Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja, aber welchen? Qualität? Name?Es hat bestimmt einen Grund ,
Beides.ja, aber welchen? Qualität? Name?
Bei Marken Artikeln zahlt man ja per se einen Aufschlag für den Namen.Hohe Spannungsfestigkeit?
600 V dauerhaft sind ja schon mal eine Ansage. Bei dem anderen ist nix angegeben, aber wenn der z.B. nur bis 100 V kann, könnte das ja evtl. den niedrigeren Preis zumindest teilweise erklären?
"Dauerspannung: 600V Nennlast 0,25W" - da ist der Preisunterschied. Für Eurorack sinds grad mal maximal 24V und praktisch keine Last. 25 Gänge finde ich eher vorteilhaft, wenn nicht wie seinerzeit beim SMR-4 Filter der Sweetspot ganz ein einem Ende des Regeblereichs liegt und man sich nen Wolf schraubt. Wenn man diese Teile bestimmungsgemäss als Trimmer benutzt, d.h. einmal einstellt und dann vergisst sind die preiswerteren völlig ausreichend und niemand wird jemals den unterschied bemerken. Ausser du erinnerst dich an die Rechnung.....Es hat bestimmt einen Grund , warum der eine Trimmer das Vielfache vom anderen kostet .
Anhang anzeigen 117045
Anhang anzeigen 117047
Zum Thema "Markenartikel", "Preis" und "Qualität" darf ich einen Bekannten zum Thema wackelige Potis an seinem Buchla zitieren: "Schlechte Qualiät muss nicht günstig sein". Wenn man mal den "Das ist eine Marke, das muss Gut sein" Reflex ablegt, beispielsweise wenn man verstanden hat dass es Marken gibt, die einfach aus dem Nix mit massivem Marketing aufgebaut werden und es Marken gibt, die seit Generationen kaum Werbung machen und trotzdem eine excellente Reputation haben dann kann man auch sehen, dass Qualität weitgehend unabhängig vom Preis ist. Bis zu einer Preisuntergrenze hinab, unter der es technisch unmöglich wird die geforderte Qualität oder Ethik zu liefern.Beides.
Bei Brands wie Bourns stimmt halt die Qualität.
Bei Marken Artikeln zahlt man ja per se einen Aufschlag für den Namen.
Aber man kann in diesem Fall auch davon ausgehen, daß die Fertigungs-Qualität eine höhere ist.
Die Passgenauigkeit der Getriebeelemente ist bei den Bourns besser, darum zicken die weniger rum.
Das wahrscheinlich nicht, aber ich finde es trotzdem verwerflich die so lange unbestückt zu lassenKeine Ahnung, ob die nach gefühlten 40 Jahren Lagerung schlecht geworden ist
Die Interface-Platine aus dem Elektor Formant Keyboard ist heutzutage eigentlich nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen , außer als Ersatzteil für eine def. alte Platine.
Fast jedes halbwegs aktuelle Midi-Keyboard hat mindestens einen CV/Gate/Mod Ausgang mit dem man den alten Formant direkt ansteuern kann .
Die analoge Formant-Tastatur wird sich heutzutage niemand mehr antun , bzw. nachbauen wollen .
Bei mir liegt hier auch noch so´n Teil rum . Wird schon jahrelang nicht mehr benutzt und dient nur als Ersatzteilspender :
Anhang anzeigen 117253
Ich hab letzthin mal vier verschiedene Sorten 1x-On-On-Kipphebelschalter zum Vergleichen bestellt, von Stückpreisen 3 Euro bis 30 cent. Ich hab dann alle auseinandergenommen und auf verschiedene Art gequält (Kipphebel seitlich belasten, Gewindeschaft gegen Lötfahnen verwinkeln, Lötkolben ins Gehäuse bohren...)Beides.
Bei Brands wie Bourns stimmt halt die Qualität.
Bei Marken Artikeln zahlt man ja per se einen Aufschlag für den Namen.
Aber man kann in diesem Fall auch davon ausgehen, daß die Fertigungs-Qualität eine höhere ist.
Die Passgenauigkeit der Getriebeelemente ist bei den Bourns besser, darum zicken die weniger rum.
Das ist auch Unsinn, so zu trimmen. Man macht das auch nicht gegen eine Vergleichsoktave. Die absolute Stimmung wird sich mit jedem Dreh am Scale ändernDie beiden Spindeltrimmer "FREQ Adj" und "Scale" aufeinander abzustimmen, ist ein absolutes Geduldsspiel.
Naja, ich habe mich einfach an die Behringer-Anleitung gehalten. OK, die nehmen einen Frequenzzähler, aber mit der Schwebung hat es ebenso gut funktioniert ...Das ist auch Unsinn, so zu trimmen. Man macht das auch nicht gegen eine Vergleichsoktave.
Und wenn Du die Riffelung ignorierst und einfach die drauf machst?Habt ihr da nen Tipp? Ich suche Knöpfe für diese Printpotentiometer. 6mm Achse. Google war mir bis jetzt keine große Hilfe. Die normalen Knöpfe für diese Riffelachsen passen nicht.
Die sollten recht klein sein, damit sie noch auf meinen Matrixmixer passen. Hauptsache ist, dass man die Zeigerstellung sehen kann. Diese kleinen Dreiecke die da drauf sind bringen es nicht.
nee, aber ich brauche 40 Stück. Und für kleinere Mengen bringen mich in England die Versandkosten um. Aber Musikding klingt gut.Gibt's die bei Thonk nur noch im 40er-Pack?