Listing - An was baut ihr denn so?

Die Notwendigkeit des Baus eines zweiten Eurorack-Cases rückt näher :mauer:.

Hab vorhin im Baumarkt Holz für den Gehäusebau (gleiche Größe wie das erste, also 3 * 84 hp) erstanden :roll:.

Montageschienen und Spannungsversorgungs-Busboards liegen schon im Haus.

Netzteile (diesmal MeanWell) sind unterwegs.

:roll: :roll: :roll:

... ich kann jederzeit aufhören, wenn ich will...
(Jaaaaa, Bodo, gaaaanz sicher doch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei x 2TE die sich lieb haben könnten.

Black Noise - Dual Rectifier (V1) (SMD Presoldered)

NLC - This 2 Shall Pass (PCB/Panel Set)

BN_DiffRect_001.jpgBN_DiffRect_003.jpgNLC_This2_001.jpgNLC_This2_002.jpgIMG_20230803_163916.jpg

Beim Black Noise etwas fummelig, z.B. werden bei 7 Buchsen, die normalisierungs/schaltpins nach innen weg gebogen. (gibt 7x nur Lötpads für Tip+GND)
Buchsen dann auf´s PCB zu bekommen war eine kleine Geduldsprobe, die sprangen gerne wieder raus, wg sehr enger Abstände an sich und der der Lötpads.
Da muss man aufpassen sie richtig herum einzusetzten. Wird zumindest im Buildguide drauf hingewiesen, den ich erst zur Hand nahm als ich über die Buchsen stolperte.^^
Shrouded Pinneader passen nur wenn man sie kürzt, liegen sonst über den Lötpads von 2 der Buchsen.
 
Die Notwendigkeit des Baus eines zweiten Eurorack-Cases rückt näher :mauer:.
Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran.
Will auch noch bis Jahresende mir 12Ux196 dazu basteln. Es hat sich schon wieder mal viel zu viel in kleinen Pappkartons angesammelt. Bei enem alten Kumpel hing immer als das 11. Gebot über der Werkbank: "Du sollst nicht löten".
Vielleicht ist ja wirklich da was dran.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: AC1
Wetterbedingter^^ Schwinger

MeeBilt - VC LFO (PCB/Panel Set, auch hier wieder Danke an,.. You know already) Info´s Github
MeeBilt_VC-LFO_01.jpgMeeBilt_VC-LFO_02.jpg

BOM von Strucktur/Layout her vllt. etwas unübersichtlich,
ansonsten straight foward, ohne besondere Stolperfallen.
 
2HP <3

Zlob Modular - MinEq (PCB/Panel Set) Info´s
Zlob_Mineq_B_01.jpgZlob_Mineq_B_02.jpg

Hier geht´s natürlich etwas eng zu. Zum Ausrichten der Potis etwas Zeit nehmen.
Zum Schluss schauen das man nicht ausversehen Bauteile hat die sich berühren.
Red Stripe Down!
 
Heute 6x AVR128DB28 für Voice-Card geflasht + getestet .
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/vorstellung-vittelius-2-synthesizer.166898/
Von den 6 Stück will eine Karte keinen Ton von sich geben . (unten links) Vermutlich doch ein Leiterplatten-Problem .
JLCPCB hatte mir damals fehlerhafte Platinen gefertigt . Muss ich wohl mal alle wichtigen Leiterbahnen überprüfen oder ich baue noch mal eine Platine neu auf......

vitelius v2 Voice.jpg

Edit : alle Voice-Cards laufen nun. War natürlich das Leiterplatten Problem von JLCPCB. 20Mhz Bus-Takt kam am IC nicht an. Mit Cuttermesser Lötauge von Stop-Lack befreit + neu angelötet .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan zwei Dinge am laufen:

"SSK-FA" Keyboard/MIDI-Interfaceboard für den CS-15
P1070389.JPG

"Clock Man", MIDI- und DIN-Sync-Masterclock...

P1070390.JPG

... der auch gleichzeitig über den intern durchverbundenen MIDI-Bus die Parameter von "Clock Boy" Modulen setzen kann.
P1070391.JPG

Die zusätzlichen Kabel Widerstände auf der Platine sind dem Umstand geschuldet, dass ich beschlossen habe, für ein paar Sachen andere Eingänge zu nehmen als urpsrünglich geplant, sodass ich jetzt nicht mehr die interne Pullup-Funktion nutzen kann.
 
Habe eine Umschalteinheit gesteckt, welche aus meinen beiden 8 Step-Sequencern einen 1x16 Step Sequencer macht. Es fehlt lediglich noch ein weiteres Relais zum Umschalten der CV-Spannungen.
Mit einem AND-Gatter zur Umschaltung für die Sequencer hat es nicht funtioniert - dann eben die Lösung des Problems mit Relais :)
Das Ganze wird dann ein Gehäuse mit 8 oder 9 Klinkenbuchsen werden, plus zweier Umschalter. Der erste überbrückt die Umschaltfunktion, der zweite schaltet das CV-Relais vom Automatik- in den Manualbetrieb. Letzteres ist unabdingbar, damit man auch - ohne graue Haare zu kreiegen - die Sequences einzeln gestalten kann :)
 

Anhänge

  • Umschalteinheit für 1x16 Steps.JPG
    Umschalteinheit für 1x16 Steps.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
....und Multiples kann man ja eigentlich nie genug haben. Heute kamen die 3,5mm Buchsen und da habe ich schnell 6 Stück fertig gemacht.
 

Anhänge

  • DSC09210.JPG
    DSC09210.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 27
Zwei Tage war die Weller krank, jetzt lötet sie wieder, Gott sei Dank.
Meine Lötstation fing vorgestern an zu schwächeln. Die drei Hauptursachen an dem Lötkolben können Heizung, Magnetschalter oder Kabel sein. Habe immer wieder versucht vorsichtig zu klopfen, am Kabel rumzubiegen bis heute Morgen dann nichts mehr ging. Ersatzteilpreise im Internet gelesen, fast krank davon geworden und dann doch noch über einen Tipp gestolpert, doch die Kontakte am Magnetschalter mit durchziehen von Papier zu reinigen. Nach dem Aufschrauben war der Übeltäter gefunden. Ein Kabel war ab am Magnetschalter. Dann ging das Drama los mit der Suche nach einem 2. Lötkolben, um das Kabel wieder anzulöten. Nach einer Stunde hatte ich ihn dann in einem Gitarrenkoffer gefunden, in dem er vor ca. 7 Jahren mal gelandet war. Das Kabel anlöten ging auch nur mit Hilfe von Extra Flussmittel. Keien Ahnung, was die Firma Weller da an Litze verwendet. So ein Problem beim anlöten hatte ich schon länger nicht mehr.
Aber jetzt funzt die Weller wieder. Ich habe die jetzt auch schon fast 40 Jahre und will eigentlich auch nichts mehr neues modernes kaufen.
 

Anhänge

  • DSC09211.JPG
    DSC09211.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 25
Heute 3 ADSR von René Schmitz fertig bekommen in einer etwas anderen Bauform. Die unterscheiden sich ein klein wenig bei den Bauteilen wie bei den letzten, die ich gebaut hatte. Statt 3 1M Poties sind in diesen 3 500K Poties drin.
 

Anhänge

  • DSC09212.JPG
    DSC09212.JPG
    5 MB · Aufrufe: 24
Was ist auf der Gegenseite, dass Du das mit Banane gemacht hast?

Ein Serge. Ich hab die sonst über eine RD-9 synchronisiert, also 505 per Midi an die RD und davon die Trigger Outs an den Serge. So ists schöner zum mitnehmen und ich hatte hier noch ein paar Buchsen rumliegen.
 
Bin mit meinem Output weiter gekommen. Ohne Mouser gings mal wieder nicht. Die original Potis hatten sie dann kurzfristig doch wieder da. Montag morgen bestellt und zwei Tage später schon hier. Ich hatte es zwischendurch auch mal mit chinesischen versucht, aber bei denen war die Achse zu kurz. Jetzt liegt noch Feintuning an den LEDs an. Die sind mir noch ein klein wenig zu hell und auch nicht in der richtigen Bauform.
Bürklin hat mir für die falsch gelieferten Potis dann doch nach ca. 1,5 Wochen das Geld zurück erstattet. Jetzt warte ich noch auf einen Retourenschein. Das läuft bei anderen Firmen besser.
Links im Bild das original Poti mit 25mm Achse und rechts das viel zu kurze chinesische.
 

Anhänge

  • DSC09213.JPG
    DSC09213.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 9
Bisschen Kleinkram (i.S.v. "zwischenzeitlich eingetroffene paar Bauteile reingelötet und damit fast fertige Module fertiggestellt") hab ich zwischendurch mal gebastelt. Noch 'n Erica Mixer, NLC Triple Sloths...
ST Modular DIZ muss noch, da fehlen noch ein oder zwei Teile. Vielleicht am Wochenende (Samstag?), wenn das Wetter keine Draußen-Aktivitäten unter besonderer Berücksichtigung von endlich Ansegeln (wurde durch erhebliche Verzögerung bei unserer neuen Steganlage am See verschleppt) erlaubt.

Und demnächst gehts dann beim Mushsynth weiter, nachdem die Bauteile inzwischen vollzählig (hoffe ich jedenfalls*... :roll:) hier angetreten sind. Updates dazu dann im zugehörigen Thread.

Bis auf die Kaltgeräte-Klinkenbuchse (sollte die Tage in der Post sein) ist das Material fürs zweite Eurorack-Case auch komplett hier, so dass ich da auch loslegen kann.

* soll heißen, dass ich hoffentlich nix auf der BOM übersehen und zu bestellen vergessen habe
 
Heute ein Geschenk von einem Forumskollegen fertig bekommen. Mir fehlten noch die chinesischen Schalter, die heute Mittag in der Post waren. Hatte leider diese Bauform nur als Taster rumliegen.
 

Anhänge

  • DSC09214.JPG
    DSC09214.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 58
Fortschritte bei meinem Clone der Solid State Music „SB1“ Soundkarte von 1977 🤗 Jetzt mit authentischen „funky“ 70ies Leiterbahnen.
Bissl Kontext jetzt auch, da ich mich in der Schaltung inzwischen auskenne: Eine Stimme, 256 Byte Samplespeicher (RAM!), gedacht für mehrere 32Byte Single Cycle Wellenformen (8 Bit, 2 „Sets“ à 4 Wellen). Analoger VCA (erster SSM Chip überhaupt, der „2000“). Hüllkurve sind 16 frei programmierbare Lautstärken, die streng sequentiell durchfahren werden (à 16 mögliche Levels). Ablaufsteuerung der Hüllkurve ist nur One-Shot oder Repeating (Sustain gibts nicht…). Die „Durchfahrgeschwindigkeit“ der Hüllkurve lässt sich digital steuern (16 Stufen). Die Hüllkurve kann zusätzlich bis zu 4 Wellenformen sequentiell „durchfahren“ (naja, eher umschalten). Also „Wavetable“, zumindest im Ansatz. Solche Konfigurationen müssen allerdings per Jumper (!) vorgenommen werden 🤣
IMG_3029.png
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben