Listing - An was baut ihr denn so?

Heute bau ich erstmal ein Στοιχεῖα zusammen. Irgendwoher müssen die wilden Drumtrigger in meinem Anfänger-Rack ja jetzt endlich mal kommen (die Eigenentwurf-Sachen sind immer noch nicht produktionsreif). :)

 
Danke. Das werde ich mir mal in Ruhe reinziehen ...
Den Entwurf der FPs kann man im Prinzip mit jedem Grafik Programm machen, das Vektor Grafiken exportiert. Das geht auch, wenn man viel Geld hat, mit dem Adobe Illustrator mit .ai als Ausgangsformat oder CAD Programmen. Man muss halt immer schauen, dass irgendwie ein dxf am Ende rauskommt. Habe auch schon .ai mit Inkscape bearbeitet und als dxf für Kicad gespeichert. Im Kicad existiert auch noch eine Import Ebene für Pixelgrafiken falls man sein Firmenlogo dort einbauen möchte.
Man kann den Entwurf auch direkt im Inkscape machen. Da sind im Netz noch irgendwelche Inkscape Plugins für den Export nach Kicad, aber an denen bin ich irgendwie gescheitert. War ich aber auch nicht alleine. Für Potiskalen existiert da auch irgendwas. Wichtig ist immer noch am Ende die Gerberdateien auf Grösse z.B. 3U und TEs zu kontrollieren. Da existiert irgendeine Freeware und im Netz sind auch Seiten, auf denen ich ein virtuelles Lineal mal schnell an die Kanten anlegen kann.
Und was man im Inkscape noch vor dem Export nach dxf machen muss, ist alles markieren und daraus eine Gruppe bilden, sonst kommt nicht alles an im Kicad.
 
Sollte der hier sein. Ja, schönes Ding. Ist ein "Open Hardware"-Projekt. Habe ich auch mal nachgebaut.

Edith: Habe die Widerstände R7 und R18 von 1KOhm auf 3,3KOhm geändert, weil die Ausgangsimpulse zu klein waren ...
Yup. Aber natürlich die Kit Version. Ist schon fertig und läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ensoniq ist in letzter Zeit immer vergesslicher geworden und da bin ich heute morgen dann mal ran. Teile hatte ich schon länger liegen, nur leider nicht so viel Zeit und Lust. Hatte da eher mit dem Zusammenbau von Schubladenkommoden schwedischer Möbelhersteller zu tun, um endlich mal ein Behältnis für meine elektronischen Bauteile zu haben.
Beschrieben ist das Auswechseln der Batterie im Netz und so ging der Umbau relativ schnell. Habe die alte eingelötete Batterie mit dem Seitenschneider raus getrennt und jetzt eine Lösung mit Halterung verbaut. Eine neue 1.2er Firmware hat er auch noch bekommen.
Interessant war die Beschriftung auf dem Trafo. Schaut fast so aus, als wenn das "amerikanische" Gerät in Italien gefertigt wurde. Tastaturen wurden aus Italien ja immer gerne weltweit zugekauft für Geräte, aber auch Trafos?
Wäre nur schön, wenn sich auch meine Vergesslichkeit mit so einer 3,3V Batterie beheben ließe.:opa:
 

Anhänge

  • DSC08499.JPG
    DSC08499.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 28
  • DSC08504.JPG
    DSC08504.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 14
  • DSC08505.JPG
    DSC08505.JPG
    4 MB · Aufrufe: 13
  • DSC08507.JPG
    DSC08507.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 31
Hallo...

Zitat vom Montag:
Pots n' jacks und panel sind fertig, main-board wird gerade bestückt...
Inzwischen ist alles fertig und die einzelen Baugruppen zusammengesteckt. Ich hoffe, dass ich nächste Woche zu Inbetriebnahme/Funktionstest komme...
Ich bin am überlegen ob ich nicht doch schwarze panels machen lasse...

schönen Restsonntag noch...

Werner
 

Anhänge

  • 20220717_185838.jpg
    20220717_185838.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
Das schaut für mich so ein klein wenig nach Ostfriesenfahne "weißer Adler auf weißem Grund" aus. In einem Flugzeugcockpit oder einem Amaturenbrett am Auto würde das niemand machen. So ein Bedienpanel muss einfach gut lesbar sein. Auch Frontplatten mit Schriften für Weihnachtskarten finde ich ganz fürchterlich.
 
@Tsanderakis
Diese "Ostfriesenfahne" war nicht gewollt. Ich wollte das schwarz haben, aber ich hab in einem Anflug von geistiger Umnachtung über die ganze Fläche eine soldermask definiert, so dass der chinamann brav da keinen schwarzen Lötstoplack aufgebracht hat. Ich muss aber dazu sagen, dass die Beleuchtung das Bild verfälscht. So schlecht sichtbar ist die Beschriftung nicht, aber weiß auf schwarz wäre besser, da geb ich dir recht.
Ich bin am überlegen ob ich nicht doch schwarze panels machen lasse...
...


Gruß

Werner
 
Das Gute ist ja, dass die Frontplatten in China im Moment billiger sind als einmal mit russischem Gas zu kochen. Was nervt ist halt nur immer das 2 wöchige warten auf das Päckchen.
 
thonk.co.uk macht diese Woche großen Poti und Knöpfe-Sale.
Das ging ja diesmal rasend schnell. Hatte nach dem Brexit diversen Ärger gehabt mit verschwundenen Lieferungen. Am 11. bestellt und am 18. geliefert mit dem günstigsten Tarif. Habe mich mit 9mm Poties mit Center Detent eingedeckt. Habe sie auf EU Gebiet leider noch nicht finden können. 6€ Gebühr musste ich auch nicht zahlen. Da scheint das IOSS Verfahren zu funktionieren. Bei Pusherman bin ich mir weiterhin absolut unsicher und habe dort schon seit Monaten nichts bestellt.
 
@humax5600

Danke für die Erinnerung an die Nr. Ich hatte das schon bemerkt und dann das Abwählen iwie vergessen und jetzt hatte ich es komplett vergessen. Hoffentlich hält die Erinnerung bis zur nächsten Bestellung...



Gruß

Werner
 
Löterei liegt momentan wetterbedingt brach - bei dem warmen Wetter ziehts mich mehr nach draußen als an den Lötplatz in meinem Schlafzimmer :mrgreen:.

Aber ich bau gerade Schritt für Schritt ein Eurorack-Case mit 3 * 84 hp zusammen, das sollte die Tage fertig werden. Eine Seitenwand und ein paar Bohrungen für die Aluschienen und unten zwei Holzleisten, damit ich das bei Bedarf z.B. auf den TTSH obendrauf stellen kann, müssen noch - dann kanns angemalt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite gerade an einer dritten Version des alten 700er Systems VCO. Um den mechanischen Aufwand in Grenzen zu halten habe ich die schaltbaren Abschwächer in den beiden CV-IN-Channels rausgeschmissen.
Der originale Sinus-Converter arbeitet mir zu ungenau, den werde ich noch optimieren. Aber ansonsten funktioniert der VCO schon sehr musikalisch und hat einen schönen Vintage-Charakter.
 
Schraube seit gestern an einem 24db Ladder VCF und bin irgendwo mittendrin. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich diese Knöpfe nehmen soll. Die hatte ich noch irgendwo aus meiner Bastelzeit mit Bodentretern gehabt. Leider waren sie 6mm vom Achsdurchmesser aber ich habe im Internet günstig eine zöllige Reibahle gefunden. Damit waren die Knöpfe schnell passend gemacht für die 6,35er Poties. Was ich jetzt suchen muss sind flache 100uf und 220uf Elkos. Dürfen nicht höher wie so eine kleine Klinkenbuchse sein, damit sie zwischen Frontplatte und erster Platine passen. Sonst muss ich mir was einfallen lassen mit 90° biegen.
 

Anhänge

  • DSC08512.JPG
    DSC08512.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 19
Sonst muss ich mir was einfallen lassen mit 90° biegen.
Die Elkos, setze ich häufig auch auf die andere Seite, wenn es geht. Oft auch noch gelegt mit Schrumfschlauch gematelt. Oft sind es nur 1 oder 2 mm die meine Elkos zu groß sind, und extra neue Kaufen und wieder warten ist jetzt nicht mein Hobby. Außerdem siehts anschließend keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ werner_d
Ja, könnte man so machen und habe ich auch schon dran gedacht. Die SMD Teile sind um einiges kleiner und haben ist auch nicht das Problem. Mouser hat fertige THT Sachen, nur muss ich im Moment bei denen nichts bestellen. Monatsende ist Digikey dran weil ich noch andere Teile brauche und die zum 1. August lieferbar sind. Nur leider kann Mouser diese Teile nicht liefern und Digikey hat die Kondensatoren nicht am Lager. Schaun wir mal. Das Modul ist ja auch ein "Doppeldecker" mit 2 PCBs und dazwischen ist mehr Platz als zwischen FP und ersten PCB. Ich kann ja die Kondensatoren auch von unten auf das 1. PCB löten. Dürfen nur keine Teile stören. Das schaue ich mir morgen mal an. Im Moment bin ich etwas platt durch das Wetter.
 
@Tsanderakis

Ich kann ja die Kondensatoren auch von unten auf das 1. PCB löten.
Das habe ich bei den ADSRen, die ich die Tage gelötet habe, auch gemacht bzw machen müssen. Iwie habe ich die Breite des power-headers nicht bedacht und den 47uF für die 5V sehr nah an den Postensteckenr platziert... Gott sei dank hatte ich kleine/niedrige 47uF (glaub 7 oder 8mm) da und die dann von unten bestückt... Geht gut... Zur Not etwas längere Stecker und/oder Buchsenleisten nehmen...



Gruß

Werner
 
@werner_d
Kommt mir irgendwie bekannt vor. 100%tig ist das nie. Solche 6,8uf Folien, 100uf und 220uf Elkos sind bei mir dann auch so irgendwie von der Größe her im Randbereich. Viele habe ich davon noch nicht verbaut. Bei SMD Sachen, die ich bisher gemacht habe, kannte ich solche Probleme nicht. Hoffe nur, das 16V Versionen reichen. Bei 25V wird ja dann alles nochmal größer bei den Elkos.
 
@werner_d
Den 220uf Elko bekomme ich 90° gedreht rein zwischen den 2 PCBs. Bei den 2 100uf geht mit den 11mmm, die ich habe, nach oben bei 10mm zwischen PCB und FP nichts. Nach unten ist das auch etwas schwierig. Gehen tut ja da im Prinzip fast alles, aber da ist mir die Bastelei doch zu groß. Habe jetzt bei Kessler die 100uf bestellt. Wenn man nach dem Begriff Mini oder Submini Elko sucht, taucht da schon was auf in Deutschland. UK Elektronik hat einige, CSD, Darisius.... Nur sehe ich es nicht ein, in der Bucht fast 2€ pro Kondensator zu bezahlen.
Die Rückseite vom 2. PCB entwickelt sich für mich irgendwie optisch wie ein Mini Nachbau vom Bankenviertel in FFM. Fehlen mir noch die 200R Trimmer. Habe bei Kessler 220R gefunden aber denke, dass das wohl nicht so schlimm ist. Hoffe nur, dass das Filter bei den fetten 6,8uf Kondensatoren auch fett klingt.
Was ich bei den Spindeltrimmern noch so hasse sind die Bauformen 64W,X,Y,Z. Da hat bei den kleinen Läden nicht immer jeder das komplette Sortiment. Da geht dann schonmal so ein halber Morgen für Suchen drauf, um jemanden zu finden, der alle hat. Man will ja auch nicht doppelt Porto bezahlen.
 

Anhänge

  • DSC08513.JPG
    DSC08513.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 9
  • DSC08514.JPG
    DSC08514.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 7
@werner_d

Was ich bei den Spindeltrimmern noch so hasse sind die Bauformen 64W,X,Y,Z.
Kauf dir bloß keine NoName Trimmer, sonst kannst du Frust und schlechte Laune beim Kalibrieren schonmal einplanen.
Bei den NoName Trimmern ist das Schneckengetriebe meistens Schrott.
Hol dir lieber gleich ordentliche Trimmer von Bourns, die kosten zwar mehr aber das ist gut angelegtes Geld.
 
Werde wohl doch bei meinen dicken Wurstfingern kleinere Knöpfe nehmen. Davon habe ich auch noch fast 200 rumliegen. Ich will ja auch noch mehr von Haralds Sachen bauen. Die FPs und PCBs für den kleineren VCO habe ich schon und Design hin oder her, wenn ich da nochmal neue Knöpfe kaufen muss wird es teuer. Wo ich mir noch Gedanken machen muss ist ein passender Knopf für einen Oktavschalter beim VCO. Jetzt ist erstmal Schluss mit dem VCF bis in ein paar Tagen die hoffentlich letzten Teile kommen. Dann kommt ja auch noch das Kallibrieren.
 

Anhänge

  • DSC08515.JPG
    DSC08515.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 10
  • DSC08516.JPG
    DSC08516.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 10
@Tsanderakis

könnte man nicht solche SMDs Drähtchen anlöten und dann wie THT verwenden. Ok, beim Einlöten könnten die Drähtchen wieder abgehen... Versuch macht kluch...


Gruß

Werner

Streifen-/SMD-übungsplatine zerstückeln; Solder-Paste und das Teil mit Solder-FLow/Heißluft-Kolben sich selbst geradeziehen/anbacken lassen; irgendwo noch die Kabel dran.
 


News

Zurück
Oben