Ich bin auch fast mehr mit den "Nachfolgern" inspiriert gewesen, aber das Design und Aufreten mit Mensch Maschine fand ich super. Mehr Punk als die schon damals etwas retro wirkende Punkszene, weshalb ich da auch schwer den Synthesizer vermisste - aber es gab ja DAF und Suicide. Die haben wenig Kraftwerk in sich - aber DM, HL, und andere - tolle Acts. Für mich waren Depeche Mode zugegeben wichtiger, da ihr Soundeinsatz noch technisch cooler war. K waren eher sowas wie die Ursuppe, die die alles auf den Punkt bringen und mit dem Lissitzky Look hatten sie mich! Und schön radikal - mir ging das Rockgehabe als Kind und Jugendlicher auf den Keks - das war schon sehr sehr gut. Andere waren nur radikaler - Autechre haben dann wirklich den Computer algorithmisch eingesetzt und die Mathebuchromantik weiter gemacht, Front242 haben alles optisch interessanter gemacht mit dem Look und Auftreten und dem Minimalismus. Aber Musik ist kein Wettbewerb, sie sind halt wichtig und als Superjung-Mensch war das für mich toll, dass die alle da waren. Bin froh nicht diese Progrock-Sachen vorgelegt zu haben, da fand ich ja auch viel uncool. Dieses Gepose und so. Viel zu viel Hippielook und so, sowas wie Yes ging ja in den 70ern so gar nicht, war antigeil - Das konnten Kraftwerk schon um LÄNGEN toppen, weit weit mehr.
Synthesizer sind Sieger..
ist jetzt aber Geschmacks-Jugend-Geseier - also nicht wichtig für andere.