Listing - An was baut ihr denn so?

- Monotron Duo Modul für das Eurorack
- Monotron Delay Modul für das Eurorack

Gibt es denn die Möglichkeit, diese beiden sauber per CV anzusprechen?
Ich hab irgendwo im Hinterkopf, dass nur der erste Monotron leidlich sauber zu spielen ist (hab ich auch mal selbst ausprobiert; war so halbwegs in Ordnung....).
 
Jaspersynth PCBs sind gestern angekommen; Bestellung bei Mouser ist raus, Kleinkram muss noch zusammengesucht werden.
Mal schauen, ob ich vor dem Herbst noch dazu komme, anzufangen....
 
Gibt es denn die Möglichkeit, diese beiden sauber per CV anzusprechen?
Ich hab irgendwo im Hinterkopf, dass nur der erste Monotron leidlich sauber zu spielen ist (hab ich auch mal selbst ausprobiert; war so halbwegs in Ordnung....).

Eigentlich kann man auch nach meinen Informationen nur den Monotron einigermaßen sauber per CV ansprechen. Für mein "duophoner Monotron"-Projekt habe ich gerade zwei Monotron PCBs ausgebaut. Die sehen tatsächlich etwas verschieden aus. Rein elektrisch konnte ich keinen Unterschied feststellen. Jetzt hoffe ich, dass sie relativ gleich auf meine Modifikation reagieren.

Bei Duo und Delay hat die CV Modifikation ergeben, dass sie über Sequencer (MAQ 16/3 und SQ1) einigermaßen ansteuerbar sind. Über CV ging das nicht so gut. Für den Duo habe ich einmal versucht in Ableton eine spezielle Skala anzulegen - habe es aber nicht fertig gemacht. Vieleicht versuche ich das noch mal (MIDI EFFECTS / SCALE).

Mein "2 Oktaven Keyboard" (eventuell schaffe ich aber nur 18 Halbtöne) ist die Vorstufe zu einem Eurorack-Modul in dem ich über ein MTC64 eine Kaskade aus Widerständen ansteuern möchte. Geplant ist, dass bei meinen Monotron Duo- und Delay-Modulen ein steckbarer Eingang für Vrib (Steuerpannung vom Ribboncontroller) entsteht.

Monotron PCBs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue gerade mehr oder weniger gleichzeitig an zwei Boss DC-2 Klonen: dem Aion Blueshift und dem Fromel Lush Deluxe. Das Blueshift habe ich als Kit bei Musikding bestellt, das Fromel aus 2. Hand als bereits bestückte Platine - bin gespannt, ob und wie die beiden klingen, auch im Vergleich zum Original. Das Blueshift hat BBDs von Coolaudio, das Fromel alte von Panasonic.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    338 KB · Aufrufe: 10
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 9
Vermona drm1mkiii als Urlaubsprojekt mit neuem diy:
-trigger in an der Front links
Rechts an der Front:
-pitch cv (Alle bis auf Snare, Clap und HihHat )
-filter cv (Snare HiHat )
CV Pitch 2 +3 fürs Multi
Mult vco 1+2 out mit konstantem volumen
Drum 1+2 vco out mit konstantem volumen
outs dienen der selbstmodulation ander pitch .. wunderbarer Drone synth :)
v2.jpg v1.jpg

kingt jetzt so

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=vetbNiWkpKA


lg Widy
 
Jaspersynth PCBs sind gestern angekommen; Bestellung bei Mouser ist raus, Kleinkram muss noch zusammengesucht werden.
Mal schauen, ob ich vor dem Herbst noch dazu komme, anzufangen....
Meiner ist so gut wie fertig. Der Hold Schalter und die drei fliegend verkabelten Potis für die Mixersektion fehlen noch. Einen davon muss ich bei Thonk bestellen. War beim Musikding gerade aus. Und die ganzen Molexsockel fehlen auch noch. Habe ich Depp vergessen, mitzubestellen. Soweit scheint auch alles zu funktionieren. Allerdings ist das Ausgangssignal sehr leise. Mal schauen, ob ichs selbst hinbekomme...
 

Anhänge

  • 20180826_200100.jpg
    20180826_200100.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 9
Karplus Strong Generator von Les Hall
http://electro-music.com/forum/topic-36165-75.html

Das ist diesmal aber echt ein Gefrickel mit den vielen Drahtbrücken auf dem Protoboard. Und nicht so gut für die Augen. Man wird halt doch älter irgendwann.
Wenn er heute nicht fertig wird, dann halt morgen. Oder übermorgen. Aber ich bin schon auf eine längere Debugging-Session eingestellt.

knPR-n40C4HxKY5zYyTLFt0N6Gceu6qYSpecde-IcREJSBUBO8MWl8p72dsTraqjCb_GYhTDC_5_JDgNnnEzRereGvBmSE02K_mnsbwPI4fwRITib6rf9AI3UAV3W4wMYIdhHCdfMXrwa1ssI9MZwltdJodbmlEbl1aeOzFiiEBmvITHtxu8iRAcFlMpB3lKWqPjcAL6qZExbWffUgYAUiJkk0succn-dwMgIu-Y9tqp3q7L1rFbs5hRgiWA0BWPxgmeaavzFOCjqwEPgZHEspP5PZ3tIqSuC2UMZYfBSdW40opSXA-Ng-gJlshkqO_NUq8qPRBNOQXkaqxC-_15Izm79hFmx5TicH5pMvdoDnzfqBQfdGSU8oDe54UWuWmUygmnR8NNstxT2p2-Y96kDXn4Rmi_iKAHmw72Dvn2RKKZEPV93uFl71aIx1WpjI6XvdsT6pFIAKjpEt5KM6TVi9JTuM9YWVjaHwYJ04tuE8u5QhT33ghpU8YVcYWxU4JtCvzgxOUwbnM3CI3BnDwO1BquhgoDw3h2AwOzpDo-UiSWaEQm7XJTTI0MLaMiOoy_f4PcL8cEwTGtU1U7Plhh-VM9bORzTpNq-fxY03rqUJL3s2vwexaKGswVPjETat4I=w1146-h859-no


JRlNfVUoR64uFRbuKD4SFC1lMcZQWy6gnAXUi7hyRUe-Rsrq3J04J0WIh3C6vMAYHZ0rEc_Nrow9xU8LHkMIdmO1LVnDqTYH1O3uHqjmRrdFkD3lh5dN-gE-iuq7o02YX57XC_15DDJId7h5hePLT_byOA11lravYsFdzeT8KSSNCf_rPzUW-57jCD42Mhi5BcRbUedjbUhJdk86DStsiQ9MEjrsOmXPadXI5_VqDj2N2UhBX_-tVCqMegfIk9DYmRgJ5J0B5JG9WcdfgqoK6_lTlzxuKZdVAwAJ0wiGF1DlbZHJwbVDStTmgWJPU9Q4HkMrQpFdkN5f59IszkwbOcnIjRPP2y029ntgjCWZLD5VftdJUbFQDY3XtFb2ypSG4F9N5Y-Tptl2ejPU_pOfPVAqny-5jij0KJgPY9ewOUv6KCEgEtd7KTKDwArinJc5Gq4fa7vfdKi5em_svU_vxUfij-h-hjXDypUBojkTvIi9-enXmurqg7ZwNiLepbFo138E8zF4fk4NeOc1jlyL6D2GPCN77KBucSFbPS-uSYnis4sRSNWX9WDbyREzvnli4FYuhGmnV5r_CnQD5tVR-is6ZPefaXUBca69sUSWa4lJ87uLv0jVJu6Bfnc2e9gh=w1146-h859-no
 
Wow ! Zu deiner Platine fällt mir eigentlich nur ein:
Der Sinn ist doch klar: hier wurde mit viel Platz nach Schaltplan ein Testaufbau gemacht. Nicht die kleinste Schaltung, drum etwas voluminöser und ein paar Drahtbrücken. Ich finde das (fast) übersichtlicher, als die finale Platine, die zwar ordentlicher aussehen wird, aber bis man da mal was verfolgt hat...
 
Meiner ist so gut wie fertig. Der Hold Schalter und die drei fliegend verkabelten Potis für die Mixersektion fehlen noch. Einen davon muss ich bei Thonk bestellen. War beim Musikding gerade aus. Und die ganzen Molexsockel fehlen auch noch. Habe ich Depp vergessen, mitzubestellen. Soweit scheint auch alles zu funktionieren. Allerdings ist das Ausgangssignal sehr leise. Mal schauen, ob ichs selbst hinbekomme...
Potis muss ich auch noch besorgen, ebenso ein paar Kleinteile, die bei Mouser mittlerweile nicht mehr erhältlich sind (end of lifetime by manufacturer). Mal schauen, ob ich die erste Oktoberwoche zum Basteln nutze :)
 
Mal ein Zwischenstand zu den MFOS-Modulen.


Das Ding treibt mich in den Wahnsinn. Irgendwo hab ich eine direkte Verbindung zwischen GND und -12V, die ich ums Verrecken nicht finde. Da ist also weiteres Fehlersuchen angesagt.


Anhang anzeigen 36558[/quote]

Ist fertig, funzt.


Panel und PCB sind jeweils für sich soweit fertig, die Verbindung der beiden Baugruppen steht aber noch aus.


Die Basisfunktionen tun soweit; CV-Modulation hab ich noch nicht getestet.



Das Ding treibt mich in den Wahnsinn II.

Die Baugruppen tun nach einigem Hin und Her jetzt so halbwegs, aber ich habe einen Offset von ca. 3 V am Ausgang. Und auf dem Gate Input liegen ca. -8 V, die da ganz sicher nicht hingehören. Will nicht ausschließen, dass das zusammenhängt.

Der 24dB/oct-Filter aus den Oldies but Goodies bei MFOS, dem ich zusätzlich den 4-Input-Mixer aus dem MFOS Ultimate spendiert habe, ist fertig und funzt.

Beim "ersten" Echo Rockit (das konventionell in eine Kiste kommt) hab ich erstmal aufgegeben. Das Ding treibt mich in den Wahnsinn III.

LFO und der (Tonfrequenz-)Oszillator tun einwandfrei, aber ich bekomme am Ausgang des 78L05, der den PT2399 speisen soll, nur ca. 0,5 V. Die anliegenden Spannungen am Input- und am GND-Bein sind korrekt, aber aus dem 78L05 kommen selbst bei frei in der Luft hängendem Output-Bein nur 0,5 V raus. Ausgelötet und mal testweise direkt ans Netzteil geklemmt, tut der aber ganz normal.
Ich hab gestern dann endgültig die Schnauze voll gehabt und 2 St. Platinen bei Soundtronics in England bestellt.

Irgendwie nervt es, dass so ein paar Module mehr Scherereien machen als MFOS Ultimate, TTSH, Jasper & SRE-330 zusammen :sad:.

Ist im Moment bei meiner Bastelei insgesamt also ziemlich durchwachsen... ich will das komplett gefüllte Modulgehäuse (das ist fertig und erstrahlt im gleichen Blau wie mein MFOS Ultimate) nächstes Jahr in Fischbach dabeihaben :?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bodo
Da haste ja Einiges auf Halde!

Naja, da kommen noch hinzu:

- Bei der Syncussion SY-1M nochmal die Ground-Pads nachlöten (siehe bei Bedarf im zugehörigen Thread ab hier.

- Die Drummachine aus Um-Tss, 3 * SyntomII und 2 * Synbal fertigmachen. Die Soundmodule funzen alle, müssen teils noch ins Gehäuse eingebaut werden, und alles muss noch an die Mixerstufe (der "Panning Mixer" aus den Oldies but Goodies bei MFOS, der als solcher auch fertig ist) ran, damit das auf Stereoausgänge kommt.

Am meisten nerven mich, wie oben angedeutet, die drei nicht anständig funzenden Module - und ausgerechnet die Delayed Modulation und der Wave Freaker waren der Anlass, den Modulkasten überhaupt anzufangen :mauer:. Der Rest ist dann nachträglich dazugekommen.
 
Hast Du mal bei Muffs oder Electromusic nachgesehen ob da jemand ähnliche Probleme hat?

Sowohl als auch, aber ohne durchschlagenden Erfolg. Ich hab immer noch den Verdacht, dass ich (zumindest bei den gekauften Platinen) bei der Panelverkabelung was falsch gemacht habe oder irgendwo ein unerwünschter Kontakt vorliegt, hab bloß bislang nix finden können.

Beim Noise Cornucopia wars einfach - da ging alles bis auf den white noise. Bzw. ging der auch bis nach dem OpAmp, bloß war dann nix auf der Ausgangsbuchse. Denkbar einfach: An selbiger hatte ich versehentlich Schaft und Tip vertauscht angelötet...

Hab aber insb. bei DM und WF trotz mehrfacher Suche nix in der Richtung gefunden. Wenns dann (hoffentlich) endlich soweit ist und die Dinger anständig funzen, gönne ich mir bestimmt einen Facepalm...
 
Nach dem Jasper wird er übermütig...:schwachz:
Dezent :)
Die LXR war aber schon vorm Jasper geplant. Da habe ich dann aber einfach die Gelegenheit der Verfügbarkeit genutzt.
Yocto und Nava jagen mir aber schon ein wenig Respekt ein. Das ist dann aber wirklich eher für ruhige Tage/Abende bei Schmuddelwetter gedacht. Ganz entspannt. Aber Neugier und Ehrgeiz werden wohl doch drücken :buegeln:

Ich würde die Nava aber gerne mit originalgetreuen Knöppen bauen. Hat da jemand eine Bezugsquelle oder Herstellerangabe für die glatten, dunkelgrauen Potikappen? Am besten werde ich die Frage noch im Nava Thread stellen.
 
Mit Frontplatte sieht es doch ganz annehmbar aus, doch wie's da drinnen aussieht, geht niemand was an.

Statt meiner üblichen laminierten Frontplattenbedruckung habe ich nun dieses selbstklebende Papier hier probiert:

Ansehen: https://www.amazon.de/gp/product/B000M24DJ0


Klebt wie Sau, keine störenden Lichtreflexe und macht auch einen ziemlich robusten Eindruck.
Lässt sich auch wesentlich besser verarbeiten, kein Pattex und so.

p8qPp8EtSwYXtG1-nDUTnQh-8BrwmXtxrf6fX2LXUoQxIV1BBILSSU9Io-sAfcUitkvcWgCGjEySGXhGAXvtYSCDNYKKDm0FLze8LUjiCSBKB0NanX0vxxPrTV8cHFeH2Ag4N45plmysblEaboj7Z5dxNGrC3o0bB2iPXB6T11RLXd4fMd8Q3tS_LDtWTEt-JG-LNPWcE-lRd3Z_FkhNiDzTsDcrIqX0cH-ghePNqrWS_Rsb9QwUPWMUIb2iKiVwe89HwyY57yhZUY2saTlJ3UsVVfP4_SUWoXKaqRABWl3bhitKQ6WmlPEjvfgIWr-3_yrBAbpG0-piKXx8kCUrb8qzvJFZvG3p9pUQEnX6VpmVvurAEeUg_htbpW-w7HeVv8Ke652ayD7TPwFkO5P6o0Zp7m3YZB5XiBDZLyYtisco6u5U4SYjrDWOPLGwn8-D1c5UOMGmTT5a_4-OOMoT-MlhRPmK9iFcurv-94g36KJ88wM43FaGUl9erk-_vxwcd6BaH0c_qTIGUG5ixIiLx1iGbQgTZFEQlW-YqVU5J_8bP-w3GN4X-ok9v_YTxEBlI21XqmAEHzRPk0xdVaLKcBZQfWi2lGmvXqnA-as0MY_xsI2W7d1QuuJKbAzkwyK3=w600-h799-no


die finale Platine,
Finale Platine wird es wohl keine geben, der Weg ist das Ziel. Ich baue noch ein zweites und dann ist mal gut. Gibt ja noch ganz viele andere Module zum bauen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Echo Rockit
[...]
Ich hab gestern dann endgültig die Schnauze voll gehabt und 2 St. Platinen bei Soundtronics in England bestellt.

Die lagen gestern im Briefkasten, und ich will zügig - d.h. evtl. heute abend noch - damit beginnen (erst mal eins fertig machen, damit ich das spätestens Anfang Oktober als Geschenk übergeben kann).

Neues Spiel, neues Glück... oder so :D.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben