Listing - An was baut ihr denn so?

Das Modul interessiert mich auch schon länger.

Würdest du ein paar Soundbeispiele posten, wenn du es in Betrieb nimmst.
Ich habs bisher nur kurz mit einem SPL-Transient-Designer probiert. Innerhalb des Modularsystems noch garnicht. So eine Mid-Side Matrix ist ja auch eher was für die Behandlung von Stereo-Summensignalen, und die sind in einem Modularsystem eher selten. Ich schau aber gerne bei gelegenheit, ob ich signifikante Beispiele finde.
 
Ich mache alles mit Fassung. Einfach weil bei einem potentiellen Schaden (die Ursache muss ja nicht im Modul selber liegen) die Reparatur deutlich einfach ist.
+1

Ich habe erst am Samstag einen MFOS Weird Sound Generator repariert, den ich für einen Freund gebaut hatte. Irgendwie gabs bei ihm ein Durcheinander mit der Netzteilpolung, und dank Sockeln konnte ich die beiden dabei beschädigten ICs mühelos wechseln. Das Ding funzt jetzt wieder, Sachschaden liegt so bei netto einsfuffzich (je ein CD40106 und uA741).
 
Immer mit Fassung, falls man oder Frau das Teil falschrum gepolt angeschlossen hat und sich damit wegsprengt. :connect: Oder ggf. ein fehldrehtes Buskabel nutzt.

Sowas passiert mir nur bei gekauften Geräten, bei denen die Chips verlötet sind. :selfhammer:
Und seit ich diese Regel durchschaut habe, spare ich mir den Aufwand mit den Fassungen.
 
Ich verwende immer, ausschließlich, nur und grundsätzlich Fassungen mit gedrehten Kontakten/Pins! Die 'Billigheimer' mit den flachen Blechstreifenkontakten verbaue ich nicht, würde ich mich auch strikt weigern, die zu verwenden! Newwa ewwa! Da mache ich für mich und Andere keine Kompromisse!
 
Ich schließe mich da Miks an... Nur Fassungen mit gedrehten Pins...


Gruß

Werner


edit: Wenn jmd 20 stk einfache Fassungen braucht, kann er haben, für umme... Waren eine Falschlieferung... Bitte mit PN melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Frontplatten eine Frage in die Runde:
Woher bezieht ihr das Alu' für "die typischen, silbernen Panele" (matt/eloxiert(?) wie bei Doepfer/Analogue System/Analog Solutions, etc.) als laufenden Meter o.ä., mit 2mm Stärke?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Frontplatten eine Frage in die Runde:
Woher bezieht ihr das Alu' für "die typischen, silbernen Panele" (matt/eloxiert(?) wie bei Doepfer/Analogue System/Analog Solutions, etc.) als laufenden Meter o.ä., mit 2mm Stärke?


Gruss

Ich habe immer die von Fischer genommen. Gibt es zum Beispiel bei Conrad.

 
Woher bezieht ihr das Alu' für "die typischen, silbernen Panele" (matt/eloxiert(?) wie bei Doepfer/Analogue System/Analog Solutions, etc.) als laufenden Meter o.ä., mit 2mm Stärke?

Ebay - da gibts diverse Anbieter. "Alublech 2mm eloxiert" als Suchbegriff funzt.
 
Ich habe immer die von Fischer genommen. Gibt es zum Beispiel bei Conrad.

Das ist 30 % teuerer als bei Doepfer !
Eine 8TE Frontplatte kostet bei Conrad 5,45, bei Doepfer 4,00
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, die von Doepfer sind gefast, die von Reichelt sind scharfkantig!
 
Endlich funktioniert das Ding "It's555" es war ne schwere Geburt .

Na super, jetzt will ich auch einen :roll: :lol:.

Ich werd mal was in KiCad entwerfen (Hybrid SMD/THT), die Doppeltransistoren und 555 hab ich eben schon als SMD-Bauteile bestellt :selfhammer: . TL072 oder TL082 hab ich evtl. noch als SOIC zuhause, muss ich mal kucken. Und ggf. kann man statt zweier TL072 auch einen TL074 nehmen... irgendwas in der Richtung wird schon noch da sein.
 
Ich habe immer die von Fischer genommen. Gibt es zum Beispiel bei Conrad.

Das ist 30 % teuerer als bei Doepfer !
Eine 8TE Frontplatte kostet bei Conrad 5,45, bei Doepfer 4,00
Hallo,

hier kosten ne 8TE 3,11€. Hab dort schon bestellt, die Panels sind ok...


Gruß

Werner
Ebay - da gibts diverse Anbieter. "Alublech 2mm eloxiert" als Suchbegriff funzt.
Und bei Reichelt 3,70

Mein Metaller schneidet mir meterweise auf 3HE kostet mich der Meter 10,- .
Dann bleibt noch für mich die Breite zusägen :? , dafür flexibel und max. gespart.

Dank euch :supi:
Ich werd' mich mal in der Bucht umsehen, ich benötige es ebenso flexibel wie @GKMsound.

@GKMsound : Scheidet dein Metaller auf 128,4mm (und für jedermann)?


Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben