Zwei Tage war die Weller krank, jetzt lötet sie wieder, Gott sei Dank.
Meine Lötstation fing vorgestern an zu schwächeln. Die drei Hauptursachen an dem Lötkolben können Heizung, Magnetschalter oder Kabel sein. Habe immer wieder versucht vorsichtig zu klopfen, am Kabel rumzubiegen bis heute Morgen dann nichts mehr ging. Ersatzteilpreise im Internet gelesen, fast krank davon geworden und dann doch noch über einen Tipp gestolpert, doch die Kontakte am Magnetschalter mit durchziehen von Papier zu reinigen. Nach dem Aufschrauben war der Übeltäter gefunden. Ein Kabel war ab am Magnetschalter. Dann ging das Drama los mit der Suche nach einem 2. Lötkolben, um das Kabel wieder anzulöten. Nach einer Stunde hatte ich ihn dann in einem Gitarrenkoffer gefunden, in dem er vor ca. 7 Jahren mal gelandet war. Das Kabel anlöten ging auch nur mit Hilfe von Extra Flussmittel. Keien Ahnung, was die Firma Weller da an Litze verwendet. So ein Problem beim anlöten hatte ich schon länger nicht mehr.
Aber jetzt funzt die Weller wieder. Ich habe die jetzt auch schon fast 40 Jahre und will eigentlich auch nichts mehr neues modernes kaufen.