Lohnt sich heute noch eine TR-808?

acronym schrieb:
So, ich will meinen Senf auch noch kurz loswerden:
Undzwar war ich letze Nacht in einem Club mit hervorragender Anlage und dort hat Tobias. live gespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=-7ISLMC2Gk4

Statt der TR-808 hat er eine Aira TR-8 dort stehen gehabt .. ich glaube das Original nimmt er nur wenn er zu Hause in Berlin spielt.
Naja, was soll ich sagen, mir tun alle TR-8 Besitzer ziemlich leid.
Das Teil knallt mal so überhaupt nicht im Club..!
Zwar erkennt man irgendwie das es 808 oder 909 sein soll aber der Sound ist einfach super flach, mixt sich alles irgendwie nicht zusammen und klingt echt öde und kraftlos.

Miau :nihao:

das stimmt nicht. er hatte in berlin schon öfters die TR-8 dabei. Er erklärte das er die 808 nur sehr selten mitnimmt. Ungünstigste Umgebung für eine 808 usw. Es muss etwas besonderes sein, damit die alte Lady mit darf.

Die 808 Sektion der TR-8 ist authentischer als die 909 Abteilung, behauptete Rob Acid. Es gibt genug alte Hasen die eine TR-8 nutzen.

Die meisten messen der 808 jetzt auch nicht den Hype zu wie Neulinge. Die haben ihre 808 schon seit Ewigkeiten, haben ihre Hits damit gemacht und ihre Entwicklung damit durchlaufen. Die meisten haben auch noch eine 909. Manche haben alerdings auch ihre Kisten zu gunsten des Geldes verkauft. Gibt ja genug die gerne die Kisten noch besitzen wollen.

606 schrieb:
:supi:
Toll! Ich würde gerne mehr erfahren!

noch mehr ?

ob sie lohnt, wie viel man löhnen kann/soll/darf/muss und ob das ein hohn ist oder ein segen wurde doch umfassend von diversen gremien erörtert.

gegebenfalles kann man noch einen infoantrag bei der uno konforenz der ewigwährenden drumcomputer stellen - der uncoedc. deren vorsitz hat grade der deutsche perkussionist tom tom trommel aus hihatshausen

606 schrieb:
Man lernt nie aus. :supi:

bitte an oben genannte stelle mit meiner empfehlung wenden...

dort liegt seit neuestem auch der bis dato geheime dossier zum triggerjitter der 606 auf - da die sperrfrist abgelaufen ist - der wurde allerdings von einem ehemaligen astronauten verfasst der heute alkoholiker ist und sich mit der erforschong von fertiggerichten im auftrag von monsanto beschäftigt - also eine schalmei wer übles denkt.

Ist das hier die neue TB?
Wenn nicht, dann bitte beim Thema bleiben.

Ich hab Silvester 2014/15 zwei Liveacts hintereinander erlebt, einer mit altem Roland Gear, 808, 909, etc. Der danach mit Ableton und TR8, war ein deutlicher Unterschied.
Wobei ich, wenn ich denn je live spielen wollte, auch ne TR8 mitnehmen würde und keine 808, zumindest wenn ich irgendwo rumreise.
Da ich aber auch nicht alles weiß, würde ich auch gern mehr wissen.

mookie schrieb:
Wenn nicht, dann bitte beim Thema bleiben.

lohnts ich eine 808 ?

ja
nein
vielleicht
weiss nicht
ist mir egal

so... alles besprochen - darf man nun auch wieder mal ein spässchen machen ?

das eine ist nämlich was "heiteres" und das andere die geschmacklosen auswüchse die es täglich in der tb gab... also bitte - wenn schon sittenwächter - dann "gleiches mit gleichem" vergleichen.

danke

ot - ende (von meiner seite)

Hab zwar keine Ahnung von der TR808...gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu ab :mrgreen:
erinnert mich an den Thread bzgl. Minimoog

wenn es einfach nur ums produzieren geht, fänd ich es unsinnig, sich dafür eine originale 808/909 einzubilden.
Wenn die Dinger noch je 1000.- kosten würden, naja, vielleicht, aber auch dann kauft man sich doch besser was zeitgemäßes,
was trotzdem gut/druckvoll klingt. Analog Rytm?
Die TR8 würde ich nur unter dem Aspekt der Live-Bedienung verstehen.. direkter Zugriff usw.. Da ist ein Rytm sicherlich
sehr viel fummeliger, dafür kann man die Sounds auch sehr viel individueller an den eigenen Geschmack anpassen.
Analog dazu.. reicht fürs produzieren von guten Sounds auch ein NI Monark..
Ist ähnlich wie beim Minimoog.. wenn man sich so sehr für ein Gerät begeistern kann und es als Inspirationsquelle sieht,
an einem Klassiker zu schrauben.. dann werden einem nach ein paar Jahren auch die 2500.-, die man heute für eine TR808
hingelegt hat, irgendwann nicht mehr als sonderlich relevant erscheinen.
Ob sich das also lohnt oder nicht... ist sicherlich extrem subjektiv.
Nach 15 Jahren Minimoog Besitz würd ich sagen, dass er mir heute wohl auch den aktuellen Kurs wert wäre..
hätte ich ihn nie besessen, hätte ich mir wahrscheinlich stattdessen einen Voyager gekauft und wäre mit diesem vermutlich
auch glücklich geworden (mit dem großen Vorteil, dass er viel besser in ein modernes Studio einzubinden ist).
Ist natürlich entsprechend auf TR808 -> Miami übertragbar. Eine TR8 fänd ich wegen der Plastikanmutung und der Tatsache,
dass es nicht analog ist, für "mich" nicht so interessant.

ich kann zu 808 und 909 folgende subjektive- gibt es eine andere ? - wahrnehmung kundtun:

das spielen an den geräten macht spass und währenddessen finde ich auch den klang gut und fett
sobald ich dann die sachen aufnheme finde ich das dann schon nicht mehr so klanggewaltig obwohl das eigentlich nicht sein kann da ich ja über mein interface abhöre also somit auch der live sound beim abhören 2 mal gewandelt wurde.

ganz schlimm finde ich den sound beider geräte wenn man zwischendurch auf kopfhörer wechselt - also wenn das signal 1:1 unbearbeitet ist.

die 909 macht natürlich dank ihrer gar nicht so geringen features viel mehr spass - die 808 ist bedeinungstechnisch ja ein ochse (wobei es mir leid tut dass ochsen als sysnonym für tierische zwangsarbeit herhalten müssen)

Ich habe den Verkauf meiner 808 nach 15 Jahren Besitz nie bereut. Die 909 ist gut verstaut, und wird rein aus sentimentalen Gründen behalten. Ich denke die Threadfrage kann jeder nur sich selbst beantworten. Meine individuelle Erfahrung setzt die Machinedrum-UW, und die Analog Rytm den beiden alten Roland Maschinen entgegen.
Was die einst waren, sind die anderen heute.
Zu ihrer Zeit maßgebend und prägend.

sternrekorder schrieb:
Trigger schrieb:
soll auch nur ne demo sein, nach dem motto:

zeigt mal eure 808/derivate her. :kaffee:

Hier der Fake:

src: https://soundcloud.com/sternrekorder/sternrekorder-emx-session-20072015

Und die 808:

src: https://soundcloud.com/sternrekorder/sternrekorder-no-boutique-session-16112015

Ich gebe zu, dass ich auch viel mit Drumsamples arbeite, tlw. sogar One-Shot-Samples der Maschinen, die hier stehen....wenns mal schnell gehen muss.

Die EMX klingt cripser und höhenlastiger, die originale 808 hingegen etwas zurückgenommener.

Das kann man als Vor- oder als Nachteil sehen.

Stephen

patilon schrieb:
Ist ähnlich wie beim Minimoog... stattdessen einen Voyager... Ist natürlich entsprechend auf TR808 -> Miami übertragbar. Eine TR8 fänd ich wegen der Plastikanmutung und der Tatsache, dass es nicht analog ist, für "mich" nicht so interessant.
Guter Vergleich! Ich habe hier Voyager, P6 und Miami statt Minimoog, P5 und 808, und bin damit mehr als zufrieden.

Manchmal kommen auch 808-Samples im MPC3000 zum Einsatz, das ist aber sowohl vom Workflow als auch vom Sound her noch mal 'was ganz anderes als die Miami. Das MPC hat halt kein Lauflicht und man kann nicht so live an den Sounds schrauben, dafür geht das einfache Einklopfen über die Pads und soundmäßig mehr über Dynamik und die anderen Möglichkeiten des MPC. Das ist nicht schlechter oder besser, nur eben ganz anders.

Der Sound der Miami ist übrigens sehr flexibel, wenn man mal mit Compressor und EQ dran geht und Effekte wie Reverb, Delay, Flanger oder Pitch-Shifting ergänzt (gilt wahrscheinlich auch für die 808). Ich kann nur empfehlen, da nicht zu sparen: bei mir kommen da zurzeit v.a. Focusrite und API EQs, ein ELI Distressor und ein Eventide H3000 zum Einsatz.

tandem schrieb:
Der Sound der Miami ist übrigens sehr flexibel, wenn man mal mit Compressor und EQ dran geht und Effekte wie Reverb, Delay, Flanger oder Pitch-Shifting ergänzt (gilt wahrscheinlich auch für die 808). Ich kann nur empfehlen, da nicht zu sparen: bei mir kommen da zurzeit v.a. Focusrite und API EQs, ein ELI Distressor und ein Eventide H3000 zum Einsatz.
Korrigiere. Der Sound von allem ist sehr flexibel, wenn Du das alles verwendest... :nihao:

Feedback schrieb:
tandem schrieb:
Korrigiere. Der Sound von allem ist sehr flexibel, wenn Du das alles verwendest... :nihao:
Ja, stimmt :lol:
Bin nur gerade begeistert, wie gut man die Bassdrum der Miami mit einem API EQ noch verbiegen kann :phat:

acronym schrieb:
Und zwar war ich letze Nacht in einem Club mit hervorragender Anlage und dort hat Tobias. live gespielt...
Statt der TR-808 hat er eine Aira TR-8 dort stehen gehabt...
Naja, was soll ich sagen, mir tun alle TR-8 Besitzer ziemlich leid.
Das Teil knallt mal so überhaupt nicht im Club..!
Zwar erkennt man irgendwie das es 808 oder 909 sein soll aber der Sound ist einfach super flach, mixt sich alles irgendwie nicht zusammen und klingt echt öde und kraftlos.
Ich war auch bei Tobias. im Gewölbe, hatte aber genügend Alkohol im Blut, dass mir der flache Sound der TR8 gar nicht aufgefallen ist :lol:
Ich finde die Anlage dort aber nicht sooo hervorragend. Zwar inzwischen etwas besser als noch 2007, als ich dort noch aufgelegt habe, und wesentlich besser als im Heinz Gaul, aber es fehlen einfach die ganz tiefen Subbässe.

Habe ich das richtig gesehen, dass er als Synths einen Roland MC-202 dabei hatte?

hatte heute die möglichkeit meine yocto 808 gegen eine originale A/B direkt nebeneinander zu vergleichen...
was soll ich sagen, die yocto ist schon in ordnung .. toms, clap, rim.. das ist alles kein problem.
wo sich dann wirklich die geistern scheiden ist die kickdrum und vorallem die hihats!
die hihats meiner yocto klangen nicht annähernd ähnlich der originalen .. das war wirklich schade und traurig.
die original klingt sau geil ! die yocto klingt einfach komplett anders.. WTF
und die kick : naja, die yocto klingt ist ebenfalls super fett .. decay geht nicht so lange wie beim original und wenn man den TONE ganz aufdreht bei der yocto klickt es schon echt unangenehm.
dreht man bei original den TONE ganz auf, ist es einfach nur herrlich ins gesicht

Ich bin aus dem Thema inzwischen auch draußen, durch den Erwerb eine Miami. :supi: :supi: :supi:
Keine Gelegenheit bis jetzt zu einem A/B-Vergleich, ist mir aber eigentlich auch egal, da die Miami das macht was sie soll.

Das schöne an einer TR-808 ist ja, dass man sich nie fragen muss, ob sie klingt wie das Original. Übrigens klingen auch nicht alle TR-808 identisch.

swissdoc schrieb:
Übrigens klingen auch nicht alle TR-808 identisch.
haha, ja das ist ja immer das argument von leuten die kack clones bauen oder sich eine echte 808 nicht leisten können (mir inklusive)

swissdoc schrieb:
Das schöne an einer TR-808 ist ja, dass man sich nie fragen muss, ob sie klingt wie das Original. Übrigens klingen auch nicht alle TR-808 identisch.

Kann ich bestätigen (wenn zwei 808 in meinem Besitz und drei, die ich im Laufe der Jahre mal benutzen durfte, als kompetent und glaubwürdig qualifizieren).

Stephen

Was ich nie begreife, wenn man denn Clones auf den Markt bringt, warum hält man sich nicht dann an die original 808 ?
Miami: Snare ist anders und imho schlecht, wirklich schlecht.
TR8: kommt mir persönlich dünner vor, bzw. wie hier jemand schrieb, flacher.
Yocto: DIY und somit schonmal nicht für alle und die anderen HiHats sind mir auch aufgefallen.

Ist es wirklich so schwer eine 808 zu bauen, die wie eine 808 klingt und sich so verhält ?

Und ja, wenn ich heute eine kaufen müßte, wären mir 3000 Euro für eine originale 808 auch zuviel.

3000€ für eine 808 ist schon sehr übertrieben.

Der offensichtliche Werbetrick ist ja das die Clones, wie die TR-808, analog aufgebaut sind.

Die meisten Clones haben zwar einen Großteil der Schaltungen der TR-808 übernommen. Leider sind manche Teile nicht mehr verfügbar, so dass man auf andere neuere Teile umschwenken muss und somit sich das Schaltungsdesign entsprechend verändert. Außerdem haben die Clones fast alle SMDs und modernere sowie präzisere Prozessoren drin. Yocto ist eine Ausnahme was die Widerstände angeht, die hat auch noch die üblichen Widerstände in den Schaltungen verbaut wie eine 808. DIY ist SMD schon sehr zeitaufwendig.

Eine Erklärung zum unterschiedlichen Klang ist, dass sich durch die unterschiedliche Toleranzüberlagerung der Bauteile als unterschiedlicher Charackter einer 808 Zustande kommt. Die 808 hat keine SMD Bauteile, sie hat einen recht launischen Prozessor (je nach Last ergibt sich ein anderes ungenaueres Verhalten), usw.

Ein Clone kann noch so authentisch angepriesen werden, er kann wie oben erklärt nicht eine 808 ersetzen. Wie bereits erwähnt, die Entwickler und Hersteller jeglicher Clones sind gezwungen andere Bauteile zu verwenden, da es die Originalen nicht mehr gibt. Fängt beim einfachen Transistor an und endet beim MicroController.

Hinzu kommt noch, das viele Besitzer einer 808 als auch eines Clones nicht alle die identischen Poti Settings haben (die im inneren der Kisten).

Ich würde heute eher zu Sample Lösungen tendieren. TR-8 oder Miami kenn ich leider nicht. Der eine odere andere bekannte Techno Produzent nutzt auch die TR-8. Und zwar mehr als man glaubt 8)

Die Frage ist nur, wieviel finanziellen Aufwand, Aufwand in Klangmodellierung und Kompromisse in Sachen Größe vom Gerät und in die Nachbildung stecken willl um es interessant und wirtschaftlich zu halten.

Leider ist es um dieses Projekt recht still geworden:
https://www.reddit.com/r/synthesize...e_burnett_builds_dsp_based_tr808_clone_audio/

Die Modllierung mittels DSP ist für mich recht vielversprechend, da man da sehr viel Einfluss auf Details hat.

alphabeam schrieb:
Leider ist es um dieses Projekt recht still geworden:
https://www.reddit.com/r/synthesize...e_burnett_builds_dsp_based_tr808_clone_audio/
Die Modllierung mittels DSP ist für mich recht vielversprechend, da man da sehr viel Einfluss auf Details hat.
Richie hatte halt nie vor, das als Produkt zu lancieren. Er ist schon längst mit anderen Sachen unterwegs. Erst letzthin hat er irgendwelches wirklich gut klingendes Granular/Pitchshifting Zeugs auf irgend einem Mini-Prozessor vorgestellt.

Schade eigentlich. Das hätte noch ein interessanter Clone werden können.

Die Kickdrum wurde bei den meisten vom Klang her nie so stark bemängelt. Eher die Regelung. Instrumente wie Clap, Snare oder Hats sind mit die über die man Unzufriedenheit hört.

Die Jomox888/999 will ja auch irgendwie im analogen Feld der 808 dabei sein. Jomox will sich durch die Vielseitigkeit ihrer Maschinen von den anderen abheben. Allerdings klingt für mich erstmal keine 888/999 wie eine 808 oder ein vergleichbarer Clone. Bis jetzt habe ich auch keine guten Klangbeispiele gehört die das widerlegen. Roh und trocken sind die Jomox nichts für mich. Ist die Kickdrum der 909 auch nicht, um die soll es hier auch nicht gehen.

alphabeam schrieb:
Die Jomox888/999 will ja auch irgendwie im analogen Feld der 808 dabei sein.
Die Jomox-Maschinen sollten noch nie ein Clone sein. Das Ziel von Juergen Michaelis war immer schon erklärtermaßen, aus den Erfahrungen mit 909-Modifikationen eine Techno geeignete, eigenständige Drummaschine zu bauen. Wer da einen 808-Clone oder 909-Clone sucht, ist bei Jomox auf der falschen Fährte.

for the record: ich hätte sehr gerne eine 808. Ist aber sehr schwer, eine zu halbwegs normalen Konditionen zu finden.

Die Klone sind natürlich genauso gut, Originale deswegen gerne mir anbieten ;-)

Max schrieb:
for the record: ich hätte sehr gerne eine 808. Ist aber sehr schwer, eine zu halbwegs normalen Konditionen zu finden.

Die Klone sind natürlich genauso gut, Originale deswegen gerne mir anbieten ;-)

how much möchte er denn ausgeben?

News

Zurück
Oben