das Arbeit ist - ich finde nur manchmal die Summen unterschiedlich "interessant"
Eigentlich lehne ich Abos ab - aber ich würde auch Updates kaufen - das ist dann ein Wahlabo-Weitermachen?
Für faire Preise - sowas sollte man schon irgendwie machen können. Ich will keine rausfallenden Synths weil da die Kohle nicht mehr stimmt. Dann werf ich lieber noch nen Euro ein, wenn das dann alle machen macht der Entwickler es lieber. Oder Donation - hab ich bei Downcast zB gemacht - das nutze ich schon ewig. Aber wenn's jeder macht wird's irgendwann echt teuer..
Tja..
Und wer nen Macbook kauft und das mal mit nem anderen vergleicht - die sind schon recht haltbar - die Tastatur war in der Zeit um 2014-2019 nicht so gut - sowas geht natürlich wieder nicht - da erwarte ich von Apple eben auch, dass ich das nicht 2x kaufen muss. Dafür gibt man ja so viel Geld aus. Die neuen MBPs finde ich preislich eher ok. Die Alternativen sind ja die normalen M1 Teile und die sind auch angemessen, aber nicht billig. Apple kann "billig" nicht und war nie deren Ziel.