Lohnt sich heute noch eine TR-808?

am ende macht ja jeder wie er will.. persönliche präferenzen... finde die mfb 522 einen sehr guten ersatz,

gerade weil die etwas anders/ auch nach 606 klingt.

Wenn jemand anzweifelt dass 16 Töne in einer 30 Jahre alten schwarzen Kiste nicht 2500€ wert sind, dann hat doch unser aller Leben hier keinen Sinn mehr!

mookie schrieb:
Wenn jemand anzweifelt dass 16 Töne in einer 30 Jahre alten schwarzen Kiste nicht 2500€ wert sind, dann hat doch unser aller Leben hier keinen Sinn mehr!
nachdem ich jetzt eine ca. eine woche hier gehabt habe, sehe ich das ähnlich...

606 schrieb:
Ich glaub ich werf meine 808 weg. Habe gerade gemerkt, dass die ja gar kein Bluetooth unterstützt. :doof: Geht gar nicht.
da hättest du dich vorher informieren müssen. bluetooth hat nur die 909.

Ich bin gerade dabei das neumodische dinsyc auszubauen und es gegen ein redlichen trigger in zu ersetzen...

Hab gehört dadurch läuft der sequencer noch ne Spur tighter.

Desweiteren möchte ich meine 808 automatisieren indem ich meine beiden Kinder auf Zuruf oder Kopfnicken Lautstärke Potis hoch und runter drehen.

Umbauanleitungen können von mir per PDF gegen einen geringen Obolus von 98 Euro eingefordert werden

808 + 606 = 5 Trigger out
Juno60, sh101, einen fürs Delay, einen für csq100 cv Sequencer und sh09 ...macht 4 ...
Einen zum Wechsel der Delay Taktung ...

Ihr seid mir Roland Trigger Experten ...

Klar ein Fall für Herr Anwanderer ...
Der soll euch mal die Welt erklären ...

Ludwig van Wirsch schrieb:
Juno60, sh101, einen fürs Delay, einen für csq100 cv Sequencer und sh09 ...macht 4 ...

Genau so seh ich das :supi: .

Und jetzt stell Dir mal vor Du würdest das alles mal, wie Herr F sagt, mit "Samplern/DAW/Triggern aus Synth" triggern.

Wäre mir einfach viel zu umständlich und der kreative Flow wär bei mir weg, weil kein direktes Lauflicht...

Xpander-Kumpel schrieb:
Wäre mir einfach viel zu umständlich und der kreative Flow wär bei mir weg, weil kein direktes Lauflicht...

tatsächlich gibt es ja ausser der 808 keine geräte die lauflicht haben und samples können,?

damit man nicht nach oben scrollen muss: roland mc 909... die anderen deutlichst billigeren geräte die das und mehr können:
roland mc 8000
yamaha rs7000
radikal spectralis
korg electribe

meien MD macht ohne sampleschnickschnack bedingungslos anerkannte trigger für alles was im eurorackland getriggert werden darf.

mit nem kabeladapter triggert die auch dinsych-kisten einwandfrei ... muss man nur über einen der einzelouts raussenden und gut.

aber die kann dafür nicht 808 :mrgreen:

ringmodifier schrieb:
Meine Meinung :

Ab Page 7 dreht man sich nur noch im kreis...

Mein Vorschlag :

Einer schreibt ein Fazit und gut ist....

:kaffee:

lol* Ja wenns so einfach wäre, aber hier will jeder was schreiben...
Also wenn ein Fazit ausreicht, dann gerne, gerne auch mit Variablen und alternative Lösung. :supi:

Wegen der Trigger:

Ich war damals echt froh, viele Trigger Ausgänge zu haben. Das ist schon hilfreich für rhythmische Steuerung mehrerer Synth (ARP'er)
Aber noch besser ist da die TR707, da sie DIN, MIDI und Trigger Ausgänge hat.
Und - es gibt ja Menschen, die analog arbeiten möchten, die brauchen die analoge Version, die liefern die TR's - deshalb ist es bestimmt "legitim", wenn man diese wünscht. Ich finde sie wichtig. Auch heute, ich finde es auch schade, wenn Synths heute keinen analogen Trigger in für ARper/SEQ haben. Es GEHT mit MIDI und so - aber es wäre schön, wenn das so ginge. Das ist wohl hier der "Konflikt"... oder? Jedenfalls hat keiner der MIDI Sequencer Trigger Ausgänge, die dann den Job machen würden.
Gelöst wäre das also wenn mannimmt das was zur Arbeitsweise passt.

Ich fand es eher zu wenig, da man ja auf die Sounds ggf. "verzichten" musste, wenn man das nur als Triggerspur nutzen wollte. Da gibt es heute gaaanz andere Lösungen für, wie Beatstep Pro oder spezielle Triggersequencer in modularer und anderer Form. Aber - damals hatte man nicht so viel Zeug. Das war einfach eine teure Kiste.
Wobei - meine hatte ich für 400Mark gekauft, die andere für mehr. Da wurde sie deutlich deutlich teurer.

Das möchte ich noch eben einstreuen, da das heute schon einen anderen Aspekt befüllt und heute Samples und Clones ja auch da sind und die haben nicht immer die gleichen Features und - es gibt externe Helfer, um sowas mit externen anderen Sequencern zu machen.

Anekdote:
Ich habe die TR505 als Triggersequencer und MIDI-Sequencer missbraucht, weil ich einfach nichts anderes hatte. Dafür musste ich einige Pads halt muten und hab deren Tonhöhen so eingestellt, dass man damit umgehen konnte. EBM ging super, komplexere Popmusik natürlich schon eher nicht.

vielleicht haben andere ja noch welche..
Dann mal listen:

Ach hier sind all die lieben Leute...
Din Dada dun dodo-----
Bara bara bara bam bam bam bum budu bak...

Ich habe nichts was trommelt. Ich finde es total öde, Drumspuren zu programmieren.
Aber ich mag Drumcomputersounds!
Mein Vater war Drummer.
Als Kind hatte ich ne Snare in meinem Zimmer und Bongos.
Ich mag Luftschlagzeug. :phat:
Phil Collins und Billy Cobham, Doctor Avalanche und der Typ von Police...Copeland...Bonaham.... Dr erste Drummer von den Pumpkins... Matt Cameron!!!
Den Egyptian Lover finde ich Häufibäufi.
8 motherfucking 08??

ohne die diskussion wieder anfachen zu wollen möchte ich meinen beitrag trotzdem wieder einfügen:

meien MD macht ohne sampleschnickschnack bedingungslos anerkannte trigger für alles was im eurorackland getriggert werden darf.

mit nem kabeladapter triggert die auch dinsych-kisten einwandfrei ... muss man nur über einen der einzelouts raussenden und gut.

aber die kann dafür nicht 808 :mrgreen:

Lohnt sich heute noch eine TR-808?
vom sound her absolut nicht, vom feeling so eine legende zu bedienen sicherlich schon.

ich würde es umgekehrt sehen.
Das Original mit EES MIDI hatte sehr viel Dynamik und durch den verschiedenen Sound kann man das durchaus interessant finden. Es gibt aber Alternativen, Clones und bis hin zu Software oder Modular-Sachen, die man nehmen kann oder könnte.

Ggf. ist heute die 808 auch leicht abgegriffen, kann sein, dass da so mancher einfach deshalb was total anderes sucht. Dann…

alles lohnt sich oder nichts lohnt sich..

wenn du eine 808 willst und brauchst lohnt es sich

wenn du keine unbedingt brauchst lohnt es sich nicht

total subjektive frage ohne sinn

Xpander-Kumpel schrieb:
Ludwig van Wirsch schrieb:

Genau so seh ich das :supi: .

Und jetzt stell Dir mal vor Du würdest das alles mal, wie Herr F sagt, mit "Samplern/DAW/Triggern aus Synth" triggern.

sagen wir so, ich hatte das Vergnügen in andere Welten zu lauschen, Gerätecheck sozusagen ...
diese Sample Menschen leben in einer ganz anderen Welt ... leuchtet auch ein, so gesehen,
mehr Bewegung, Automationen, grad wenn das Herz keine 808 ist die die Trigger gibt,
rolls, etc, but man hört doch was am Ende raus kommt, so ne 1986 - 94 ich feier den Ausverkauf
und die Freiheit nach der Wende Style. Enigma, Tangerine Dream Chords ... und die meist
sauber getuntesten minimoogs, - ich schweif ab. Kurz gesagt, et ist nicht meins, auch wenn
sampler mehr können als man denkt, Automationen per Rechner/Sequencer ... Ableton ... push? *kotz*

Entweder mal liebt die Geräte und Technik aus der Zeit ... oder man nutzt ein midi to din ...
was ich persönlich bei einer 808 sehr unsexy finde ... track wechsel charakter der 808 ändert sich ...

wer seine 808 liebt schaut dem anderen der keine hat gerne zu wie er ne fresse zieht *sing*

Gekaufte Kompetenz ... *räusper*

505 mit einzelouts ist auch nett ... aber anders ... glaub TR505 ... große version ...

https://www.youtube.com/watch?v=8aogUuS--lQ :phat:

Trigger schrieb:
Naja, falls sich wirklich jemand die TR 808 NUR wegen den drei trigger outs holt, den kann ich nur belächeln.

Deswegen hat der Herr im Himmel dir auch nur eine TR909 gegeben. (einen Trigger Out)
Man kann doch kein Leben lang Distortion Tomś hören 8)

Wer das Belächelt wird nie einen Jupiter 8 sein eigen nennen.
Du brauchst Ziele, und Ideale, und Liebe ... kurz: eine TR808 :phat:

:mrgreen:

Moogulator schrieb:
Wegen der Trigger:

Ich war damals echt froh, viele Trigger Ausgänge zu haben. Das ist schon hilfreich für rhythmische Steuerung mehrerer Synth (ARP'er)
Aber noch besser ist da die TR707, da sie DIN, MIDI und Trigger Ausgänge hat.
Und - es gibt ja Menschen, die analog arbeiten möchten, die brauchen die analoge Version, die liefern die TR's - deshalb ist es bestimmt "legitim", wenn man diese wünscht. Ich finde sie wichtig. Auch heute, ich finde es auch schade, wenn Synths heute keinen analogen Trigger in für <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a>/SEQ haben. Es GEHT mit MIDI und so - aber es wäre schön, wenn das so ginge. Das ist wohl hier der "Konflikt"... oder? Jedenfalls hat keiner der MIDI Sequencer Trigger Ausgänge, die dann den Job machen würden.
Gelöst wäre das also wenn mannimmt das was zur Arbeitsweise passt.

Ich fand es eher zu wenig, da man ja auf die Sounds ggf. "verzichten" musste, wenn man das nur als Triggerspur nutzen wollte. Da gibt es heute gaaanz andere Lösungen für, wie Beatstep Pro oder spezielle Triggersequencer in modularer und anderer Form. Aber - damals hatte man nicht so viel Zeug. Das war einfach eine teure Kiste.
Wobei - meine hatte ich für 400Mark gekauft, die andere für mehr. Da wurde sie deutlich deutlich teurer.

Das möchte ich noch eben einstreuen, da das heute schon einen anderen Aspekt befüllt und heute Samples und Clones ja auch da sind und die haben nicht immer die gleichen Features und - es gibt externe Helfer, um sowas mit externen anderen Sequencern zu machen.

Anekdote:
Ich habe die TR505 als Triggersequencer und MIDI-Sequencer missbraucht, weil ich einfach nichts anderes hatte. Dafür musste ich einige Pads halt muten und hab deren Tonhöhen so eingestellt, dass man damit umgehen konnte. EBM ging super, komplexere Popmusik natürlich schon eher nicht.

vielleicht haben andere ja noch welche..
Dann mal listen:

:supi:

*amen*

die frage ist doch auch ob sich ueberhaupt noch alte synthesizer lohnen? ich mein, die waren ja mal eine zeit lang total out. jetzt sind sie mal wieder "in" und dadurch sauteuer. wartet doch einfach bis die software va emulationen noch besser werden und wirklich auf jegliches altes geraet verzichtet werden kann. dann werden die kisten auch wieder weggeschmissen oder billigst verkauft. und dann halt zuschlagen wer sowas noch braucht.

Nachtschatten schrieb:
die frage ist doch auch ob sich ueberhaupt noch alte synthesizer lohnen? ich mein, die waren ja mal eine zeit lang total out. jetzt sind sie mal wieder "in" und dadurch sauteuer. wartet doch einfach bis die software va emulationen noch besser werden und wirklich auf jegliches altes geraet verzichtet werden kann. dann werden die kisten auch wieder weggeschmissen oder billigst verkauft. und dann halt zuschlagen wer sowas noch braucht.

Was meinst du mit lohnen? ob genug gewinn rausspringt? wen interessiert es was out ist?
wenn ich mit hardware musik machen will kaufe ich hardware.. was interessiert mich wie gut software ist?
wen interessieren emulationen? total ignorantes gelaber ohne plan

genuaso kannst du fragen "lohnt sich ein vw käfer aus den 70ern oder nicht? und wenn ja warum..?

wenn dir ein vw käfer gefällt und du einen willst lohnt es sich.. wenn du nur von a nach b willst kannst auch den bus nehmen

Nachtschatten schrieb:

Sowas wird man selbst schon von allein wissen, ist ähnlich wie Soft vs Hard, Analog vs digital. Das wird man von allein sehr sehr schnell heraus finden.

Es geht da um Bedienung und Performance, also Haptik
und um den Sound
und um das, wie man damit umgeht, dh Handling der Sequenzen und Sounds bzw Einzelausgänge zur Bearbeitung

Der Rest ist Vorliebe, Spaß, Arbeitsweise etc..
Also relativ "trivial", vermute das das für alle eh nie gleich zu sagen ist. Aber wenn du zB andeutest, dass du das nicht brauchst, dann möchtest du es bereits nicht und das ist in der aktuellen Zeit auch ok. Genauso sind andere Zusammenstellungen ok, es komm mal wieder nur aufs Ergebnis an aber auch um den Spaß bei der Nutzung, WEIL es so viele Optionen gibt. Für jeden das vorzulegen ist nicht möglich.

Dazu müsste man fragen.
Für mich würde mit meiner Musik sich das nicht so lohnen, weil ich kaum fertige in so engem Rahmen einstellbare Klänge benötige. Aber der Sound selbst ist schon toll, nur etwas verbraucht. Aber wer Elektro macht und sehr viel Zeug .. wer den Klang und das alles liebt, für den lohnt sich die 808 noch einge lange Zeit. So würde ich vermuten. Der Rest wäre aber weitgehend eine Diskussion wie wir sie viel haben - Vorlieben und Haltungen zu analogdigital und HW vs Soft. Das muss man so grundlegend vermutlich aktuell in diesem Forum kaum erörtern. Wenn man das möchte, dann gäbe es den analog-digital-Thread. Eine Dauerdiskussion in 10000 Akten. Übrigens eigentlich eine die ggf. eine große Rolle spielt, genau WEIL das so ist. Aber für uns hier ist das rel. oft passiert, deshalb kann man sich da die Sachen von nur 2015 oder so mal ansehen, dann hat man das zusammen.

Egal.
Die TR808 ist eben ein begrenztes aber toll klingendes Teil. Meinem vorigen Post würde ich da nicht viel hinzufügen können. Deshalb kann man sich die noch kaufen, oder ne Yocto oder eine Miami oder sowas..

auch wenn mans nicht braucht werden es die leute kaufen
sei es aus nostalgie oder zum sammeln oder als wohnungsverschönerung

Mübel des letzten jahrhunderts kosten auch einiges mehr als das neue zeug bei ikea
ie frage ist hast du leidenschaft für irgendwas oder willst du einfach nur irgendwie was machern und geld verdienen..

die bezeichnung "sowas" im bezug zu hardware spricht schon sehr für meine einschätzumng deiner person

billiger werden die sachen nicht mehr.. und das hat nichts mit hype zu tun.,.,
ich kaufe mir nichts wegen hype sondern was mir gefällt
wenn du es nicht brauchst lass es halt .. niemand ist getwungen "sowas" zu kaufen und benutzen

So, ich will meinen Senf auch noch kurz loswerden:
Undzwar war ich letze Nacht in einem Club mit hervorragender Anlage und dort hat Tobias. live gespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=-7ISLMC2Gk4

Statt der TR-808 hat er eine Aira TR-8 dort stehen gehabt .. ich glaube das Original nimmt er nur wenn er zu Hause in Berlin spielt.
Naja, was soll ich sagen, mir tun alle TR-8 Besitzer ziemlich leid.
Das Teil knallt mal so überhaupt nicht im Club..!
Zwar erkennt man irgendwie das es 808 oder 909 sein soll aber der Sound ist einfach super flach, mixt sich alles irgendwie nicht zusammen und klingt echt öde und kraftlos.

Miau :nihao:

News

Zurück
Oben