Warum nicht, das wäre mal etwas anderes. Sonst würde ich wohl weiß oder violett wählen. Wegen der Übersichtlichkeit im Rack bin ich immer froh über alle Module die nicht schwarz sind. Sieht ja sonst alles gleich aus
Kannst du schon abschätzen, was ein Bausatz bei dir kosten würde mit allen Teilen? Eigentlich wollte ich keinen VCO mehr kaufen, also beachte mein Geschreibsel am besten gar nicht.
Alle Farben außer Grün kosten meistens doppelt so teuer. Ich habe die vollen Kosten noch nicht berechnet, aber schon jetzt weiß ich eine wichtige Sache.... Hätte ich das Ziel in meinem kleinem Modular 6Ux84TE alle großen Module nicht zu ersetzen wollen, so könnte ich das Ganze auch sparen und im Notfall (falls die Breite von Modulen nichts ausmacht) kann man gleich fertige Module mit eingeschränkten Optionen kaufen. Allein in dem letzten Monat habe ich für meine Projekte nur für Bauteile um die 1300 Euro ausgegeben und bis heute kann ich nicht mal ein LPF24dB Filter testen... Der Grund wäre, dass die Teile die ich brauche, sind immer noch nicht bei mir angekommen. Es rentiert sich nur dann, so was zu machen, wenn die Kosten für die Produktion sich auf mehreren Personen aufteilen. Sonst wenn ich weiter so mache, dann wäre wirklich auch für mich besser 30x mal Uli Synths bzw. Module zu kaufen, als z.B. 8x eigenen Modulen zu entwerfen.
Um alles zu berechnen, muss ich auch noch Zoll und Versand und so weiter miteinbeziehen. Gestern zum Beispiel wollte ich den Oktaven Schalter für mein VCO bestellen. Den habe ich nicht in China und auch nicht in Taiwan gefunden. Bei Mouser.de war der Preis für 5 Stück 27,67 Euro und dazu kommen noch 20 Euro für Versand. 47 Euro für 5 Schalter mit 8 Positionen war mir Arschteuer und so müsste ich den Schalter wo anders bestellen. Und so geht es mir fast jedes Mal
Die ganze Sache läuft jetzt anders rum nach dem Prinzip „Ich scheisse auf das Geld und die verdammte ein Paar eigenen Modulen kriege ich trotzdem hin“
Wäre die Breite von Modulen für mich nicht kritisch, so könnte ich aus größerer Wahl auch von Bauteilen ausgehen. Der Preis für das VCF LP24dB mit allen Bauteilen + PCB+Panel kommt auf die 56 Euro umgerechnet. 2xAS3046 sind nicht billig für den Zweck, was diese anbieten.
Im VCO sind 247 Bauteilen, den Preis wird mir erst später bekannt, wenn ich alle Bauteile zusammen haben werde.
So sieht jetzt die Platine mit fast allen Bauteilen aus, der Rest, was nicht bestückt ist, kann ich nicht bestücken, wegen fehlenden Bauteilen.
Und das ist endgültiges Design für mein VCO-Panel.