Das ist leider mal wieder alles eine Frage vom Werkzeug. Ich habe eine uralte aber geregelte Lötstation, 0,4er und 0,8er Spitzen dafür und löte solche Sachen mit der 0,8 Spitze und 0,35 Zinn. Was natürlich Pflicht ist, ist eine Leuchtlupe, und je mehr Licht auch noch von oben, der Seite oder hinten desto besser. (Die Lupe habe ich beim Lidl gefunden) Und ich nehme auch eine stärkere Brille. Wichtig ist immer, auch mit dem Handballen abstützen, weil der gesamte Arm plus Lötkolben einen riesengroßen Hebel bildet und den muss man verkürzen. Klar das man dann zittert. Wenn ich zuviel Kaffee getrunken habe, lass ich es auch mal sein und verschiebe es auf den nächsten Tag. Ich mache auch STM Prozessoren mit dem Lötkolben. Wichtig ist beim XIIO das Zusammenfügen mit dem SMD Pfostenstecker. Zuletzt die SMD Seite verlöten aber das hat ja wohl funktioniert.
Und ansonsten Gratulation zum neuen Modul.
Ja, da stimme ich natürlich zu. Das richtige Werkzeug ist die halbe Miete.
Leuchtlupe + extra Brille + viel Licht = CHECK (mach ich auch so, sieht zwar bestimmt total bescheuert aus, aber erfüllt seinen Zweck)
Allerdings 1er Spitze und 0,5er Zinn, was bei Standart 0603 Widerständen usw. zwar etwas fummelig ist, aber durchaus noch geht.
Richtige Probleme hatte ich allerdings bei IC3, MCP4811 E/MS MSOP8, war kein Spaß und hat mich ne komplette Stunde gekostet.^^ (siehe Bild)
Beim SMD Pfostenstecker der an die Frontplatte geht. Erst alles zusammen gesetzt, dann die gut erreichbare vordere Reihe
an die Frontplatte verlötet. Danach wieder zerlegt und dann die hintere Reihe. Hattest ja vorher schon erwähnt das man an der Stelle,
etwas aufpassen muss. War aber kein Problem.
Was mich dennoch am XIIO wundert. Auf der Platine ist Sau viel Platz.
Warum macht man dann die Lötpads unnötig klein/nah beieinander, (z.B. bei den LEDs) bzw. nutzt so winzige Bauteile?
Vllt ne reine Kostenentscheidung. War jedenfalls nicht der Angenehmste/Leichteste PCB/Panel Spaß.
Jede Menge Geduld nötig. (was wohl auch den Werkzeugen geschuldet war)
Zu viel Kaffee? So was gibt es?^^
Firmware Compilieren/Flashen hat scheinbar funktioniert, jedenfalls laut Arduino IDE.
War tatsächlich das erste mal, dass ich mich damit befassen musste. (Trotz "Chinese" Nano V3)
Ging davon aus das es hier harken würde, bin also angenehm überrascht.