Eigentlichen wollte ich über mein erstes Modul auf Basis einer Streifenplatinen (vorgegeben Layout) und das erste selbst erstellte Panel (wäre mehr ein gebohrtes blankes Panel geworden) erzählen, aber lest selbst.
Das war die Vorlage:
Meine Platine sieht dem Ideal nicht unähnlich nur habe ich noch ein Paar feather beim Trimmen eingebaut.
Um die Frequenz einzustellen hatte ich dann an dem einem Trimmer fröhlich gedreht und habe auch einen schönen, leicht verrundeten Sägezahn mit über 10Kz bekommen. Irgend wann war das Ding aus, kein Ton mehr. Ich fühlte ob es was heiß geworden ist.
Der Transistor Q4 wollte nicht angefast werden und hat sich dann mit eine Brandblase bei mir bedankt. Das hat schon richtig gezeckt.
15 min Später, die ich damit verbrachte die Kuppe des Zeigefinger an einem gefrorenen Hühnerbein einzueisen hat sich die Schaltung weiter erwärmt bis sich das Netzteil abschaltet hat.
Nach der Kühlung nicht feige hatte ich die PSU dann wieder eingeschaltet. Der Transistor Q5 fand dass das eine Bomben Idee war und sprengte sich mit einem Knall eine ecke ab.
Fazit:
1) Brandblasen an gefrorenen Huhn kühlen geht gut, die Blase störte nicht beim Schreiben.
2) Schaltung die plötzlich Probleme bereitet an der Spannung zu lassen ist fahrlässig
3) Wenn dann das Netzteil ausgeht, dieses wieder einzuschalten darf sich nicht wundern.
4) In der Schaltung werden ich alle Transistoren aus tauschen, da vermutlich geschädigt.
5) ich brauch ein Kontakt-Thermometer um warm gewordene Transistoren zu erkennen. Mit dem Finger ist das mir zu heiß.