Listing - An was baut ihr denn so?

Hidiho,
AS3109 Filter gerade fertig gemacht, aber leider mit einem kleinen Fehler im Layout
Cutoff ist falsch herum verbunden , war aber einfach zu beheben mit Kabel und Schrumpfschlauch
Wo oder wie macht man so eine Frontplatte. Das ist doch irgendwie gefräst und lackiert?
Ich würde auch gerne sowas mal machen, weiß aber nicht wie.
 
Ein länger zur Seite gelegtes größeres Projekt ist jetzt hoffentlich doch endlich auf der Zielgeraden:

Ich baue mir eine eigene Tastatur für den TTSH, basierend auf einer 4-Oktaven-MIDI-Tastatur (Miditech). Das 'Innenleben' - also Tastatur im eigentlichen Sinn, MIDI-Platine - ist jetzt in ein Holzgehäuse eingebaut, das zusätzlich den "TTSH Gate Booster" mit separaten Gate- und Trigger-Ausgängen beherbergt. Meistens wird der bei TTSH-Bauten direkt in diesen mit reingebaut, aber ich fand es extern praktischer. CV, Gate und Trigger sind an Miniklinkenbuchsen verfügbar.

Dazu habe ich ein paar Sachen mit reingebaut:

- Portamento/Glide

- 2 unabhängige LFOs auf MFOS-Basis*. Diese stellen Sinus, Rechteck und stufenlos überblendbar fallenden Sägezahn/Dreieck/steigenden Sägezahn bereit. Ich kann alle drei Wellenformen einzeln (direkt aus der Schaltung, d.h. hier ohne Abschwächer bzw. Depth-Regler) abrufen sowie sie in einer separaten Einheit mischen. Die Mischstufe verfügt dann auch über einen Depth-Regler (Schiebepoti) sowie einen invertierenden Ausgang. Die drei einzelnen LFO-Signale kann ich jeweils über einen Kippschalter "zuschalten", so dass - wenn ich nur eine zuschalte - dann auch einzelne Formen, aber diesmal mit Depth-Regler, zur Verfügung stehen.

- Ein Pitchbend-Rad, das ich auf ca. +/- 1 Volt, also entsprechend je einer Oktave nach oben und unten, angepasst habe. Eigentlich hatte ich überlegt, das über eine Summierstufe direkt mit auf die aus dem im Gate Booster integrierten MIDI-CV-Konverter (MIDI Implant von Roman Sowa/midihardware.com) erzeugte CV zu geben. Da das Pitchbend-Rad beim Loslassen aber nicht präzise genug in die Nullstellung zurückgeht (Abweichung bis zu je ca. 40 mV in beide Richtungen, also ca. ein Viertelton 'daneben'), habe ich davon abgesehen und stell die Pitchbend-CV über eigene Buchsen zur Verfügung. Muss ich halt, wenn ich es mal zum wilden Gniedeln ;-) brauche (eher selten, bin nicht so ganz der Rick-Wakeman-in-den Schatten-Steller :lol:), nach Gehör spielen bzw. das Rad in eine brauchbare Position bringen. Alternativ könnte ich situationsabhängig noch meinen Ribbon Controller (Synthrotek/MST, habs aber als Stehallein-Gerät gebaut) für sowas verwenden.

- Ich kann per Kippschalter zwischen der Tastatur und einer externen MIDI-Quelle (z.B. Sequencer oder Arpeggiator) wählen. Dazu ist seitlich am Gehäuse eine DIN-MIDI-Buchse angebracht. Das ermöglicht es mir, die Tastatur quasi auch als MIDI-CV-Schnittstelle für den TTSH zu nutzen.

Bei der o.g. LFO-Mischstufe muss ich noch mal bei - bei einem der LFOs ist auch ganz runtergeregelt noch ein klein bisschen Restsignal zu sehen, beim anderen ist die Linie auf dem Oszilloskop zwar gerade, hat aber einen DC-Offset. Vielleicht habe ich da irgendwo zwei Kabel vertauscht, und/oder irgendwo hat sich eins abgelöst, und/oder irgendwo ist eine schlechte Lötstelle oder so. Sollte aber nix Wildes sein eigentlich.

Das eingangs erwähnte Holzgehäuse ist in der gleichen Farbe gehalten wie der TTSH (vielleicht erinnern sich manche aus Fischbach daran, da hatte ich den ja schon mit) und auch wie das vor kurzem hier im Thread gepostete Eurorack-Case. In beiden Fällen übrigens ganz bewusst, damit es auch optisch mit dem TTSH harmoniert. Das Auge hört ja mit, oder so ;-). Das Eurorack-Case hat unten ja auch zwei Holzleisten, um es sauber auf den TTSH stellen zu können.

Ich hoffe, dass ich das demnächst fertig bekomme und werde dann - aber erst, wenns den Funktionstest am TTSH bestanden hat - auch Foto(s) posten.

* Falls es wen interessiert: "LFO Variable Skew" aus der Rubrik "MFOS Oldies but Goldies", zu finden in "Synth-DIY" bei MFOS (musicfromouterspace.com).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal teilweise Offtopic: ich ziehe um und muss aufräumen, irgendjemand Interesse an Kistenweise Kleinkarm (Buchsen, Schalter, ICs, Kondensatoren, Potis, Knöppe) ?? Ich würd ungerne das alles einfach wegwerfen oder einzeln vertickern - ich mach ein Bild und werf den Krempel in eine Tüte und ihr sagt was euch das wert ist?
 
Mal teilweise Offtopic: ich ziehe um und muss aufräumen, irgendjemand Interesse an Kistenweise Kleinkarm (Buchsen, Schalter, ICs, Kondensatoren, Potis, Knöppe) ?? Ich würd ungerne das alles einfach wegwerfen oder einzeln vertickern - ich mach ein Bild und werf den Krempel in eine Tüte und ihr sagt was euch das wert ist?

Poste es doch in der Bauteile-Tauschbörse - genau für sowas ist die doch da :D. Kannste ja auch als Konvolut reinstellen, wenn Dir aufdröseln zu aufwendig ist.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: AC1
Wo oder wie macht man so eine Frontplatte. Das ist doch irgendwie gefräst und lackiert?
Ich würde auch gerne sowas mal machen, weiß aber nicht wie.
z.B. mit dem Frontplattendesigner
oder
mit Inkscape

Beim Frontplattendesigner werden die FP gefräst.

Bei Inkscape muss man die Zeichnung in DXF wandeln, was z.B. von Kicad importiert werden kann. Kicad erzeugt dann Gerber Dateien, die man nach China zu z.B. JLCPCB hochladen kann und nach ca. 2 Wochen hat man diese dann hier. Einschränkungen sind dann immer Mindestmenge 5. Drunter geht nichts, allerdings sind sie auch bei z.B. Eurorack nicht teuer. Mehrfarbig geht meines Wissens nicht bei Alu. Ich habe bisher nur weiß auf schwarz gemacht. PCB Material als Frontplatte geht bei denen auch.
Für Inkscape existieren auch noch Plugins für Scalen.

https://www.youtube.com/watch?v=pXnH97fGYCs


Es existiert auch ein Plugin zum Exportieren in Kicad.
Das habe ich leider bisher noch nicht ans Laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach bisher ganz gern über JLC Alupanels per kicad. hasl/enig auf schwarz find ich nett. bei weiß kann die Auflösung angeblich manchmal ne Rolle Spiele, hab ich auf Alu abernoch nicht selber probiert. Jlc sind bei der Fertigung aufmerksam (mailen dich auch gleich an, falls was nicht eindeutig ist bei den files).

Falls man nur für sich allein baut, ist die Mindestzahl bissl hoch, aber es gibt ja auch Tauschbörsen und soweit ich das peile sind Firmen in D/Ö echt teurer und lassen das im End auch fertigen und einfliegen.

Es gibt auch n GitHub mit templates für 8hp und so: https://github.com/clacktronics/Eurorack_KiCAD_templates
 
Hallo,

ich arbeite ja mit diptrace als CAD-prog, und da ist das Erstellen der Gerber ganz einfach... Im wesentlichen geht das so: Frontplatte mit FPD zeichnen, dann als dxf exportieren, in diptrace importieren, Gerber erzeugen, bei JLCPB bestellen.


Gruß

Werner
 
Heute habe ich nichts Besonderes eigentlich gemacht. Mein Vater hat drei meine besten Pedale für seine E-Gitarre "geklaut" und ich habe sehr mein Liebling Overdrive Pedal vermisst. Und heute habe ich mich mit dem Overdrive Pedal beschäftigt.

Screamer1.jpg

Screamer2.jpg
 
Ich bin gerade an meiner Version vom HexVCA mit nur 2 Kanälen.

Interessant für mich wegen der stufenlosen Exp/Log Regelung.

Ich frage mich noch ob die Schaltung auch mit TL074 (statt NCS20074DR2G) gut funktionieren wird.... ?

Bildschirmfoto_2022-11-08_10-19-43.png
 
Mittendrin im Bassbuddy. Problem bei dem Modul ist, dass im Moment der DAC MCP4725 einzeln nicht zu bekommen ist. Als Breakout Board kein Problem und billig. Habe den DAC mit Heißluft ausgelötet und ihn dann ins Modul eingelötet. Test steht noch aus, weil mir auch noch der passende 78L05 fehlt für die Versorgung. Die Sache mit den Tastern war nicht so gut gelöst mit irgendwelchen 3D Teilen. Habe ich aufgebohrt und andere genommen. Diese transparente Abdeckung fürs Display vom Original brauche ich auch nicht so unbedingt. Das kleine "Fensterchen" würde mich als Einzelstück um die 18€ kosten und das ist mir die Sache dann doch nicht wert. Firmware gestartet über USB Versorgung scheint zu laufen.
 

Anhänge

  • DSC08878.JPG
    DSC08878.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • DSC08879.JPG
    DSC08879.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 31
Servus,
hab mir auch so ein OSG Scope gelötet, hatte nur kein Nano mehr da...., hab dann das ganze mit einem Atmega328 gelöst, auf Lochraster zum aufstecken zwar nicht schön aber Funktioniert

StormB
 

Anhänge

  • IMG_20221108_175109.jpg
    IMG_20221108_175109.jpg
    4 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20221108_174949.jpg
    IMG_20221108_174949.jpg
    4 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20221108_174819.jpg
    IMG_20221108_174819.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20221108_174807.jpg
    IMG_20221108_174807.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 25
Heute habe ich noch ein schönes Pedal gemacht. Der Sound ist megacool. Und das Pedal von Gestern (s. Foto oben #4.754 ) habe ich heute bisschen angepasst, jetzt gefällt mir der Sound auch sehr gut. Morgen wird der Mu-Tron Bi Phaser an der Reihe sein.

DSC FZ1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ StormB Der mini-Arduino is ja niedlich mit dem Quarz und den Kondensatoren... hab ewig keinen mehr geflasht mit dem SelbstbauAdapter zum Uno.

hast du einen Anschlußplan / Code?

Welches Display 4 oder 5 Anschlüsse (scheint das Gelb/blau gemischte 1306 zu sein).
Mich würd auch mal interessieren, wie du das mit den Drucknöppen gelöst hast; sind das Gummis, die auf die Drücker passen?

PS: läuft der Atmel mit 3.3 V lt. dem Spannungsregler?
 
Hidiho sectoid3,

hier Link zu Github Seite

die Druckknöpfe sind Marke Eigenbau.. die Roten Gummis , das ist Schrumpfschlauch damit die Stösel nicht herausfallen, die Stösel selbst sind aus den Abgeschnittenen Achsen der Kunststoff Potis gemacht.....

p.S. Atmel Läuft mit 5V und das Display 1306 Gelb/Blau mit 3,3V

Gruß
StormB
 

Anhänge

  • IMG_20221110_080240.jpg
    IMG_20221110_080240.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 27

Aus Frankreich.

Firmware ist noch nicht drauf, weil noch die Taster fehlen und das Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMD Kunst. Top.

Das mit der TeilerFestlegung kann man umgehen, indem man mit Schaltern an Eingängen z.B. einen switch/case fall festlegt, was zu tun ist oder das per Tastermerker schaltet. Man kann genausogut mit ner EchtzeitUhr oder USB das Datum abfragen und hat jeden Tag was anderes… 😂
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben