polysix
|||||
Wo ist er hin? War eine schöne klangliche Demo.
Übrings ...Danke für das positive Feedback! Und eure likes.. Macht ja doch irgendwie mehr spaß mit resonaz
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wo ist er hin? War eine schöne klangliche Demo.
Wie kann denn der Sound zu fett sein?Bedienung nervig, Filter klingen sehr gut, Sound ist mir insgesamt zu fett .. hab ihn verkauft und noch keine Sekunde vermisst
Wie meinst du die Frage? Natürlich kann ein Sound zu fett sein, wenn er ein zu großes Frequenzspektrum abdeckt. Dann hat man mehr Arbeit den Synth mit anderen Synths zu kombinieren. Genau das war bei mir der Fall. Für sich genommen klang das immer alles ganz cool, aber ihn im Mxi unterzubekommen war immer etwas aufwändiger.Wie kann denn der Sound zu fett sein?
Ich hab das Teil auch, und abgesehen von Aliasing bei recht wilden Modulationen, hier hätte man mit weniger Voices mehr erreichen können, klingt alles grandios. Wenn das zu fett sein soll, was soll dann ein Moog oder ein Juno 60 dann erst sein. Dafür gibts ja subtraktives EQing. Jedes akustische Instrument klingt noch fetter, also reicher an Obertönen. Ich finde den Sound überhaupt nicht sonderlich fett, außer man haut auf alles 8fach Unisono. Einfach mal selber Presets erstellen. Zum Beispiel ein einfaches Sägezahn mit dem Filter, klingt so wie bei allen anderen Synths auch.Wie meinst du die Frage? Natürlich kann ein Sound zu fett sein, wenn er ein zu großes Frequenzspektrum abdeckt. Dann hat man mehr Arbeit den Synth mit anderen Synths zu kombinieren. Genau das war bei mir der Fall. Für sich genommen klang das immer alles ganz cool, aber ihn im Mxi unterzubekommen war immer etwas aufwändiger.
und das gefällt mir persönlich an dem synth auch ungemein. der kann "normal" (da merkt man halt das digitale schon etwas, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss), aber halt auch spürbar anders.Zum Beispiel ein einfaches Sägezahn mit dem Filter, klingt so wie bei allen anderen Synths auch.
Ein Moog oder Juno 60 sind viel leichter im Mix zu integrieren.Ich hab das Teil auch, und abgesehen von Aliasing bei recht wilden Modulationen, hier hätte man mit weniger Voices mehr erreichen können, klingt alles grandios. Wenn das zu fett sein soll, was soll dann ein Moog oder ein Juno 60 dann erst sein. Dafür gibts ja subtraktives EQing. Jedes akustische Instrument klingt noch fetter, also reicher an Obertgönen. Ich finde den Sound überhaupt nicht sonderlich fett, außer man haut auf alles 8fach Unisono. Einfach mal selber Presets erstellen. Zum Beispiel ein einfaches Sägezahn mit dem Filter, klingt so wie bei allen anderen Synths auch.
Der Vorteil ist aber, dass man quasi 6 Sägezähne parallel hat, oder kann andere Wellenformen kombinieren, die Oscillatoren transponieren, gegeneinander verstimmen etc.Ein Moog oder Juno 60 sind viel leichter im Mix zu integrieren.
Danke für den Tip mal selber presets zu erstellen ... da war ich noch nicht drauf gekommen.
und für Sägezahn mit mit emulierten Analogfilter (das gut klingt) brauch ich so eine Kiste aber nicht.
Ok ich glaub ich habs gefunden. Scheint sich Virtual Patch zu nennen Ich hätte es halt "Modulations Matrix" oder so genannt. Hab ich die Tage irgendwie immer übersehen.Hi,
ich spiele momentan mit der Plugin-Version von dem opsix herum. Ist es denn nicht möglich z.B. die Cutoff-Frequenz bei Filter-FM zu modulieren mit dem LFO? Ich sehe nur die Möglichkeit
das über Motion zu machen. Im Manual steht für Filter FM drin dass das eine interessante Möglichkeit ist den Sound zu formen aber ich finde nicht die Möglichkeit das einzustellen.
Gruß Alex
Hab alles "an der HW" gemacht obwohl ich die Soft auch habe - ich mag diese Fader.lustig... hatte auch gerade wieder mal den op-six (allerdings als plug in, die tastenversion habe ich aus oben genannten gründen wieder verkauft) und mit dem dark energy per midi in Ableton sequenziert (obere reihe pitch untere velocity) und ja: ist und bleibt ein geiler synth. gebe mix aber recht in allen punkten. v.a die hüllkurven komplexer und loopbar würden den OPsix nochmals extrem aufwerten... dennoch "liebe" ich ihn
hatte auch die hw-version, musste aber gehen wegen der größe. hätte sehr gerne eine desktop version und verstehe absolut nicht, warum sie das trotz so vieler userwünsche nicht machen. klar ist immer besser mit federn und potis zu schieben/schraubenHab alles "an der HW" gemacht obwohl ich die Soft auch habe - ich mag diese Fader.
Das ist so ein Punkt ... die Geräte sind solange etwas wert, solange man sie gerne benutzt. Ich glaube wir (als Gesellschaft) überlegen uns das manchmal vorab nur nicht intensiv genug und werden von zu viel Werbung zugeballert. Das gilt ja für fast alle Bereiche heutzutage, nicht nur Musikkram.... und es gibt jetzt Mk2 - also ist der "alte" eh nichts wert - für mich aber schon.
Hydrasynth Explorer wär' noch 'ne Option, damit soll auch FMiges gehen. Obwohl den Hydrasynth scheinst du schon zu haben/kennen.als kleinen synth zum rumspielen und experimentieren
Hydrasynth Explorer wär' noch 'ne Option, damit soll auch FMiges gehen. Obwohl den Hydrasynth scheinst du schon zu haben/kennen.
Die Qualiatät der Tutorial Videos kann ich nicht beurteilen.
FM Synthesis With The Hydrasynth Friday Fun
Applying Yamaha FM Algorithms to Hydrasynth patch making
ASM Hydrasynth 2 FM Patches by Marc Barnes
Der Opsix ist ja auch ein sehr guter subtraktiver synth, wenn man das will. Von daher würde ich den Opsix nehmen, er klingt sehr gut und du hast auch alle anderen Möglichkeiten die er bietet.Hallo,
bin gerade am überlegen ob minilogue xd oder opsix. Sehr unterschiedliche synth, aber habe in der nähe sehr gute angebote und ich hab interesse weil sie den selben zweck erfüllen würden, auch wenn sie unterschiedlich sind, als kleinen synth zum rumspielen und experimentieren, neben her und für kleine jams vielleicht. Auch um schöne sequenzlandschaften zu bauen.
Der klang des minilogues gefällt mir einfach.
Aber auf fm hätte ich große lust.
Eigentlich will ich den opsix, aber mache mir sorgen wegen der bedienung, wenn ich wirklich tief in die synthese eintauchen will. Ich will nicht an den pc.
Ist der opsix besser oder genauso gut zu bedienen wie ein blofeld? Dann wär mir das gut genug.
Der minilogue hat durch seinen komplexen sequencer aber auch sehr viele möglichkeiten.
Der opsix kann keine parameterlocks auf stepbasis?
Und wie sieht es mit den effekten aus? Sind die gleich bei beiden?
Wollte nur mal eure Meinung hören. Habe noch keinen fm synth, aber die ergebnisse gefallen mir sehr gut. Außerdem kann der opsix auch locker subtraktiv und sogar additiv in grenzen. Sehr flexibles ding. Ganz toll.
Was denkt ihr?
Habe den OPSix nur als PlugIn, den Minilogue XD mochte ich eigentlich schon. 4-fache Polyphonie war bei mir (überwiegend Pad-Sounds) allerdings grenzwertig. Bedienung war schon o.K. und sicher besser wie beim Blofeld - da nutze ich doch den Editor.Hat niemand anders ne Meinung zu opsix zu minilogue und bedienung des opsix im vergleich zu blofeld zum beispiel?
Wollte da morgen schon hin....
Das ist Apfel und Birne -Hallo,
bin gerade am überlegen ob minilogue xd oder opsix. Sehr unterschiedliche synth, aber habe in der nähe sehr gute angebote und ich hab interesse weil sie den selben zweck erfüllen würden, auch wenn sie unterschiedlich sind, als kleinen synth zum rumspielen und experimentieren, neben her und für kleine jams vielleicht. Auch um schöne sequenzlandschaften zu bauen.
Der klang des minilogues gefällt mir einfach.
Aber auf fm hätte ich große lust.
Eigentlich will ich den opsix, aber mache mir sorgen wegen der bedienung, wenn ich wirklich tief in die synthese eintauchen will. Ich will nicht an den pc.
Ist der opsix besser oder genauso gut zu bedienen wie ein blofeld? Dann wär mir das gut genug.
Der minilogue hat durch seinen komplexen sequencer aber auch sehr viele möglichkeiten.
Der opsix kann keine parameterlocks auf stepbasis?
Und wie sieht es mit den effekten aus? Sind die gleich bei beiden?
Wollte nur mal eure Meinung hören. Habe noch keinen fm synth, aber die ergebnisse gefallen mir sehr gut. Außerdem kann der opsix auch locker subtraktiv und sogar additiv in grenzen. Sehr flexibles ding. Ganz toll.
Was denkt ihr?
Hab extra einen thread aufgemacht.Das ist Apfel und Birne -
der Xd hat schon einen OSC der ein paar digitale freie Sachen ähnlich des NTS1 integriert (und natürlich Polyphon).
Der Opsix ist ein 6OP FM Synth der deutlich mehr pro OSC an Verknüfungen statt FM auch Shaping und andere anbieten kann. sogar Effekte können da arbeiten und sich wie ein Netzwerk modulieren - das ist einfach ein ganz anderes Ding - eigentlich ist ein Minilogue eher darin stark, dass er ein analoger Synth ist mit seinen sonst analogen Baugruppen die den Sound prägen und erweitert werden mit dem DigitalOSC - natürlich ist der toll - den siehst du auch heute auf Bühnen sehr oft. Das hat Gründe.
Parameterlocks sind eher Groovebox und Elektron - die Sequencer der beiden sind ähnlich gestaltet mit 4 Parametern die du in Echtzeit einspielen kannst.
Das ist schon ok - aber der Seq ist eher eine Dreingabe - das muss man fairerweise sagen - Steps löschen oder so kannst du aber im laufenden Betrieb und damit für live auch "denkbar".
Die Bedienung ist wie ein Menü-Synth und Hilfen duch die Fader und so - er ist eigentlich ein VA mit Filter und LFOs und so weiter -
und da drin ist der 6OP FM Synth eingebettet - sehr fähig und vielfältig. Da bist du richtig, wenn du eher ein Klanglabor suchst.
Ich denke einen gut bedienbaren FM Synth gibt es fast gar nicht - es gibt nur welche die es besser machen - der Essence FM ZB ist etwas anschaulicher - wenn dir das hilft?
Kostet aber auch das Doppelte.
Leider sind so Teile wie der DX200 nicht mehr auf dem Markt..
Naja - du kommst noch ganz gut durch die Operatoren und die Baugruppen - wenn du dich mit FM auskennst geht es schnell - wenn nicht, musst du diesen Teil natürlich erst lernen, kann sein dass die Soft dir da helfen könnte - aber das was du bekommst ist eine Menge.
Der "GrundSound" ist allerdings schon anders - und das ist wohl wesentlich..
Ansonsten ist das eben auch schwer so verschiedene Teile zu vergleichen - Das Prinzip FM ist gar nicht mal so komplex.
Du brauchst die OP Taster sicher öfter und ist eben ein bisschen mehr "Tippen" als an einem Teil wie dem Monologue XD, das ist schon wahr.
Hydrasynth Explorer wär' noch 'ne Option, damit soll auch FMiges gehen. Obwohl den Hydrasynth scheinst du schon zu haben/kennen.
Die Qualiatät der Tutorial Videos kann ich nicht beurteilen.
FM Synthesis With The Hydrasynth Friday Fun
Applying Yamaha FM Algorithms to Hydrasynth patch making
ASM Hydrasynth 2 FM Patches by Marc Barnes