Listing - An was baut ihr denn so?

stellst du fest, dass es ein Programmierfehler war.

Könnte ich mangels Programmierkenntnissen gar nicht. Und da es ja Vdeos mit funktionierendem Display gibt, halte ich Programmierfehler für unwahrscheinlich.
Es frustriert mich einfach wahnsinnig, dass jeder Ansatz, den Fehler zu finden, immer wieder nur in einem erneuten "Scheiße, das wars also auch nicht." endet.
 
Könnte ich mangels Programmierkenntnissen gar nicht.

Da könnte der Teufel im Detail stecken. Unbedingt mal alle Software- und Hardwarekomponenten darauf hin untersuchen, ob das alles zusammenpasst.


Wenn ich mir nämlich mal die github-Infos zu dem Projekt anschaue, dann ist da in der Beschreibung die Rede von einem Teensy 3.5, sowie von einem "1 x SSD1306 bi colour LCD 128x64"-Display. Das hat völlig andere Eigenschaften und ne andere Pinbelegung, als das ST7735R und da ist es dann auch kein Wunder, dass das mal so gar nicht funktioniert, obwohl der ganze Rest rennt.
 
Ich baue und Baue und vergesse zu zeigen:

Hier drei kleine Module aus dem DIY-Baukasten Programm. Platine und Panel gekauft, den Rest aus den eigenen Beständen an Bauteilen genommen und jetzt mit ein paar Farbigen Knöpfen garniert.



Der "Kassutronics ASR" und der LinMix von FEEDBACK Modules. Ins besondere letzte erzeugt bei mir in der Happtik und wertigkeit des Modules (obwohl nur eine Einache Schaltung) ein große Genugtuung.

(Bei dem ASR hat sich zudem herausgestellt, das dieser nur funktioniert, wenn das IC's auch installiert ist. Ein Sockel allein reicht nicht):achso:

1608910004388.png

Auch aus dem Hause 3U-Shop.de kommt das nachfolgende Modul.

Es ist als eine Art Mehrfach-Steckdose gedacht, die ich gleich modifiziert und die Wannen-Stecker auf die Frontseite gelegt habe, um schell Module antesten zu können.

1608910768346.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein anderes Projekt und hat mit dem Ding, von dem ich schreibe, nichts zu tun.

Ha ha, es zeigt sich mal wieder, dass es durchaus Sinn macht, seinem Kind einen eindeutigen Namen zu verpassen. Hab nach "teensy", "euclidian" und "sequencer" gesucht. Nix für ungut.

Ganz allgemein kann ich dann nur noch folgenden minimalinvasiven Tipp geben:

Nichts desto trotz würde ich einfach mal die Firmware neu aufspielen und etwaig verbaute flashbasierte Speichermedien, wie USB-Sticks und SD-Karten, austauschen. Diese Sachen SIND ne regelmäßige Fehlerquelle rund um Arduinos, PIs, 3D-Druckern, Smartphones etc. Bevor du also nochmal den Lötkolben schwingst, würde ich eher die Software in Angriff nehmen.
 
Nichts desto trotz würde ich einfach mal die Firmware neu aufspielen und etwaig verbaute flashbasierte Speichermedien, wie USB-Sticks und SD-Karten, austauschen

Firmware hatte ich gestern neu draufkopiert, nachdem ich zwischenzeitlich ein Display-Testprogramm draufgemacht hatte, Speichermedien sind keine verbaut :?.
 
Ich habs dermaßen satt und bin kurz davor, das Scheißding einfach im Elektroschrott zu entsorgen.

Bevor Du das tust, schickst Du es mir. Vier Augen sehen mehr als zwei. Vielleicht finde ich was und kann es Dir repariert zurückschicken. Nur so ein Angebot ...

P.S.: Dieses ST7735R ist ein meinen Augen ein Sch**ßdisplay, das ich schon in drei verschiedenen Varianten in der Kramkiste habe.
 
Was meinst Du damit? Ich habe nix isoliert ...

Ich meine die Kontakte der Wannenstecker, welche durch die Platine durch gehen und für den Eingangsstecker offen von Vorne erreichbar sind. Wenn da mal ein Miniklinkenstecker lang kommt gibt es Funken.

1608942101580.png

Isolierlack (habe ich) oder Isolierband (ist Hässlich) sind zurzeit meine Lösungen
 
Wenn da mal ein Miniklinkenstecker lang kommt gibt es Funken.

Irgendwas ist ja immer. Aber Du hast Recht. Das habe ich nicht isoliert. Auf die Schnelle fiele mir transparenter Nagellack ein. Der sollte die nötige Dicke und Härte besitzen ...

Edith: Allerdings könnte Dir auch ein Klinkenstecker auf die Kontakte der nach außen zeigenden Wannenstecker fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder etwas weiter vorran gekommen

3HE_neu.jpg


Jetzt muss ich erst mal die 6HE Frontblenden zeichen .........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem das mit der Lyra sehr gut geklappt hat, habe ich wieder Lust, was zu basteln. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für interessante, größere Synth (gerne auch Sequencer oder Effekte) Bauprojekte? Ich habe da nicht so den Überblick, was es alles gibt.

Die Sachen von MFOS, insbes. Soundlab Ultimate oder Mini MK2, finde ich ja sehr interessant, aber die Einfuhr aus den USA schreckt mich ab. An einzelnen Modulen bin ich nicht so interessiert. Wichtig wäre mir die einfache Verfügbarkeit der PCBs bzw. des Bausatzes (max. EU Ausland). Auch sollte es möglichst mit wenig SMD Komponenten ausgehen.

Den Electrotechnique TSynth habe ich schon ins Auge gefasst, aber der hat gerade längere Lieferzeiten, da der Entwickler wohl an einer neuen PCB Revision arbeitet.

Besten Dank im Voraus.
 
Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für interessante, größere Synth (gerne auch Sequencer oder Effekte) Bauprojekte?

Ich wollte Dir eigentlich(TM) gerade den Jasper vorschlagen, aber der ist bis auf Weiteres wohl nicht mehr lieferbar :sad: ...

... und stammt auch aus dem Seit-ein-paar-Tagen-nicht-mehr-EU-Ausland...

Innerhalb der EU wirds schwierig. Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob ich auch nur ein einziges der von mir gebastelten DIY-Kits aus der EU bezogen hab.

USA - ja.
UK - ja.
AUS - ja.
EU? Glaub nicht.

Edit: Halt, doch eins - vor ein paar Jahren den TTSH aus Schweden! Wobei aber auch da das Gros der Bauteile aus USA (Mouser) kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Braunsen84


1.-DD-Front.jpg

Kit = 999 Dollar
 
Danke. Den Jasper werde ich mal zusammen mit dem TSynth im Auge behalten. Traurig zu lesen, was der Jasper Entwickler auf seiner HP schreibt, wenn er wirklich die Produktion wegen dem Brexit auf Eis legt.

Es ist schade, wenn solche interessanten Projekte an so etwas zu Grunde gehen.

Vielleicht sollte ich doch mal einen Blick über den Teich wagen und testweise einmal etwas bestellen.
 
Ich baue gerade an einem Filter nach CGS112 QVCF für mein Eurorack.
Aber ich habe noch Probleme mit den Verstärkerzellen CGS108.

DSC_1152.JPG
 
Aus der Abteilung "Ich Hab Fertig" möchte ich meinen letzten Zugang, den ich fertig montiert habe, vorstellen:

IMG_9545.JPG

Es macht etwas was man sonst gerne meidet. Es rauscht wie verrückt. :welle:

- Transistorrauschen MS White und Pink;
- Zehnerdiodenrauschen ZN (White, Pink, Dark, Randown Voltage sowie Morph von White zu Dark);
- Digitales Rauschen "Stimmbar" und das kann aber wirklich so richtig böse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider auch nichts genaues zu sagen . Habe meine 3 Stück vor weit über 10 Jahren aus China gekauft .
Gibts aber doch Ersatzschaltung mit CA3046/CA3086/ UL1111 dafür .

Mr. yusynth hat sogar einen Formant Ersatz VCO mit CA 3046 entwickelt:
Ja, die kenne ich. Wie ist denn Deine Erfahrung mit der chinesischen Version? Sind Deine VCOs stimmstabil?
 
Auf einem VCO läuft noch ein orginal uA726 aus den 70´ern und auf 2 VCOs die China IC´s (1x Reserve IC) .
Habe da bisher keinen Unterschied feststellen können.
 
Auf einem VCO läuft noch ein orginal uA726 aus den 70´ern und auf 2 VCOs die China IC´s (1x Reserve IC) .
Habe da bisher keinen Unterschied feststellen können.
Ok. Mich interessiert, ob die ICs gleichermaßen auf größere Temperaturunterschiede reagieren. Aber gut zu wissen, dass der Normalbetrieb funktioniert, was ja sicherlich das wichtigste ist. Sind die Warm-Up-Zeiten auch gleich?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben