lilak schrieb:
ok mein fehler! trolle aus österreich sollte man nach mitternacht auf keinen fall füttern ... nimms aber nicht persönlich!
was wolltest du eigentlich a priori mitteilen ?
geht es um die 808 und deren technischen gegebenheiten ?
geht es um die 808 im kontext deiner paar millisekunden ?
der troll bist du schon selber.
du hast einfach ganz am anfagn die sachen verdereht - so ist das und so bleibt das auch... es ist NICHT das geringe jittern der 808 das ihr das feeling verleiht.
und dass ein single sample kit dass sample genau spielt langweilig ist das hört so ziemlich jeder - darüber und über die auswirkungen von monotonen reizen auf neurologischer ebenen haben wir hier auch schon vor jahren diskutiert - insgesamt deckt sich das auch mit dem inhalt des verlinkten textes deines gurus - der unterschied ist dass ich halt leider keine harvard sachen zitiert hatte und ich auch kein endorser patch für eine zahlende firma an den mann bringen muss. allerdings habe ich mich durchaus während meiner tätigleit für die spieleindustrie mit psychoakustischen phänomänen zur aufmerksamkeiststimulierung beschäftigt und diese sachen auch in soundtracks eingebaut.
aber es ist schon eine recht amüsante verkürzung dass man in dem kontext dem mikrotiming mehr gewicht geben will als der tonalen variation bei menschlichen perkussiven spiel - aber egal.
mach du mal - ich brauche keinen humanizer patch weil:
-ich die jitternde hardware habe (dein argument, nicht meines)
-ich nicht alles quantisieren "muss"
-man auch beats/sounds aus dem rechner mittles nudgen der einzelsound "flockiger" machen kann sowie durch zig andere massnahmen...
-es vom stil abhängt und von der atmosphäre die man generieren will ob nun eine snare vor oder nach dem eigentlichen viertel kommen soll und ob der bass eben 15 ms nach der kick spielt
aber DAS ist alles KEIN jitter aus zufall wie bei einer 808 - das sind stilistische entscheidungen die jeder halbwegs nachdenkende musiker nachvollziehen können sollte.
so zu tun als wäre die menschliche musikalische intuition mit einer technischen limitation alter geräte gleichzusetztenm ist ja ein netter witz.
ausserdem geht es mir auf den sack wenn da kausalitäten verdreht werden . nicht die letzten 10 jahre der langweiligen audioquantisierung jedes tones sind der ausgangspunkt - so wie es dargestellt werden soll - sondernd genau das GEFÜHL für timing im zwischenmenschlichen spiel ist das was musik spannend und emotional macht... und da braucht es keinen max patch
das bracht man vielleicht als klöztchneschieber - weil eine feine tempo automation in beliebiger grösse kann man auch scchon seit 30 jahren in eine software einzeichnen.
am besten du nutzt die 808 mit midi und dem max patch - dann wird das der hit !
oder nimm dir eine midiinterface mit jitter - frei nach xzibit:
we put a jitter on your jitter so you can groove while you swing
(ja klar, groove und swing sind hier absichtlich falsch verwednet - das ist ein teil des jokes)
so und jetzt reichts - auf künftige latenten beschimpfungen reagiere ich an dieser stelle nicht mehr.