Listing - An was baut ihr denn so?

Anscheinend kontaktiert die Sockelleiste für den Arduino nicht sauber [1], Versorgungsspannung ist "wackelig" und beträgt je nach Wackelzustand so zwischen 4 und 12 V, mit gelegentlichem ganz-weg :roll:.
Ich werde die Tage mal sehen, ob ich das entweder durch Erhitzen des Vin-Sockelpins [2] und bisschen-weiter-reindrücken gefixt kriege, ansonsten bastel ich eben ein kleines Stück Litze ran.

So, gestern abend vorm Spocht noch kurz gerichtet. Pin bisschen weiter rein brachte nicht sehr viel, also Litze. Jetzt tuts, Modul ist damit fertig.
 
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Der nächste Lockdown kommt bestimmt...
Habe länger nichts mehr gebastelt, will aber mal wieder was anfangen. Bei digitalen Sachen und SMD ist die Beschaffung von Bauteilen schwierig geworden und so werde ich mehr Hole Through Module bauen. Muss dafür noch die Teile bestellen vor allen Dingen viele BC550/BC660 Transistoren zum Paaren.

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Habe mir noch für meine zwei D550 Ram Platinen mit bestellt, weil ich es in den letzten Monaten irgendwie verschlafen hatte, fertige zu bestellen. Jetzt geht es noch um das Sourcen von den Bauteilen. Ende Juli bekomme ich die letzten.
 

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Ein 1K-Widerstand bzw. ein 10µF-Kondensator zum dazwischenschalten? Kenne ich beim (Ciat Lonbarde) Rollz-5, aber bei Euro? Wie verwendest Du die Dinger?
 
Ein 1K-Widerstand bzw. ein 10µF-Kondensator zum dazwischenschalten? Kenne ich beim (Ciat Lonbarde) Rollz-5, aber bei Euro? Wie verwendest Du die Dinger?

Die kommen einfach in den Signalweg. Hatte ich mir gebaut um den Output meines Tone-Signals etwas zum Event (Ratking) zu entkoppeln, als ich Versuche zur Envelope Follower-Funktion zu machen.

(Bei den ersten Versuchen habe ich einen Wasp Filter mit einem Impuls angeregt und von diesen direkt in den EVENT rein gegangen. Beim munteren Drehen am EVENT ging mir mein Netztteil ständig in den Notoff. Ich wollte dann zwei möglich Ursachen damit aus schließen. Ich bin dann aber auf eine andere Tonquelle gegangen.)

Einmal als Strombegrenzer und einmal um DC-Anteile (Gleichspannung) aus dem Signal raus zu nehmen. Dies Teile können als "Ergänzung" von Modulen gesehen werden, die insbesondere im DIY-Umfeld oft gewisse Bauteile am Ausgang weglassen. Idee kam von Syn DIY Guy "SDIY Class # 5 - Pocket Passive Patch Pals and the JFET Delight".

Den IAMO hatte ich bereits als "Modul" mit 3 Chanel gebaut. Das 3 in 1 Trigger-Diodenteil werde ich mir auch noch bauen.
 
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Ich hätte viel zu viel Schiss, diese Boards ohne richtige Wannenstecker zu betreiben. Die Gefahr, im Halbdunkel, um die Ecke und wenns schnell gehen muss, einen Stecker zu verpolen, wäre mir viel zu groß ...
Meines Wissens sind die Euro-Stecker nicht genormt, d.h. der Nubbel kann mal links und mal rechts sein. Wanne nutzt daher nur für eigene Systeme was, wo man sich an Regeln hält. Alle anderen machen das Licht an.
 
Letzes Wochenende sind meine Platinen für die Busboards gekommen. Leider habe ich vergessen die Schaltregler ICs zu bestellen, die kommen dann nächste Woche. Die zwei Boards ohne Regler habe ich bestückt und eingebaut. Wenn das fertig ist kommt mein Midi -> CV Modul dran. Es gibt jetzt auf meiner Webseite auch einen Artikel zum Thema:

http://bastelmap.de/modular/2022-06-18-case.html
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wow, wow, wow... sowohl technik als auch gestaltung, vom interesse ganz zu schweigen.... wasser sucht sich seinen weg, aber ist es auch der grund warum holz nie zur ruhe kommt? oder ist die funktion des prozesses leben die ruhe? gedanken am abend...
 
Meines Wissens sind die Euro-Stecker nicht genormt, d.h. der Nubbel kann mal links und mal rechts sein. Wanne nutzt daher nur für eigene Systeme was, wo man sich an Regeln hält. Alle anderen machen das Licht an.

Ja und Ja. Aber es gibt wenigstens "Nubbel". Wenn Du versuchst, mit einem Flachbandkabel in der Hand ins Innere eines fast voll bestücktes Rack zu greifen und ein zusätzliches Modul zu installieren, ohne den Stecker zu verdrehen, dann nützt Dir auch Licht nichts. Außer vielleicht eine Taschenlampe, in der Hoffnung, dorthin leuchten zu können, wo Du es brauchst ...
 
Ja, genau so mache ich das. Allerdings ist es bei mir eine olle Schreibtischleuchte.
 
Wenn ich selbst bauen kann, würde ich in 100% der Fälle den gekapselten Wannenstecker verwenden,
denn den kann ich nicht verpolen. Immerhin hat es auch Doepfer in der Version 6 geschafft, Busboards
mit diesen Steckern anzubieten. Andere Hersteller verfahren mittlerweile genau so.

Das war immer einer meiner persönlichen Albträume: Es muss schnell gehen, es gibt zu wenig Platz,
zu wenig Licht, man fummelt mit der Hand im Rack herum, um ein zusätzliches Modul zu installieren,
man schaut, wo die rote Markierung eines benachbarten Flachbandkabels endet und nach dem
Einschalten dann Spaß pur ...

wannenstecker.jpg
 
Ich hätte viel zu viel Schiss, diese Boards ohne richtige Wannenstecker zu betreiben. Die Gefahr, im Halbdunkel, um die Ecke und wenns schnell gehen muss, einen Stecker zu verpolen, wäre mir viel zu groß ...

Stimmt schon, dass die Wannen beim Zentrieren helfen. Muss ich halt genau schauen beim reinstecken :). Die Wannen sind halt mit aktuell ca 1,50/Stück auch recht teuer im Vergleich zu den einfachen Pin-Headern mit ca 13 Cent Stückpreis. Obwohl ich in China gerade mal 5 Platinen bestellt habe komme ich so auf ca 8-9 Euro Materialkosten je einfachen Busboard. (Ohne den 5V Wandler) Um so mehr Geld bleibt dann für fertige Module übrig, ich will ja auch irgendwann mal Geräusch bekommen und nicht nur den Lötkolben schwingen :cool: Selber bauen spart zwar viel Geld, kostet dafür aber ne Menge Zeit.
 
0,16€ bei Pollin.

Wenn ich schon Module für manchmal 300-400€ kaufe oder stundenlang so einen Westlicht Performer oder ein MI Elements zusammenlöte, kommt es ja dann eigentlich auch nicht auf 5€ an. Das mögen jetzt alles nicht die Rolls Royces der Steckverbinder sein. Aber steckt man auch jeden Tag 50x und das wochenlang hintereinander seine Module um? Mir ist das auch zu gefährlich ohne. Viele Module haben noch nicht mal einen einfachen Verpolungsschutz mit 2 Dioden. Meine Doepfer Gehäuse mag ich nicht unbedingt umbauen und lebe damit. Bei den Modulen ohne mechanischen Verpolungsschutz lasse ich die Kabel dran, bevor sie ausgebaut im Karton gelagert werden. Habe ich auch schon einen Tropfen Kleber an der Steckverbindung dran gemacht.
 
Muss man immer genau schauen, wo man was holt. Das geht bei mir im Moment auch von TME über Pollin, Kessler bis zu Digikey und Mouser. Würde aber nie z.B. 1N4148 Dioden aus USA bestellen. Sowas hole ich aus China. Da muss man nur 4 Wochen im vorraus denken und planen, bis das Zeugs da ist. Der einzige Laden, bei dem ich im Moment seit über einem Jahr nichts bestellt habe ist Reichelt. Nach ca. 25 Jahren Kunde haben sie mich dann doch zu sehr geärgert.
 
Na und lohnt sich das denn noch mit den Pauschalversandkosten? Ich hab seit dem Postzuschlag auf Chinaware keine 1 Euro Tüten mehr geordert weil die dann 6 kosten oder so.
 
Wenn die Sachen billiger sind als hier incl. Transport auf jeden Fall. Manche Chips, gerade für 40 Jahre alte Schaltungen, z.B. XR2206 sind nur noch dort zu bekommen. Hatte die Tage mal Verstärker Chips dür den Kopfhörerausgang vom Erika Output Modul geordert. In Europa gab es keine mehr. Verzollt wird pauschal und 6€ für DHL musste ich auch nicht zahlen.
 
Ja, klar !
Hatte an sowas gedacht . Front durch Plexischeibe (rot) tauschen .
Zuschnitt dafür gibts hier vor Ort : https://www.acryl-decor.de/
 
Zuschnitt dafür gibts hier vor Ort :
Was kostet so eine kleine Abdeckung? Habe selbstgebaute Mutable Braids und Yarns und ähnliche Displays. Geht mir weniger um die Farbe. Ist eher Kratz- und Staubschutz. Da kommen ja auch noch Versandkosten dazu. Wenn ich dann 20€ für so eine kleine "Fensterscheibe" bezahlen soll, bleiben die Module erstmal so wie sie sind. Für Mobile Telefone werden im Netz auch Schutzfolien angeboten. Aber wie ist das mit dem selbst Zuschneiden?
 


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