Bodo
Gnabbldiwörz!
Irgendwas übersehe ich bei meinem Osgo-Oszilloskopmodul anscheinend noch...
Anhang anzeigen 155221
Eigentlich soll das ein Sägezahn sein bzw. ist es auf dem "großen" Oszilloskop (ich meine damit mein Rigol auf der Werkbank) auch. Signalquelle ist ein YuSynth-VCO. Ich hab es bislang aber nicht geschafft, auch die "unter Null"-Anteile darzustellen .
Ist das bei dem Modul systemimmanent, hab ich was übersehen, oder bin ich einfach nur zu doof dafür?
Anhang anzeigen 155223
yep, der verwendet direkt die Analogeingänge des Arduino. Die gehen nur zwischen 0V und 5V
Wollte noch etwas nachtragen, da das Osgo inzwischen und schon länger glaubwürdig (gibt ja auch Bilder Videos dazu, siehe Links unten) tut:
Nope, war nicht systemimmanent, sondern ein kleines Bastelmissgeschick:
R2 (560k) - stehend verlötet - war zunächst von mir unbemerkt etwas unglücklich verbogen, so dass er mit einem Bein ein anderes Bauteil berührte und dadurch Kontakt zu GND hatte. Damit wurde die mit R2 und R3 zugefügte Offsetspannung annulliert. R2 und R3 dienen hier ja gerade dazu, das Signal komplett über 0 V zu bringen, damit der Eingang A0 des Arduino nur positive Spannungen sieht.
Hab also R2 etwas zur Seite gebogen, und seitdem sehe ich auch die untere Hälfte des jeweiligen Signals .
Neutral Labs Pip ist auch fertig und seit heute im Case. Umrüstung auf 2 Doepfer DIY-Kit-PSUs ist auch fertig.
eurorack/3u/osgo at master · maasijam/eurorack
Eurorack DIY stuff. Contribute to maasijam/eurorack development by creating an account on GitHub.
github.com
Scope-O-Matic, an Arduino Nano based oscilloscope in Eurorack format
Scope-O-Matic Scope-O-Matic is an oscilloscope in Euro Rack format build using an arduino nano. It is based on a design described in this blog. The code the arduino runs is based on software version 2.0. Version 3 was released a few days ago on the blog but the changes are of no consequence...
lookmumnocomputer.discourse.group
Zuletzt bearbeitet: