Korg Opsix - Filter, Bedienung.. Eure Langzeit Erfahrungen

Sinn Suche bei der Produktpolitik von Firmen hab' ich längst aufgegeben ;-)
Bei 'nem monotimbralen Synth ja noch irgendwo zu verschmerzen, außer man legt sich 'ne Flotte des selben Synth zu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Mathe brauchst du nur wenn du deinen eigenen FM-Synth programmieren willst, beim FM Soundbau kommt man mit ein wenig Bruchrechnung aus und es hilft zu wissen welche Funktionen den Sound multiplizieren und welche addieren ;-)
Bin gerade über deinen Post gestolpert und hört sich sehr interessant an. Könntest du das genauer erklären oder hast du einen tip, wo man sich da einlesen könnte oder gibt’s dafür Tutorials?
 
Bin gerade über deinen Post gestolpert und hört sich sehr interessant an. Könntest du das genauer erklären oder hast du einen tip, wo man sich da einlesen könnte oder gibt’s dafür Tutorials?
Was genau davon willst du erklärt bekommen? ;-) Die Aussage ist ja recht einfach, viele gehen die FM zu verkopft an, denn mehr Mathe ist nicht nötig um eigene FM-Sounds zu machen, du musst ja auch bei 'nem subtraktiven Synth keinen Filter oder Oszillatoren berechnen oder bauen können um ihn zu bedienen. Alles andere hab' ich hier im Forum ja eigentlich schon unzählige Male erklärt.
 
Was genau davon willst du erklärt bekommen? ;-) Die Aussage ist ja recht einfach, viele gehen die FM zu verkopft an, denn mehr Mathe ist nicht nötig um eigene FM-Sounds zu machen, du musst ja auch bei 'nem subtraktiven Synth keinen Filter oder Oszillatoren berechnen oder bauen können um ihn zu bedienen. Alles andere hab' ich hier im Forum ja eigentlich schon unzählige Male erklärt.
Na ich hab bei „Bruchrechnung“ aufgehorcht, …
Addition und Multiplikation kann ich mir ja noch irgendwie erklären 😅
Und ja, ich bekomme schon Sounds hin bei FM, aber ich lerne gerne dazu und hab immer ein Ohr/Auge offen, wenn’s was neues gibt und Bruchrechnung war beim Thema FM für mich neu.
Sorry, dass ich du das schon unzählige Male erklärt hast. Ich suche dann einfach mal in deinen Beiträgen unter deinen Namen hier, aber ich denke, das wird abendfüllend werden 🫣
Oder ich such allgemein unter FM hier ☺️
 
Aus 'nem anderen Thread:
Wenn du einen fertigen Sound hast, kannst du die Ratios per Bruchrechnung erweitern/kürzen, um ohne Klangveränderung auf die Tonhöhe zu kommen, so fern der Synth die Frequenzverhältnisse her gibt. Bei Trägern mit 1.5, 3.0, 6.0 etc. kommt du bei Quinten an, das dürfte auch in vielen Fällen noch funktionieren
;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben