Allergrößten Respekt für deinen Selberbauen Enthusiasmus, aber käme für mich persönlich so nicht infrage.
Ich versuche mich oft mit Teilkits. Es ist aber schon etwas anderes ob ich eine fertige Platine nehme oder ob ich das auf einen Stripboard erstelle. Letzteres gibt noch zusätzliche Freiheitsgrade für Fehler.
Ob man sich aber einen Vollständigen Bausatz besorgt oder die Bauteile selber beschafft ist dann auch noch eine Frage. Denn die Beschaffung kann einem schon ganz schön beschäftigen. Ich habe etliche Module so realisiert. Für das einzelne Modul hat sich die eigen Beschaffung ausgezahlt (wenn ich den Aufwand für die Beschaffung vergesse). Da ich aber immer Stückzahlen kaufe bin ich mir nicht sicher ob ich nicht sogar mit fertigen Modulen besser gefahren wäre, denn ich habe noch viel unverbautes Material von erheblichen Wert, das ich mit der Zeit noch verbauen möchte.
Bei dem konkreten MS20 -Modul von Kassutronics habe ich die konkreten Bauteile (Die Potis und sind teuer.) auf ca. 25,- Euro geschätzt. Neben dem Potis von Alpha, ist nur der LM13700 mit über einem Euro dabei. Die Knöpfe mit 6,35 mm Bohrung können auch teuer werden. Der Rest ist preiswert zu bekommen, wenn man 10 und mehr auf einmal kauft und auf die Post aus China warten kann.
Die PCB und ein Panel von Kassutronics kann für 15,- + Versand aus Finnland bestellt werden. Ich komme auf einen Materialbeschaffungswert von ca. 45 bis 50 Euro. UK-electronic, liefert das Fullkit (rundum Sorglospaket) für 68,- + Versand. Ich spare also max. 23,- Euro, wenn ich alles richtig mache.
Nichtsdestotrotz ist das ein preiswertes Fullkit. (Ich würde es mir kaufen, wenn ich nicht schon Panel und PCB für einen MS-20 Filter bei mir liegen hätte.) [Nein ich bekomme keine Prozente]
Wenn ich jetzt auch noch hin gehe und eine Streifenplatine für 2 Euro und eine Alu-Blende für 4 Euro satt die Ware aus Finnland zu nutzen. Spare ich noch mal. Dann kann ich auch andere Potis mit 6mm Schaft nehmen. So kann dann noch mal um die 25,- Euro durch Eigenleistung erwirtschaften.
Den Spass für einen MS-20 Filter kann mich daher von 20 bis ca. 120 Euro kosten. Der Preisunterschied zwischen Full Kit und Ready to Play ist bei diesen Modulen oft bei 50 bis 70 Euro zu finden.
und dran (auch das Panel aus ALU) nicht mal auf 20€
Die Größemordnung stimmt in meinen Augen
Könnte es durchaus sein, dass ich die Platinen fertigen lasse, ich hab mitbekommen, dass das gar nicht so teuer ist.
Da ich mittlerweile die Platinen für viele Module fertig unter 10 Euro bekomme, würde ich dieses nur für vollständige Eigenentwicklungen machen. Sonst ist mir allein der Aufwand schon zu groß.