Ich weiß was ud meinst, aber nicht jeder will sich gleich irgendwas printen lassen. Ist ja auch mit Aufwand, Risiko und Wartezeit verbunden.
Manchmal reicht mir auch ein Prototyp auf Lochraster.
Für Kleinkram mach ich das auch (siehe voriges Post, das aber noch nicht da war, als Du Deinen Beitrag gepostet hast), aber für "richtige" Sachen (Effektgeräte, Module...) nur noch mit richtigem Layout. Seitdem ich in Fischbach den Tipp mit JLCPCB bekam, hab ich auch die Ätzerei weitestgehend eingestellt. Lohnt einfach nicht mehr. Für je zwei 5er-Sätze (Mindestabnahmemenge) Modulplatinen komm ich i.d.R. bei 15 - 20 Euro (inkl. Versand
) raus, also irgendwas um die 2 Euro pro Platine. Und ich lern dabei von Mal zu Mal, routinierter mit dem KiCad umzugehen. Und seit ich die Möglichkeit entdeckt habe, vorgegebene Layouts in einem Pixelgrafikformat als Abmalvorlage zu importieren, isses nochmal einfacher geworden
.
Drahtbrücken bei ursprünglich einseitigen Layouts kann man dann direkt als Leiterbahnen auf der Vorderseite mit anlegen. Da "zweilagig" eh das Minimum ist, spart man kein Geld, wenn man nur einseitig fertigen lässt. Bei selbstgeätzten und -gebohrten zweiseitigen Platinen (hab ich schon gemacht, ja) ist es umständlich, die fehlenden DuKos mit kurzen Widerstandsbeinresten o.ä. zu ergänzen und dabei keine zu übersehen, etc.
Die Lieferzeiten lagen selbst in den aktuellen Corona-Zeiten immer unter 2 Wochen ab Gerberdatei-Upload (hab erst vor kurzem wieder 2 Sendungen mit je 2 * 5 Platinen bekommen).
Ganz ehrlich - dafür tu ich mir weder Lochraster noch Stripboard noch Selberätzen und vor allem -bohren an. Ich bin halt ein alter Ü50-Sack und werde bequem
.