Listing - An was baut ihr denn so?

Die Elkos waren heute schon in der Post & Diode Chaos ist (bis auf noch aufzusteckenden Potiknopf) fertig. Die anderen Module auch weitestegehend, bis auf ein paar noch nachbestellte Teile. Sollte aber dann ratzfatz gehen, wenn die eintreffen.

Zlob Entropy ist dank heute eingetroffener Bauteile fertig und kalibriert. Entropy Expander ist dank ebenfalls heute eingetroffenen 1M-Trimmers im Prinzip auch fertig. Bloß warte ich da für den Einstellung eben dieses Trimmers und die 'Endmontage' inkl. Verbindung zum Entropy noch auf 10-Pin-Buchsen zum Konfektionieren der Flachbandkabel, die hab ich nur in 16-Pin vorrätig.
 
Noch ein Tipp zum kalibrieren des Infra-Out vom Entropy:

Danke :D :supi:. Ich habs aber nach Zlob-Anleitung (auf 4 - 5 events pro 24-Sekunden-Intervall im "schnellen" Modus des Infra-Out) gemacht und komm dabei dann auf im Schnitt etwa 1 event im "langsamen" Modus. Passt.

Den MW-Thread hatte ich irgendwann sogar mal gesehen, aber vorhin gar nicht daran gedacht.
 
Bin gerade mitten in einem Kassutronics Quantizer. Das Bauen des Moduls ist sehr arbeitsintensiv. Was mir nicht so gefällt ist das Frontpanel aus Holz. Sieht irgendwie verwaschen aus und wird wohl bei schwacher Beleuchtung nicht so gut zu lesen sein. Da werde ich mir was neues bestellen aus Metall.
 

Anhänge

  • DSC08758.JPG
    DSC08758.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 24
  • DSC08763.JPG
    DSC08763.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 30
Heute Mittag kamen ein paar FP und PCBs mit der Post. Ist ein Geschenk von einem Forumskollegen. Für das Modul hatte ich seit langer Zeit mal wieder alle benötigten Teile in der Schublade liegen, ohne alles aus der weiten Welt besorgen zu müssen. Das Schöne an dem Scope ist, dass man es wenn man es mal nicht braucht im Rack, einfach mit einem Schalter abschalten kann.

Irgendwas übersehe ich bei meinem Osgo-Oszilloskopmodul anscheinend noch...

01IMGP3992.jpg

Eigentlich soll das ein Sägezahn sein bzw. ist es auf dem "großen" Oszilloskop (ich meine damit mein Rigol auf der Werkbank) auch. Signalquelle ist ein YuSynth-VCO. Ich hab es bislang aber nicht geschafft, auch die "unter Null"-Anteile darzustellen :dunno:.

Ist das bei dem Modul systemimmanent, hab ich was übersehen, oder bin ich einfach nur zu doof dafür?
 
OsGo läuft wohl auch mit ner "simplified" version von dem eigentlichen Scope-o-Matic.
Also einfache darstellung der Wellenform anstatt richtiger Signal-analyse Funktionen.

I-wo hatte ich das zumindest gelesen, (info im sketch, oder bei LMNC oder so)

Macht aber nix, schönes Ding für das Mini Format.
 
Heute die 10k-Trimmer fürs SinPhi Miasma in der Post gehabt und reingelötet. Der rechte der beiden Funktionsgeneratoren funzt glaubwürdig, beim linken stimmt noch was nicht - der Fall-Regler hat keine Wirkung (geht linear und fast senkrecht runter, egal, wie der Regler steht; Waveshape-Regler wirkt auch nur auf den Rise-Anteil ein). Und der Cycle-Schalter hat keine Wirkung, das Cycle lässt sich nicht abschalten.

Vermutlich nur irgendwo einige wenige schlechte Lötstellen.
 
Japp, über Etsy, der Mixer war im Sale..
Jetzt wohl nicht mehr zu kaufen?

Aber, hab noch einen Satz PCB/Panel (B-stock, mit leichtem Strich auf Panel) vom Anix..
Evtl. hat jemand lust den gegen i-was zu tauschen oder so? Einfach melden.
 
Heute die 10k-Trimmer fürs SinPhi Miasma in der Post gehabt und reingelötet. Der rechte der beiden Funktionsgeneratoren funzt glaubwürdig, beim linken stimmt noch was nicht - der Fall-Regler hat keine Wirkung (geht linear und fast senkrecht runter, egal, wie der Regler steht; Waveshape-Regler wirkt auch nur auf den Rise-Anteil ein). Und der Cycle-Schalter hat keine Wirkung, das Cycle lässt sich nicht abschalten.

Vermutlich nur irgendwo einige wenige schlechte Lötstellen.

Cycle lässt sich jetzt abschalten, nachdem ich diverse Lötstellen - mehr auf Verdacht, als dass die wirklich "schlimm" ausgesehen hätten - nachgelötet habe. Da scheine ich die betreffende miterwischt zu haben.

Der Fall-Regler hat aber nach wie vor keine Wirkung, ebenso der Fall-CV-Eingang. Damit ist es immerhin lokal eingrenzbar bzw. sollte es sein. Ich werde die Tage mal mit Muße über dem Schaltplan meditieren.

Das Blöde ist, dass ich wegen der Platinen-Doppellage keine Spannungen (DVM) oder Signale (Oszilloskop) im eingeschalteten Zustand messen kann, weil die meisten fraglichen Punkte sozusagen zwischen den beiden Platinen liegen und ich damit schlichtweg mit dem Tastkopf nicht rankomme :?.
 
[Sin Phi Miasma]
Der Fall-Regler hat aber nach wie vor keine Wirkung, ebenso der Fall-CV-Eingang. Damit ist es immerhin lokal eingrenzbar bzw. sollte es sein. Ich werde die Tage mal mit Muße über dem Schaltplan meditieren.

So, ein bisschen gemäß Schaltplan Widerstände durchmessen hat geholfen. War in der Tat auch hier "nur" eine misslungene Lötstelle: bei einem der itsy-bitsy-winzigkleinen Doppeltransistoren hatte ein Bein keinen Kontakt zum Lötpad.

Sofort gedacht: "OK, das wars, habs gefunden" und die Stelle eben nachgelötet. Und *bingo* - das wars dann auch wirklich :supi:.
 
Habe gerade ein ST Modular UIT angefangen. Werde jetzt nach und nach die Ausgänge meiner Racks durch symetrische ersetzten.
 

Anhänge

  • DSC08856.JPG
    DSC08856.JPG
    2 MB · Aufrufe: 13
Um mehr Zeit für Coding zu haben (und nicht so viel rumzulöten), gönnte ich mir das Daisy Patch:
Anhang anzeigen 153883
Damit hat man alles, was man zum Prototypen digitaler Signalverarbeitung so braucht. Dazu eine riesen Bibliothek mit vieln MI Algorithmen. Erster Versuch wird ein 16 stimmiger über Midi spielbarer Karplus Strong mit großer Hallfahne sein… mal sehen, Midi zickt noch …
So, nun hatte ich mal genug Zeit und das Ganze hier aufgebohrt (Ausgangspunkt war ein Demo Patch): 16 stimmiger Karplus Strong mit Velocity, Hall und Delay. Herausforderung war, ihn auch bei "gleichzeitigem" Spielen aller Noten eines Akkords zu sauberen Ergebnissen zu bekommen. Zudem habe ich noch ein einfaches Velocity auf Lautstärke implementiert. Alle Parameter mit CC steuerbar. Das ist schon cool, wenn man im Code auf alles Einfluss nehmen kann. Auch die in den Libraries vorhandenen Effekte sind recht ordentlich. Hier mal ein wenig Geklimpere, alles direkt so aus dem Modul aufgenommen:
 

Anhänge

  • Karplus_Daisy_Patch_Demo_16multi_Rev_Del.mp3
    3,8 MB
Bastel Sonntag..

Testbild 043 - Hagiwo - Env Follow
IMG_20221030_110432.jpgIMG_20221030_110511.jpg
Kleiner Nachtrag: Das ganze war etwas fummelig.
Die FP Bohrung der 6,3mm Buchse ist viel zu groß, also Plaste Unterlegscheibe gefeilt/geschliffen und dazwischen gepackt.
Ein Widerstand, liegt genau über einem der Pins, der 3,5mm Eingangsbuchse, der wurde leicht versetzt. (Bild obere rechte Ecke, laufen die Kabel drüber)
Shrouded Powerheader passt normalerweise nicht, ragt über die Platine, wurde ein Stück abgesägt. Ich mag halt auf Verpolungschutz nicht verzichten.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt das Modul was? Ich habe den Eindruck, dass der Highpass bei 20Hz etwas zu niedrig angesetzt wurde. Besonders beim Einsatz auf Drums. Wie sehen es die Besitzer unter euch?
Bin noch nicht dazu gekommen es ausgiebig genug zu testen.
Sehe es aber eher als ein FX Modul an, anstatt eines vollwertigen Compressors.

Vllt kann jemand in der zwischenzeit etwas Berichten?
 


Zurück
Oben