Space-Echo Reparatur Berlin - wo?

Hallo, habe ein RE-201 Roland Space Echo, besitze auch noch ein neues Band und würde das gerne einsetzen, wenn nicht alle Filze so verdreckt und abgenutzt wären, dass ich denke, dass das neue Band direkt davon beschädigt werden würde. Ich vermute das Space Echo ist noch nie überholt worden. Wo kann ich das in Berlin machen lassen? Ich vermute das würde in jedem Hi-Fi-Reparatur-Service gehen oder? Ist ja letztlich nur ein Tape-Player.
Ich habe in Berlin bisher nur Sound Repair in der Urbanstr. probiert, aber die kommen mir teuer vor. Außerdem unfreundlich. Hat jemand einen Tipp?

Ich krame den Threat mal wieder hervor, weil ich aktuell auch auf der Suche nach einer Reparaturwerkstatt für mein RE-201 bin. Ich habe mal eine Mail an Peters Werkstatt und Vintage-Gold geschickt. Falls die so etwas übernehmen schreibe ich es hier nochmal. Bei X-Tended gab es früher jemanden, der das gemacht hat, aber leider nicht mehr. Für Philsynth habe ich keinen Kontakt gefunden.

Falls jemand noch Tipps hat (vorzugsweise in Berlin), gerne her damit!

Wenn da nicht elektronisch was platt ist, kann man das 201 ziemlich einfach wieder selbst fitmachen. Neue Filze, eine neue Andruckrolle und neue Bänder wirken da oft schon Wunder. Vielleicht noch die Achse der Andruckrolle reinigen und schmieren, fertig. Die Bandführung kann man auch noch selbst entmagnetisieren, wenn man eine entsprechende Drossel zur Verfügung hat.

Ersatzteile gibt es hier (nicht ganz billig, aber wer hat gesagt, daß der Preis bei der Anschaffung endet?):

Bänder würde ich dort nicht unbedingt kaufen, da sie m. E. qualitativ nicht mit denen hier mithalten können:

Sollten zwei Stunden Arbeit sein, fertig. Kostenmäßig dürfte sich da nicht viel tun im Vergleich zu einer Werkstatt.

Stephen

Danke für den Hinweis! Ich fürchte es ist was an der Elektrik. Hat von heute auf morgen kein Delay mehr produziert. Aber trotzdem super zu wissen, Danke für den Hinweis!

Hast Du mal die Spannung des Bandes erhöht und geschaut, ob es gleichmäßig plan an den Köpfen anliegt (einfach den Andruckfilz, wo das Band das Fach verläßt, ein wenig gegen das Kugellager drücken und schauen, ob das Echo wieder hörbar wird)?

Köpfe sind sauber?

Stephen

Ich krame den Threat mal wieder hervor, weil ich aktuell auch auf der Suche nach einer Reparaturwerkstatt für mein RE-201 bin. Ich habe mal eine Mail an Peters Werkstatt und Vintage-Gold geschickt. Falls die so etwas übernehmen schreibe ich es hier nochmal. Bei X-Tended gab es früher jemanden, der das gemacht hat, aber leider nicht mehr. Für Philsynth habe ich keinen Kontakt gefunden.

Falls jemand noch Tipps hat (vorzugsweise in Berlin), gerne her damit!

vielleicht ist hier noch was für Dich bei im offiziellen Megathread:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben