Die "retten, was zu retten ist"-Lösung sieht jetzt echt abenteuerlich aus - und beinhaltet, die Modulationseingänge unter Zuhilfenahme einer dünnen Kunststpffplatte als Träger doch als 3,5-mm-Klinkenbuchsen zu gestalten.
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, um das zu verdeutlichen.
Die Bohrungen für die 5 Eingänge (2 * 1V/oct, FM, Sync, PWM) - auf der Platine sind das die vier "im Bogen", beginnend unterhalb des Drehschalters, plus die eine auf gleicher Höhe mit dem PW-Poti unten rechts - hatte ich treudoof mit 9,5 mm gebohrt, so wie die restlichen 5 (auf der Platine die unten bzw. auf dem Bild rechts in "Würfel-Fünfer"-Anordnung). Dann halt zu spät realisiert*, dass das so nicht geht. Löcher wieder kleiner machen geht nicht, also musste was elektrisch isolierendes drauf. Schlussendlich habe ich, nachdem Moosgummi nicht funzte (gab zu sehr nach) ein Stück aus einer dieser schwarzen Kunststoffscheiben in CD-Größe verwendet, wie sie bei CD-Spindeln als Schutz der eigentlichen CDs drauf sind.
* im Sinne des englischen
to realize, wie es heutzutage ja auch im Deutschen oft verwendet wird - nicht von "verwirklicht"
Hier sieht man das von etwas näher. Die nicht benötigten
Switch-Kontakte dienen als Gegenlager, damit die Buchse auf der jeweiligen Seite nicht zu tief durchrutscht und dann schief sitzt.
Auf der Gegenseite habe ich dann eine Scheibe von den üblichen
Toggle-Schaltern als U-Scheibe verwendet (die passten von der Größe her genau). Die kleine 'Nase', die bei den Schaltern in die Rinne im Schaubgewinde greift, hab ich abgefeilt, ebenso den kleinen Pinnökel außen (bzw. da erst mit Zange das Grobe abgemacht und den Rest dann beigefeilt). Sieht zwar jetzt scheiße aus, sollte aber seinen Zweck erfüllen. Dass bei allen Buchsen kein ungewollter Massekontakt des
Tip vorliegt, hab ich natürlich überprüft.
Hier noch exemplarisch die Verkabelung platinenseitig (das ist jetzt für die Ausgänge).
Aktueller Stand - muss die Kabelenden vom letzten Bild noch an die Buchsen löten, und dann mal schauen ob es funzt. Platinensandwich ist über den Drehknopf und die Potibeine am Panel befetstigt - nicht ganz optimal und natürlich nicht so "bombenfest" wie bei einem sauberen Eurorack-Bau, aber...
Wenn ich mich morgen aufraffen kann, mach ich noch ein paar Bilder von einem hoffentlich nicht so quertreibenden Projekt - Synthrotek Ribbon Controller als
Standalone-Gerät.