Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[Delayed Modulation]
Das Ding treibt mich in den Wahnsinn II.
Die Baugruppen tun nach einigem Hin und Her jetzt so halbwegs, aber ich habe einen Offset von ca. 3 V am Ausgang. Und auf dem Gate Input liegen ca. -8 V, die da ganz sicher nicht hingehören. Will nicht ausschließen, dass das zusammenhängt.
Hast Du mal bei Muffs oder Electromusic nachgesehen ob da jemand ähnliche Probleme hat?
Sowohl als auch, aber ohne durchschlagenden Erfolg. Ich hab immer noch den Verdacht, dass ich (zumindest bei den gekauften Platinen) bei der Panelverkabelung was falsch gemacht habe oder irgendwo ein unerwünschter Kontakt vorliegt, hab bloß bislang nix finden können.
[...]
Hab aber insb. bei DM und WF trotz mehrfacher Suche nix in der Richtung gefunden. Wenns dann (hoffentlich) endlich soweit ist und die Dinger anständig funzen, gönne ich mir bestimmt einen Facepalm...
Meiner ist so gut wie fertig. Der Hold Schalter und die drei fliegend verkabelten Potis für die Mixersektion fehlen noch. Einen davon muss ich bei Thonk bestellen. War beim Musikding gerade aus. Und die ganzen Molexsockel fehlen auch noch. Habe ich Depp vergessen, mitzubestellen. Soweit scheint auch alles zu funktionieren. Allerdings ist das Ausgangssignal sehr leise. Mal schauen, ob ichs selbst hinbekomme...
Mal ein Zwischenstand zu den MFOS-Modulen.
[Wave Freaker]
Das Ding treibt mich in den Wahnsinn. Irgendwo hab ich eine direkte Verbindung zwischen GND und -12V, die ich ums Verrecken nicht finde. Da ist also weiteres Fehlersuchen angesagt.
Boah, da hätte ich ich sowas von keinen Bock mehr gehabt! Respekt für Deine Ausdauer
Unter der Mutter war die Schutzlackierung der Platine auf einer ganz kleinen Stelle aufgekratzt, und just da lag eine -12-V-Leiterbahn, die so über die Haltemutter-/-schraube mit GND in Kontakt kam. [...] jetzt befinden sich kleine Moosgummistücke als Isolator zwischen Muttern und Platine, alle IC-Speisespannungen sind korrekt.
Tut es nicht. Ich bin momentan, nach der gestrigen und wieder mal erfolglosen Suchaktion, reichlich angefressen . Eigentlich wollte ich das Scheißding endlich mal fertigbekommen, aber war wohl nix .Wave Freaker
Ich hab inzwischen den Verdacht, dass die "LM339N", die als Komparatoren die eigentliche Waveshapingarbeit machen, entweder gar keine sind oder defekt sind. Das Signal (hier zum Testen eine Dreieckswelle aus dem Minibrute) liegt sauber an den Eingängen an - d.h., die Pufferstufen funktionieren -, aber an den Ausgängen kommt exakt gar nix raus. Bei beiden "LM339N".
Ich werde testweise mal einen durch einen LM2901 (die hab ich vorrätig, müssten zumindest für Testzwecke hinreichend kompatibel sein) ersetzen und schauen, ob das dann irgendwelche vernünftigen Signale abliefert.
Jetzt noch das 60 Knobs von Bastl dazu. Dauert für erfahrene Löter gut 'ne Stunde.Fertsch! Der Zusammenbau gestaltet sich wirklich sehr einfach.
Definitiv. Wobei es inzwischen viele Anleitungen auf dem Niveau gibt. Ich weiß nicht, wer diese bebilderten Anleitungen als erstes gemacht hat. Ich hab Thonk/Musicthing in Verdacht.Was nicht zuletzt an der exzellenten Bauanleitung liegt.
Großes Lob, @comboy!
Kommt denn aus den Ausgängen was raus, wenn Du die 4066 (U5) ziehst? ggf auch D1 und D2 für den Test nochmal auslöten.Tut es nicht. Ich bin momentan, nach der gestrigen und wieder mal erfolglosen Suchaktion, reichlich angefresse
Kommt denn aus den Ausgängen was raus, wenn Du die 4066 (U5) ziehst? ggf auch D1 und D2 für den Test nochmal auslöten.
Naja, bist Du sicher, dass auch die Bedingung an en Eingängen der Komparatoren vorliegt, dass am Ausgang was passiert. Am Komparatorausgang kommt ja nur dann ein (Audio-)Signal raus, wenn sich die Bedigung zwischen den beiden Eingängen ändert. Wenn die Kontrollspannungen von U3 immer kleiner oder immer größer als die Signalspannung sind, dann passiert da halt nix.Am Ausgang rauskommen tut aber in beiden Fällen nichts.
Naja, bist Du sicher, dass auch die Bedingung an en Eingängen der Komparatoren vorliegt, dass am Ausgang was passiert. Am Komparatorausgang kommt ja nur dann ein (Audio-)Signal raus, wenn sich die Bedigung zwischen den beiden Eingängen ändert. Wenn die Kontrollspannungen von U3 immer kleiner oder immer größer als die Signalspannung sind, dann passiert da halt nix.
MFOS schrieb:With the Input Level and Wave Shape pots both set fully counterclockwise we now measure and set the bias levels on the outputs of U3-D and U3-C. ALWAYS SET R12 FIRST! Observe the voltage level on the output of U3-A and remember it (call it x). While observing the DC level on the output of U3-D (pin 14) adjust R12 (Bias High trimmer) until you measure x + 3 volts there. While observing the DC level on the output of U3-C (pin adjust R13 (Bias Low trimmer) until you measure x - 3 volts there.
Ist geplantJetzt noch das 60 Knobs von Bastl dazu. Dauert für erfahrene Löter gut 'ne Stunde.
Es wurde in der neuesten Firmware ein neuer LP Filter eingefügt. Ich glaube die ist auch in der von Br(e)andon Clarke.Ist geplant
Beim Thonk gibts nur leider keine Gehäuse dafür. Also werde ich demnächst mal eine Bestellung bei Noise Kitchen starten.
Bisher habe ich aber auch so riesigen Spaß damit. Habe gestern Abend locker ne Stunde mit Snare und Bassdrumpitch/Filter rumgejammt. Einfach nur geil. Jemand eine Ahnung, wie man solche Acidsounds wie im Erica Synths Video dort rausquetscht?