Listing - An was baut ihr denn so?

Irgendwas übersehe ich bei meinem Osgo-Oszilloskopmodul anscheinend noch...

Anhang anzeigen 155221

Eigentlich soll das ein Sägezahn sein bzw. ist es auf dem "großen" Oszilloskop (ich meine damit mein Rigol auf der Werkbank) auch. Signalquelle ist ein YuSynth-VCO. Ich hab es bislang aber nicht geschafft, auch die "unter Null"-Anteile darzustellen :dunno:.

Ist das bei dem Modul systemimmanent, hab ich was übersehen, oder bin ich einfach nur zu doof dafür?

Anhang anzeigen 155223

yep, der verwendet direkt die Analogeingänge des Arduino. Die gehen nur zwischen 0V und 5V

Wollte noch etwas nachtragen, da das Osgo inzwischen und schon länger glaubwürdig (gibt ja auch Bilder Videos dazu, siehe Links unten) tut:

Nope, war nicht systemimmanent, sondern ein kleines Bastelmissgeschick:
R2 (560k) - stehend verlötet - war zunächst von mir unbemerkt etwas unglücklich verbogen, so dass er mit einem Bein ein anderes Bauteil berührte und dadurch Kontakt zu GND hatte. Damit wurde die mit R2 und R3 zugefügte Offsetspannung annulliert. R2 und R3 dienen hier ja gerade dazu, das Signal komplett über 0 V zu bringen, damit der Eingang A0 des Arduino nur positive Spannungen sieht.
Hab also R2 etwas zur Seite gebogen, und seitdem sehe ich auch die untere Hälfte des jeweiligen Signals :D :supi:.

Neutral Labs Pip ist auch fertig und seit heute im Case. Umrüstung auf 2 Doepfer DIY-Kit-PSUs ist auch fertig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nach längerer Pause mal wieder was gelötet. Test steht noch aus. Die Displays waren lange Zeit am Markt nicht zu bekommen, waren dann aber plötzlich wieder lieferbar. Mit Gehäuse habe ich noch keine Idee.
 

Anhänge

  • DSC09049.JPG
    DSC09049.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 31
Habe heute nach längerer Pause mal wieder was gelötet. Test steht noch aus. Die Displays waren lange Zeit am Markt nicht zu bekommen, waren dann aber plötzlich wieder lieferbar. Mit Gehäuse habe ich noch keine Idee.
Ist das ein SMD presoldered Kit, oder hast Du alles komplett selbst gemacht (incl Atmega programmierung)?
 
Ist das ein SMD presoldered Kit, oder hast Du alles komplett selbst gemacht (incl Atmega programmierung)?
Das ist eines der alten Projekte von Émilie Gillet. PCB lag seit Jahren in der Schublade, weil die Displays nicht zu bekommen waren.
Newhaven Display Intl / NHD-0108BZ-FSY-YBW-33V3
Die 2 Hex Dateien dafür liegen fertig im Netz herum und wenn man dann weitersucht, findet man auch noch Abwandelungen der Firmware. Da ja nicht unbegrenzt Platz vorhanden ist, haben Leute eigene Bauteile in die Firmware eingebaut und überflüssige, die sie nicht brauchen konnten, gelöscht. Die neuen Firmware Variationen kann man per SysEx laden.
 
Neuzugänge.

Joranalouge - Test3 (Full Kit) + KG.KG. - Levels + Startrails (PCB/Panels via JLCPCB) Jeweils bisher 1x gebaut, je 2Stk. an Forums Kollegen verschenkt. (2x bauen steht noch aus)

IMG_20230504_211006.jpgIMG_20230504_071734.jpg
IMG_20230505_145035.jpgIMG_20230505_145118.jpg

EDIT: Achtung, beim Levels-Modul gibt es ein größeres und 1-2 kleinere Probleme.

Verpolungsschutz-Dioden sind auf dem Silkscreen-print falsch herrum. (Auf dem ersten Foto sind sie falsch herrum zu sehen)
Wenn man sich nun wg der fehlenden +/- Markierung des Powerheaders an den Dioden orientiert, bekommt der TL074 an Pin4 -12v und an Pin11 +12V.

Powerheader muss mit der Nut nach unten also -12V Seite links (bei Draufsicht von hinten) und die Dioden entgegen des Silkscreen-prints gedreht werden.

Die Bohrungen für die 3,5mm Buchsen im FP sind viel zu groß, entweder Unterlagsscheiben oder Sechskantmuttern benötigt, die Rändelmuttern rutschen sonst glatt durch.

Bei meinem "das erste mal an Strom" Test ist seltsamerweise weiter nichts passiert,
beim Forumskollegen hingegen ging die Stromversorgung direkt in die Knie und den TL074ér hat´s recht spektakulär zerlegt, mit Funken/Magicsmoke und Riss im Gehäuse des TL´s.

Das traurige daran ist, dass der Entwickler zumindest den Silkscreen Fehler erkannt hat aber dennoch die Fehlerhaften Dateien online stellt und das Modul mit Finished/Working Status bezeichnet.
Denn, vergrößert man sich die Fotos vom fertigen Modul auf dessen Webseite, kann man knapp erkennen das Er die Dioden entgegen der Richtung des Silkscreen-prints verbaut hat.
Einen Hinweis dazu, dass dort ein nicht unerheblicher Fehler drin steckt sucht man vergebens. Da fragt man sich schon "woran hat et gelegen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

Endlich kann ich auch mal Bilder meiner Verbrechen zeigen...


my 3310 ADSR.jpg
Ein einfacher ADSR, so ähnlich wie im pro-one... Einer von den Kameraden hatte mich geärgert...

dual noise V1.1.jpg
Dual Noise frei nach electro-druid...

3340-VCO 3.0.JPEG

und ein 3340 VCO... Standartschaltung, von allem a weng was... Hier müssen noch 2 Widerstände bestückt werden (sind wohl in der Post)... dann kommt der Abgleich... weija, da bin ich noch am rumüberlegen, wie ich das mach. Brauch wahrscheinlich noch nen octaves-Schalter als Spgsgenerator..



Grüße aus Südoberfranken...

Werner
 
noch ein Modul vergessen...
out 386 V1.jpg

Kopfhörerverstärker... Was sich mit 386 so gefährlich anhört, ist nichts anderes, als dass ich nen LM386 als Verstärker verwende. Ich hab hier die Panels für eine Version mit Vol.-Einstellung für den Kopfhörer. In dieser LP- Version gibts das noch nicht, deswegen die Stopfen... Und die Beschriftung der Spgs-kontroll LEDs hab ich auch vergessen => Neues Panel. Als kleine Zugabe gibts noch nen einfachen 2-Kanal Mischer dazu...


Grüßle

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe freundlicherweise von Forenmitglied @Maronti einen PCB für den Microdexed Touch FM Synth erhalten und werde dann mal so ganz relaxed schauen, welche Bauteile ich zum Zusammenlöten schon da habe und was ich noch brauche. Vor allem fehlt mir ein Teensy 4.1 und das Touchdisplay, wo ich beim Teensy warte und hoffe, dass die Preise wieder etwas fallen…
1683919623413.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auf die Schnelle mal eine Computermaus mit Scrollrad als Trigger/Gate - Eingabe gebastelt. Eignet sich super um MI Rings und einen dazugehörigen Quantizer anzusteuern.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AC1
Lösungsvorschlag Multicore

Wem das Doepfer A-180-9 Multicore Module zu teuer ist (alle anderen sind noch teuer, außer ggf. die Selbstbaulösung vom 3U-Shop).

Selbstbau Muticore.jpg


Eine Aufputzdose für RJ45 mit Schirmung (wichtig, da hier die gemeinsame Masse drüber geht) für ca. 5 Euro und eine Handvoll Billigkabel (für 3 Euro) von Aliexpress auf die Klemmschneidkontakte aufgelegt und fertig ist das Multicore für Kostenbewusste.

Leider für die Zusammenfassung der Masse musste ich löten.


ufputzbox_RJ45_ eBay.jpg Bezeichnung Aufputzbox RJ45.jpg
 
So ein Mist !
Baue z.Z. an diesem Teil : https://hbo-synthesizer-workbench.jimdofree.com/lm389n/
Da ist mir aber leider zu spät aufgefallen , dass auf der Mainboard-Platine ein anderer PIC-Controller gebraucht wird : PIC 16F1509 statt wie bei den vorherigen Mainboards ein PIC 16F1508
und Reichelt sagt :

pic16f1509.jpg


d.h. : Baustopp und auf den 30. August warten oder Apotheken-Preis bei EBAY in Kauf nehmen.
(Tippfehler korrigiert) :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
…im Text hast Du eine ‚1‘ vergessen, weshalb ich nach copy&paste eine zweite Runde machen musste - in der zweiten Google-Runde sind aber gleich eine Reihe von Ergebnissen aufgetaucht - hier nur die ersten zwei:

mouser.de

IMG_0140.jpeg

rs-online.de

IMG_0141.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
…aaargh! - sorry!! - sehe erst jetzt, dass das rs-online-Angebot erst im kommenden Jahr verfügbar sein wird…

…ich hatte nur ‚24.5.‘ gelesen…
 


Mouser bekommt die etwas schneller Juni/Juli. Reichelt traue ich nicht mehr so sehr mit Ankündigungen. Habe da so einiges mit TeensyLC und 3.2 erleben müssen. Es wird dann immer wieder verschoben. Würde das vielleicht mit einer SMD Version mit Adapter PCB gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab die panels für die neue Version meiner out-Baugruppe bekommen und hab dann gleich mal eine BG gebaut. Bin bin fast fertig, es fehlen nur 3x 10pF Cs... Ich hab sicher noch welche, aber ich finde sie im Mom leider nicht. Aber zum Bilder machen, brauch ich die ja nicht. Die spgs-monitor-LED funzen... Einen Bock hatte ich drin, 557 Transistoren statt 547 erwischt. Also PNP statt NPN... Die roten LED haben permanent geleuchtet. Das war ein gans schönes Gefummel, bis ich die wieder so heraus hatte, dass ich dann die 547 einlöten konnte.

out neu vs. alt.JPEG

Linkks die neue, jetzt mit phones-level... Sonst nur ein wenig an der Beschriftung geändert. Iwi klappt das mi dem Handy und den Bildern nicht so...



Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mit dem Fruku Itora begonnen. Widerstände sind komplett drin, sonst aber noch nix.

Yayyyy :roll:. Magic smoke a.k.a. qualmende 10-Ohm-Widerstände hatte ich ewig nicht mehr. Irgendwas um den 10-Pin-Sockel stimmt nicht. Alle Bauteile sind aber gemäß Platinendruck korrekt und auch richtigrum (Dioden, Elkos) drin. Mal sehen, ob das ohne Schaltplan noch was wird. Ansonsten wars wenigstens nicht allzu teuer :mauer:.
 


Zurück
Oben