Listing - An was baut ihr denn so?

Heute endlich die 2. Gehäusehälfte für meine Ensoniq Cartridges bekommen. Die ist irgendwie im Importfilter von JLCPCB hängen geblieben wegen zu kleiner Parts, die die Maschinen wohl nicht können. Irgendwie ging das auch wegen chinesischem Neujahrsfest nicht weiter. Wenn irgendwas nicht so ganz klar ist mit den PCBs kommt ja immer Rückfrage, in der 3D Abteilung wohl nicht. Hat ein klein wenig gedauert aber sie haben einen Knopf "auf eigenes Risiko" und dann geht es weiter mit der Produktion. Glück gehabt und die dünne Wandstärke hat an der Stelle funktioniert. Muss man aber erstmal alles wissen. Das Problem mit den 2 Schaltern für die Bank Umschaltung muss ich noch lösen.
Endlich sind auch meine Testpoints gekommen. Wenn auf dem PCB vorhanden sind sie schon eine Erleichterung beim Einhängen von Hirschmann Kleps.
Die Kölner scheinen im Moment auch Neujahrsfest zu haben. Habe dort vor über einer Woche bei einem Händler ein paar elektrische Teile in der Bucht bestellt und die brauchen jetzt wohl 2,5 Wochen für 50km bis zu mir nach Hause. Und wenn dann noch DHL wieder streikt....
 

Anhänge

  • DSC09016.JPG
    DSC09016.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 18
...Sony Professional WM-D3 - ein bekanntes Problem: das wichtigste Zahnrad schrumpft mit zunehmendem Alter und reißt - es gibt aber Ersatzteile (zum Selber-Druckern oder Kaufen) und Anleitung...

...ein ganz schönes Ge-Puzzle...und nach erfolgreicher mechanischer Reparatur hatte sich ein federbelasteter Kontakt verklemmt, so dass das Gerät sobald es unter Strom stand losgelaufen ist...lies sich zum Glück leicht beheben (halt nochmal komplett auseinanderbauen)...und beim Zusammenbau ist dann noch ein Drähtchen abgegangen - Merke: beim Zerlegen einfach immer noch ein Photo mehr machen - wer weiß wofür es mal gut ist - oder alternativ Merke: die Blöden haben das Glück...

...der soll bei mir jetzt field-recording machen, weil: mit dem Handy kann ja jeder...

IMG_4804.jpeg

IMG_4805.jpeg

IMG_4789.jpeg

IMG_4792.jpeg

IMG_4795.jpeg

IMG_4798.jpeg
 
Ich baue sowas. Eigener Entwurf, auf dem Foto sind die einzigen Exemplare die es gibt. Darf ich vorstellen: Das Teil von Feldsalat, Kaffiflight und Maren. Der Mittlere ist meiner. Name: der "Inspectör".
Mit Cam für FPV und Flightcontroller mit RTH (Retun to home) wenn das Video mal ausfällt oder was anderes blödes passiert.
Okay, das war jetzt nix mit Synth bauen, aber Flugvideos brauchen ja auch Musik und mit Elektronik und löten hat das auch viel zu tun. Nur anders.
DSC_0141.JPG


https://youtu.be/1b2J-Kn7kAo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird garantiert mein letztes Modul mit SMD 0603 ! So ein gefrickel .:opa:
Die beiden VCOs geben schon mal identische Lebenszeichen von sich .
Ach, das ist doch Grob Zeugs. Da braucht man noch nicht mal ne Lupe für ;-) (Also zumindest früher :D) Wenn mans besonders schön machen will (oder älter wird - so wie ich) nimmt man ein Mikroskop (Faktor 5-20) Damit ist auch 0402 kein Problem. Am besten gehts aber mit Lötpaste: Schablone drauf, Paste aufrakeln alle Teile drauf setzen und ab in den Pizzaofen (Oder Vorsichtig mit Heißluft) Damit sind 100-200 Bauteile in einer Stunde drinnen.
 
...mein erstes - und wahrscheinlich auch mein letztes - Thonk-full-kit: Fonitronik Cascade...

...warum wahrscheinlich das letzte Thonk-full-kit: es handelt sich wohl um eine Lizenz, da auf der Frontplatte neben Fonitronik auch Thonk steht - na gut, aber - da waren einige Teile gegenüber der Beschreibung gegen billigere ausgetauscht worden (Kondensatoren, Steckleiste statt Wannenstecker) und das Blödste: die Potis passen nicht auf die Platine! - die Kontaktpfosten sind zu dick für die Löcher in der Platine...

...ok, es heißt DIY, aber muss man deshalb direkt unter der Frontplatte gleich eine Bastelllösung haben?...

IMG_4808.jpeg

IMG_4809.jpeg

IMG_4810.jpeg

IMG_4811.jpeg

IMG_4812.jpeg

IMG_4813.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam . Hier bietet jemand ein fertiges Modul an und die Potis sehen eigentlich genau so aus wie die auf deiner Platine , aber ohne Drahtbrücken !

cascade.jpg
Für die ALPHA Potis sind 1,0mm Bohrlöcher erforderlich --- sind die Lötpins bei deinen Potis breiter oder sind die Löcher auf der Platine zu klein ?

datenblatt poti.jpg

Würde die LP bei THONK umgehend reklamieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die Lötpins bei deinen Potis breiter oder sind die Löcher auf der Platine zu klein

...die Pins sind wesentlich breiter und schräg angeschnitten (habe die Abschnitte leider schon weggeworfen) - hier ein Photo von ähnlichen Lötpins, die im Kit waren sogar noch breiter und wie gesagt schräg angeschnitten; auf der Platine sind kleine runde Löcher (wie man oben auf den Photos sieht - da kann man übrigens auch die breiten 'Lötflansche' sehen (zweites Photo, oberstes Poti ist scharf)...

...sehr ärgerlich und wie gesagt ziemlich sicher mein letztes Thonk-full-kit...

...reklamieren spare ich mir: das kit habe ich im September letzten Jahres gekauft, da ist nix mehr mit reklamieren...


(Beispiel-Photo eines anderen Alpha-Potis)

IMG_4814.jpeg
 
[Hagiwo-Platinen/Panels]

... sind schon in Deutschland und durch den Zoll :D.

Die habe ich schon vor anderthalb Wochen erhalten und wollte eigentlich am vergangenen Wochenende damit beginnen. Aber dann war ich ab Freitag letzte Woche für eine Woche lötverhindert :roll:. Und da, wo ich die vergangene Woche verbracht habe, gabs vermutlich auch keinen Lötplatz. Wäre aber eh auch indisponiert gewesen.

Hab jedenfalls eben mit dem ersten Modul (dem Sync LFO) angefangen und bis auf den Arduino und die LED auch alles drauf. Bilder und Beschreibung kommen nach, wenn das Modul fertig ist und funzt.
 
Mahlzeit liebe Lötkolben-Gemeinde.

(OT) Hatte eine Pause eingelegt und nur mitgelesen. Teile fehl(t)en oder verschwanden gänzlich in der Post. ;(
Hier nun was inzwischen fertig wurde.

WGD - Curry (4x LFO) (SMD Pre-soldered, PCB/Panel Set)
IMG_20230107_150732.jpgIMG_20230107_150747.jpg
Caps für die Cycle-länge von 1uF zu 10uF getauscht, mir dabei aber leider eine Leiterbahn gekillt, dann halt gebrückt.^^
 
WGD - Rigatoni (aktives 2x 1>5, oder 1x 1>10 Multiple) (SMD Pre-soldered, PCB/Panel Set)

IMG_20230219_101316.jpgIMG_20230219_101335.jpg
Beleuchtung der Buchsen per 0805 SMD Leds (+/- CV visualisierung) möglich, aber weggelassen.
Die Shrouded Powerheader, passen nur wenn man sie seitlich etwas kürzt. (stehen sonst etwas über)
 
Teile fehl(t)en oder verschwanden gänzlich in der Post. ;(
Das geht mir im Moment irgendwie genauso. Ich hatte Folienkondensatoren für den Maffez VCO bestellt vor einer Woche in der Bucht, weil ich keine Lust hatte auf Monsterpaket und 5,90€ Fracht. Heute Morgen tauchte dann die Meldung auf, dass der Versender bis Mitte März in Urlaub ist. Am 11. bestellt, sollten zwischen 15. und 17. bei mir sein und jetzt ist der Versender nicht da? Kaltgeräte Einbaustecker mit Buchse und Sicherung bestellt. 50 Kilometer von Köln bis zu mir 2,5 Wochen? Habe ich glücklicherweise gestern innerhalb von 2 Tagen von einem anderen Händler bekommen. Um Weihnachten rum 2x 555 Timer ICs bestellt in der Bucht aus Berlin. Da warte ich immer noch drauf. Nie angekommen. Danach nochmal neu bestellt bei einer anderen Firma in Duisburg. Statt dessen kamen ja dann 3D Drucker Düsen. Und, und, und... Spaß macht es nicht mehr.
Mouser und Digikey bekommen es innerhalb manchmal 3 Tagen hin, die Sachen aus Amerika zu liefern.
Richtig schnell sind ja auch die Jungs mit dem japanischen Namen aus der Bundeshauptstadt. Letztes Jahr war nach 6 Wochen immer noch keine Ware da. Habe dann dort angerufen und Druck gemacht. Da wühlte sich dann jemand gefühlte 10 Minuten am Telefon durch einen Berg knistenden Papiers auf dem Schreibtisch, bis er dann meine Bestellung gefunden hatte. Glauben die denn allen Ernstes, dass ich noch mal was bestellen werde?
 
Bei mir ist der Lötkolben im Moment aus. Ich muss endlich mal irgendwie das ganze Zeugs, was ich in letzter Zeit zusammen gelötet habe, in ein neues Gehäuse reinschrauben. Meanwell Netzteile und Verkabelung sind noch nicht drin. Da muss ich mir auch noch Gedanken machen über Zentralerde und ähnliches. Das fängt schon bei Kleinigkeiten wie dem Erden der Aluschienen an. Da sind zwar Schraublöcher drin und dran, aber Senkkopf und somit nicht tauglich für eine Öse. Eine davon ausgetauscht in eine mit Halbrundkopf und schon lassen sich die Module nicht bis zum Anfang der Schiene schieben und die Erdungsgeschichte gerät ans PCB des ersten Moduls. Ob alles gut geht mit Ripple und Noise wird auch noch spannend. Die Busboards sollen angeblich Ripple Filter haben, aber wie gut die sind, muss ich auch erstmal hören. Ich habe mir noch PCBs als Platzhalter für extra Ripple Filter besorgt. Da muss ich beim Einbau der Meanwells noch Platz lassen. Falls die Busboards ausreichend Filtern, bleiben die Extra Filter draußen. Es werden eine Menge Prozessoren im Gehäuse drin sein auch mit kleinen Displays und die sind immer gut für Störsignale in Verbindung mit Audio. Das ist jetzt erstmal learning by doing und in erster Linie hearing.
 

Anhänge

  • DSC09019.JPG
    DSC09019.JPG
    5,8 MB · Aufrufe: 18
Programmierung & Funktionstest stehen noch aus

…hmmmpfh! - also, ich habe - weil der Chip extra in den USA bestellt werden muss und man ja eh immer rmindestens fünf PCBs bestellt auch vier Chips bestellt - eins gelötet*: ging nicht - Chip meldet sich nicht; dann habe ich ein zweites gelötet*, sicherheitshalber alle Chips neu eingesetzt: nix - nachdem ich jetzt ein drittes gelötet* habe und komplett neu ausgestattet habe ich den Eindruck: entweder mache ich einen echt blöden Fehler, oder das PCB-Design funktioniert so nicht…

…arghmmpfrrrllll!…


* ok, ich gebe zu: da waren die Elkos erstmal falsch rum drin
* da war alles richtig
* da habe ich testweise die Elko-Werte mal verändert, im Rahmen dessen was für den LM2937 vorgegeben ist
 
Irgendwie heißen die alle LM2937

...ja, vielen Dank - ich habe da beim Bestellen nicht aufgepaßt und den 'ET2,5' bestellt, vielleicht auch weil das '2,5' in der nächsten Zeile stand :oops: ...beim Nachmessen ist es mir dann endlich aufgefallen...

...bei Reichelt's habe ich jetzt mit schlappen 50%-plus-6-Euro-(Versandkosten)-Aufschlag die 'in knapper Stückzahl' verfügbaren richtigen 2937er bestellt...mal sehen...wäre schön, wenn es sich so einfach lösen läßt...

IMG_4827.jpeg
 
Sowas versuche ich immer über Ebay zu regeln. Manchmal hat man Glück und jemand verkauft Reste und als Brief sind die Kosten auch nicht so hoch. Muss man halt abwägen. Manchmal hat Darisus solche etwas seltenere Teile am Lager. Ich hatte mit denen nur Ärger mit deren Bezahlsystem per Paypal und QR Code. Ich habe kein Smartphone. Aber vor ca. 1 Jahr haben die auch per Brief verschickt, sind in der Bucht vertreten und die Preise sind eigentlich auch ok.
 
Und Reichelt geht ja noch. interessant wird das dann beim Conrad/Voelkner Verein. Kessler ist noch gut für Allerweltszeug.
 
[Hagiwo-Platinen/Panels]

Hab jedenfalls eben mit dem ersten Modul (dem Sync LFO) angefangen und bis auf den Arduino und die LED auch alles drauf. Bilder und Beschreibung kommen nach, wenn das Modul fertig ist und funzt.

So, der LFO funzt glaubwürdig, und den Clock M/D hab ich inzwischen auch fast fertig aufgebaut. Ich mach das derzeit in nicht zu langen Lötsitzungen, weil mir mehr als ca. 45 Minuten unangelehnt sitzen im Moment noch zu anstrengend ist.

Bei den Panels hab ich leider einige wenige kleinere - und zum Glück nicht funktionsbeeinflussende - bugs gebaut:

* Beim LFO fehlt die Skala mit den Wellenformen um das entsprechende Poti.
* Beim Clock M/D fehlt die Skala mit den Divisoren bzw. Multiplikatoren um das entsprechende Poti, außerdem war das Bohrloch für den Schalter zu eng. Letzteres ließ sich aber ohne Aufwand und sauber nachbohren.

Die o.g. Skalen hatte ich in KiCad eingefügt, aber anscheinend sind die von mir unbemerkt nicht wie geplant auf der FrontSilkscreen-Ebene gelandet, sondern auf irgendeiner anderen Ebene, die ich dann nicht zum Erstellen der Gerber-Dateien mit einbezogen hatte. Ist mir dann auch nicht aufgefallen, als ich die bei JLC hochgeladenen Dateien nochmal als Vorschau habe anzeigen lassen :mauer:. Den selbst produzierten Bockmist übersieht man ja bekanntlich gerne...

Aber was solls - auf die Funktion der Module hat es keinen Einfluss.
 


Zurück
Oben