Listing - An was baut ihr denn so?

fogman schrieb:
schranzknecht.jpg

Sieht teilweise nach Curetronic Modulen aus. Sind da Curetronic Kits verbaut worden?
 
Das Breadbord Modul (der "Bitchbender") ist auch so eine Idee aus dem Forum.
Im Grunde sind das alles Curetronic Module, bis auf besagten Bitchbender und den Zerstoiber.
Ein paar Multiples und Abschwächer sind auch von mir.
Ich muss mal ein paar Fotos hochladen, auf dem Bild fehlt auch noch das Messmodul mit jyetech Mini-Oszi.
Nun bin ich angefixt und ein zweites Case ist in Planung, wie sollte es anders sein. :roll:

Einen Teil von Kalts System gibt´s auch auf der Curetronic Seite zu sehen, liege ich da richtig?
 
redled schrieb:
Das neuste Werk aus der Vintage-Halbleiter-Küche:

Ein VC-Contr. VCF Band/Tiefpass mit dem Multiplizierer K140MA1 (UdSSR, 1978). Das Prinzip dieses DIY-Filters dürfte laut meinen Recherchen aus dem Jahre 1972/73 stammen und scheint in Vergessenheit geraten zu sein. Im Internet findet sich nicht Vergleichbares, lediglich meine alten Printquellen förderten etwas zu Tage. Schade eigentlich, denn das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Es handelt sich um einen spannungsgesteuerten Bandpass, dessen Mittenfrequenz linear von der Summe zweier Steuerspannungen abhängig ist. Die Differenzialgleichung, welche das Verhalten im Zeitbereich charakterisiert, wird hier mit einem Analogrechner (steh auf die Dinger =) gelöst. Das Filter funktioniert nach dem Prinzip der Integratorschleife.

Könntest Du den Schaltplan mal posten? So wie sich Deine Beschreibung anhört, könnte das Teil ähnlich dem aus dem "WirelessWorld"-Synthi sein, wurde auch seinerzeit (so um 1979 rum" in der DDR-Zeitschrift "rfe" abgedruckt, dort allerdings mit nem MC1495 als Multiplizierer. (Liegt hier auch noch angefangen rum :)) Zu dem Synthi: das ZIP-Archiv mit allen Schaltbildern sollte sich irgendwo im Web finden lassen...

Grüße und so...
 
So, gerade mit der MB808 fertiggeworden, läuft soweit super bis auf ein paar Probleme, die ich aber hoffentlich auch noch ausmerzen werde.
Fotos gibts dann auch bald dazu ...
 
Hab heute den M-185 SequencerClone auf Kiel gelegt.

3592815785_6d3f60101c.jpg


Kriegt aber letztlich große Klinken und eine opulente 19"/3HE-Front.
Bei vorsichtiger Planung meiner freizeitlichen Resource hoffe ich, dass das Teil Ende Januar rennt.

We´ll see...
 
Bis auf die Beschriftung sieht das total klasse aus. Geht aber bei nem Controller wohl eh nicht anders, ausser vielleicht mit Schablonen, was dann wieder ne ziemlich Bastelei ist und eventuell einen DIN A3 Drucker benötigt.
 
changeling schrieb:
Bis auf die Beschriftung sieht das total klasse aus. Geht aber bei nem Controller wohl eh nicht anders, ausser vielleicht mit Schablonen ....

Die "Beschriftung" ist n ScribbleStrip (laminierter Papierstreifen) und abnehmbar.
Idee war: für jeden Track einen ScribbleStrip, wie aufm klassischen Mixer.

Hätt ich's fest auf dem Panel haben wollen, lässt sich das bei Schaeffer (da kommt die Frontplatte her) auch problemlos eingravieren.
Aber ich vertrau lieber meiner eigenen Handschrift / Kritzeleien als ISO-Buchstaben ;-)
 

Anhänge

  • 18_scribble_strip.jpg
    18_scribble_strip.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 110
-Midi NES Controller mit Ucapps Module
-Bitcrusher
-Gate to Midi Clock (hängt an der programmierung)
-und dann war nochwas, was ich jetzt vergessen hab :oops:
 
stuartm schrieb:
Die "Beschriftung" ist n ScribbleStrip (laminierter Papierstreifen) und abnehmbar.
Idee war: für jeden Track einen ScribbleStrip, wie aufm klassischen Mixer.
sieht super aus !
wie befestigst denn den strip ?
 
punky schrieb:
sieht super aus !
wie befestigst denn den strip ?

Danke!
Links und rechts hab ich zwei Kunststoff-Zapfen (abgesägte IKEA Regalbodenhalter) mit Sekundenkleber befestigt, siehe im 2. Bild ganz links.
Der Strip bekommt per Büro-Locher links und rechts eins gelocht, passt perfekt auf die Zapfen und liegt mit minimaler Spannung auch satt auf (Streifen ist wie schon erwähnt laminiert, nur Papier ist nicht sehr stabil/langlebig)
 
dual lsdjmc2converter ist fertig.

jetzt weis ich wieder was ich vergessen hab.

1bitgroovebox :fawk:
 
Pappenheimer schrieb:
Einerseits starte ich diesen Thread mal aus reiner Neugierde, andererseits können wir Bastler sicher untereinander profitieren, wenn wir wissen, was andere schon gebaut haben und auf deren Erfahrungen zurückgreifen können.

Deshalb würde ich hier gerne einmal eine Liste starten, wo man niederschreiben kann, was man denn schon gebaut hat, was gerade unterm Löteisen ist und was in naher Zukunft einmal ansteht.

Auf geht's!


Aktuell:
2 Varianten von spannungssteuerbaren LFOs. Eine Variante ist synchronisierbar, die andere hat zusätzlich zu den normalen Ausgängen einen Wahlschalter an dem man die invertierten Spannungsverläufe abgreifen kann.
Davor hatte ich ein "ENERGIZER" Modul gebaut, dieses allerdings im Querformat" weil es in meinem Dotcom System unter jeder Reihe normaler Module eine Reihe querliegender Bausteine gibt (Multiples, CV-Mischer usw,) Wenn Du wissen willst, was ein ENERGIZER ist, schau nach:
http://www.cyborgs.de/synthesizer/proje ... rgizer.htm
(und nehme das seeehr ernst!)

Greetz Cyborg
 
Mein Compact-Phasing-Clone (Krautrockphaser mit J.H. Platine)

Und weiter geht es mit dem Solina, das kommt in ein Gehäuse, das nicht ganz so hoch ist... die sind leider etwas wenig tief für diese Anordnung mit Elektronik auf Eurokarte, Potis vorne und Buchsen hinten, das hätte ich mir mal vorher überlegen sollen :selfhammer:
 

Anhänge

  • phaser.jpg
    phaser.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 270
Nu ja - neben einigen kleineren Schaltungen (555 Theremin u.ä. - mit Fotowiderständen - spielt aus mir unerfindlichen Gründen sogar eine Mollskala :nihao: ) baue ich alle möglichen nicht elektronischen Instrumente. Das passt hier zwar nicht unbedingt - aber mit etwas Piezo oder Mic kann man die Teile super ins Set integrieren. Absoluter Oberhammer ist bspw. die Gasbuddelhang: http://www.youtube.com/watch?v=uLgzNXjP4W4 wenn das einer Bauen wollen würde helfe ich gerne pm. Baut eigentlich irgendwer elektromechanische Sachen a lá Hammond oder so?

Weiß, dass das eigentl. nicht passt - aber vielleicht ja doch....
 
redux schrieb:
Das passt hier zwar nicht unbedingt - aber mit etwas Piezo oder Mic kann man die Teile super ins Set integrieren. Absoluter Oberhammer ist bspw. die Gasbuddelhang: http://www.youtube.com/watch?v=uLgzNXjP4W4 wenn das einer Bauen wollen würde helfe ich gerne pm.

Wow, das is ja extrem super!! So was hast du dir auch selber gemacht? Ich würd das unendlich gern auch selber bauen! Soll ich dir 'ne PM schicken? Oder du auch gern mir :D
 
@ osterchrisi und aumaku:

Moin Moin! Ja - das Teil steht bei mir rum. Hier hast Du einen link nit einer Schablone zum anlegen an das Teil: http://dennishavlena.com/for-webpage-lp-hang.htm. Damit kannst Du, must Du aber niht arbeiten. Ich habe erst geflext und dann mit einer Stichsäge die Zungen ausgesägt. Dabei solltest Du das Sägeblatt ein wenig anschleifen um besser um die Kurven sägen zu können. Wichtig sind zwei Dinge: erstens: erstmal etwas weniger Sägen und dann mit guten Ohren oder einem Tuner die richtigen Tonhöhen aussägen (einmal zu weit ist der Ton zu tief und das ist nicht mehr korregierbar). Und dann SEHR WICHTIG: MACH DIE FASCHE VORHER RICHTIG (!!!!!!!!!!) LEER; SONST GEHT DIE SACHE BEIM FLEXEN HOCH! DAS PROPAN KANN FLÜSSIG SEIN; VENTIL AB- WENN DIE FLASCHE LEER SCHEINT UND DANN UMKIPPEN- MIT WASSER AUSSPÜLEN. Kein Risiko eingehen. Wenn mal eine Hochgeht sind in der Nachbarschaft meist alle Häuser festerlos - was mit Dir dann ist brauch ich ncht zu sagen...

Wenn ihr noch fragen habt einfach hier oder PM.
 
Ok, den Link hatte ich auch schon gefunden, nachdem mich ein paar YT-Videos überzeugt haben ;-) Danke dir!
Welche Kartusche hast du genommen dafür? Oder sind die genormt in Deutschland? Und wo kriegt man eine leere her? Jemandem das Pfand für eine leere bezahlen oder gibts die auch so?

Und wie meinst du das, "erst geflext"? Du hast dir sozusgaen erst eine Rille geflext und die dann mit der Stichsäge ausgesägt?
 


Zurück
Oben