Korg Mono Tribe

dstroy schrieb:
Von mir aus muss eine neue übertribe nicht analog sein, sie sollte dafür alles das bieten was wir ja schon etliche male in anderen Themen druchgekaut haben. Es gibt da so viel Potential, da würden andere Hersteller echt alt aussehen. Alleine schon weil Korg das know how und die Mittel dazu hat.
Ganz wichtig ist der Sound, der muss einfach oberklasse sein, darf dann auch was kosten. Ich denke um der EMX/ESX Konkurenz zu machen müssen die einen ganzen Schritt weiter gehen. Irgendwann kommt was neues, da bin ich mir sicher.

:supi: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Also für 200 EURO ist das doch OK!
Was gibt es den als Alternative,für das selbe Geld?

Das Kaosspad 1 war noch einfacher gestrickt,und mittlerweile gibt es schon KP3.
Vom Kaossilator/Pro mal ganz zu schweigen.

Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr ein MONOTRIBE PRO :lol: !!

Hab grade dran gespielt, dem Output und Vorlieben recht vieler Nutzer nach meinen Beobachtungen müsste das gefallen. Ist jedenfalls nicht viel anders als zb die 303 einzuschätzen.

sadnoiss schrieb:
Moogulator schrieb:
Ist jedenfalls nicht viel anders als zb die 303 einzuschätzen.

TB oder MC ;-)

TB natürlich mit MS 20 filter halt. wohl bischen wie ne ML303, die die den kick mit drin hat, aber eben nur 8 steps im sequencer ;-)

kann man nun was speichern und drum irgendwo editieren oder ist das bum tschak nur für ein wenig hintergrund zum miau miau :?: :mrgreen:

geht sowas wie motionsequence im rec mode :?:

oder anders:

kauft sich wer 1-2 monotribe und eins dieser: http://www.youtube.com/watch?v=rNMoxGLrB6c

fertig ist der goa/trible liveact ;-) wobei der sensor hier ja scheinbar am geilsten ist und der looper hat wohl sowas wie UNDO :!:

Ich finde die Tribe perfekt, so wie sie ist. Wem das zuwenig ist, der kann sich doch nen Specki holen oder gleich nen Rhizome.

Bernie schrieb:
Ich finde die Tribe perfekt, so wie sie ist. Wem das zuwenig ist, der kann sich doch nen Specki holen.

mit merken haben es aber nicht mehr alle so und deswegen ist der specki für viel einfach zu schwierig...das hat auch korg schon lange erkannt :mrgreen: :mrgreen:

Irgendwo gehts doch auch darum, dass es weitergeht und mit den Tribes nicht einfach so vorbei ist.
Ich hab aber auch das Gefühl, da kommt nochmal was.

Bernie schrieb:
Ich finde die Tribe perfekt, so wie sie ist. Wem das zuwenig ist, der kann sich doch nen Specki holen oder gleich nen Rhizome.

+1 :supi:

Find auch, das Ding funktioniert so wie es ist. Der Reiz an dem Gerät ist ja gerade die schnelle Arbeitsweise und die intuitive Oberfläche. Würde man da zig neue Features reinbauen, wäre das schnell futsch.

Aber was neues auf bewährtem Konzept ist nie verkehrt.
Ach, ich denke, beispielsweise, nur mal als Beispiel, ein bisschen tr 808 sound in ner Tribe, fände hier bestimmt auch keiner so schlimm :mrgreen:

Außerdem soll man ja die alten Tribes nicht unbedingt gegen Neue eintauschen, halt die Neuen neben den alten Tribes nutzen.
Funktionsvielfalt an sich brauch ich aber jetzt auch nicht unbedingt viel mehr.

chain schrieb:
mit merken haben es aber nicht mehr alle so und deswegen ist der specki für viel einfach zu schwierig...das hat auch korg schon lange erkannt :mrgreen: :mrgreen:
Was ist am Specki schwieriger als beim Electribe, kann Du ein paar sehr genaue Beispiele geben? Eigentlich würde ich mir dann eher wünschen, dass Spectralis genau diese "Bedienschwachstellen" beseitigt, also einfach neue optimierte Software schreibt, denn alle sonstigen Features sind wirklich sehr gut, Klangqualität, Samplebenutzung, usw.

Deswegen ein paar genaue Fragen von mir:

1. Sind alle Interface Elemente am Spectralis 2, so genug, also liegt es nur an der Software oder fehlen da eurer Meinung nach einige Knöpfe, Lichter, Regler? Falls ja, was fehlt, warum und für welchen Zweck?

2. Falls keine Bedienelemente am Spectralis fehlen, welche Knöpfe sollten zusätzlich noch welche Funktionen bieten?

nur kurz zum speckie:

1. ja der klang und die möglichkeiten sind großartig
2. ja man kann damit gut arbeiten, es ist keine quantenphysik

3. ich hatte einen und hab ihn weggegeben, da ich zu wenig zeit habe um ein solches gerät auszureizen bzw. um damit spass zu haben
4. ich hatte sogar einen liveauftritt nur mit dem speckie...lief sehr gut, ich hatte aber so viel zu tun und musste so konzentriert sein, dass ich keinen spass hatte.
5. bin zur MD zurückgegangen und hab mit ne MnM dazu geholt...jetzt hab ich wieder spass...denn wenn weniger geht muss man auch weniger darüber wissen.

-> im sommer kommt dann die monotribe dazu, ich verwende sie für ungeplante spontane eingriffe...dafür ist sie großartig!

Kann bitte mal jemand auf der Messe rausfinden ob die sich auch mit anderen Geräten syncen lässt...also z.B. mit einer art Clickspur von der MD?

hihö,

e.

ich hab irgendwie den eindruck KORG gibt ein paar jungen entwicklern/elektrotechnikern die chance bei begrenztem budget ihre vorstellung von analoger musiktechnologie zu entwickeln.
sind die urväter der grossen tribes nicht mehr bei KORG beschäftigt oder mit anderen projekte beschäftigt ?
ich mein gerade KORG kann das doch viel besser mit den grooveboxen..
wenn ich recht habe mit meiner vermutung dann könnte 2013/2014 die schwarze geistertribe kommen,ein echter würdiger nachfolger der ESX/EMX.
grundsätzlich find ich das teil ja witzig zum jammen. aber die wenigen möglichkeiten langweilen bestimmt nach 2-3 wochen oder weniger.die drumssounds nerven nach paar tage wie ne olle orgel-beatbox.
keine speicher, nur 8 steps, keine editmöglichkeiten für die drums...
wie sagt man heutzutage..gadget?

ich bin etwas enttäuscht, hätte mehr erwartet. aber deshalb muss die monotribe ja nicht schlecht sein.
wer spass hat mit der kiste..zb DIYler die das teil wieder aufbohren werden und quais den KORGlern vormachen was alles geht.

vg

efendi schrieb:
nur kurz zum speckie:
3. ich hatte einen und hab ihn weggegeben, da ich zu wenig zeit habe um ein solches gerät auszureizen bzw. um damit spass zu haben
4. ich hatte sogar einen liveauftritt nur mit dem speckie...lief sehr gut, ich hatte aber so viel zu tun und musste so konzentriert sein, dass ich keinen spass hatte.
Die Midi-Kontrolle von aussen zum Speckie sollte auf jeden Fall komplett sein, so dass man zusätzliche Kontroller mit eigener Wunschbefehlkonfiguration dazunehmen kann, dann müsste man viel weniger in den vorgegebenen Strukturen herumspringen. Ein Beispiel: Eine Taste drücken --> Kick und Bass weg, Reverb rein. Nochmal Taste drücken, gleiche Funktion invers.

TonE schrieb:
chain schrieb:
Was ist am Specki schwieriger als beim Electribe, kann Du ein paar sehr genaue Beispiele geben? Eigentlich würde ich mir dann eher wünschen, dass Spectralis genau diese "Bedienschwachstellen" beseitigt, also einfach neue optimierte Software schreibt, denn alle sonstigen Features sind wirklich sehr gut, Klangqualität, Samplebenutzung, usw.

Deswegen ein paar genaue Fragen von mir:

1. Sind alle Interface Elemente am Spectralis 2, so genug, also liegt es nur an der Software oder fehlen da eurer Meinung nach einige Knöpfe, Lichter, Regler? Falls ja, was fehlt, warum und für welchen Zweck?

2. Falls keine Bedienelemente am Spectralis fehlen, welche Knöpfe sollten zusätzlich noch welche Funktionen bieten?

das du sie höchstwahrscheinlich nicht verstehst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

oder anders: da wo die EMX aufhört, fängt der Specki erst an ;-)

1. mir fehlt schlicht ein besseres übersichtlicheres display, für die parametertiefe :!:

2. haptisch ist man nicht so gut dran, wenn man von der EMX auf den specki umsteigt, weil hier so einiges eben wo anders zu finden ist :!:
vorallem das der shift oben rechts ist = fest die wichtigste taste und andere kleine fallstricke :roll:

TonE schrieb:
efendi schrieb:
nur kurz zum speckie:
Die Midi-Kontrolle von aussen zum Speckie sollte auf jeden Fall komplett sein, so dass man zusätzliche Kontroller mit eigener Wunschbefehlkonfiguration dazunehmen kann, dann müsste man viel weniger in den vorgegebenen Strukturen herumspringen. Ein Beispiel: Eine Taste drücken --> Kick und Bass weg, Reverb rein. Nochmal Taste drücken, gleiche Funktion invers.

du mit deinen ideen immer :mrgreen:

der specki hat ansich ausreichend parameter und die sind auch halbwegs sinnvoll erreichbar :!:

für mich waren die möglichen target groups verwirrend und das es so viele doppelt belegte encoder gibt d.h. menütiefe bis über 10 untermenüs :roll: d.h. das muss man sich schon merken wollen und dann ist man bei punkt 4. volle konzentration und das nur auf den specki allein :!:

efinedi sollte hier mal die definition zum "spaß" sagen: mein übersetzung wäre:

ne kippi im mund und den sound laufen lassen, dann mal kurz in die struktur eingreifen und dann am besten so viel sound wie möglich im zugriff haben und verdrehen können (tip: shreddering ala MD oder gleich auf die summe ein KP3 geschaltet (kommt ca auf selbe raus)) und dann wieder zurück zum beat. strukturen planen und das eingreuifen auch zielsicher zum richtigen zeitpunkt, das ist eben nicht mehr so wichtig :!:

(wichtig: im minimal gehört sich das so argument :roll: weil den leuten angeblich dahinplätschende beats reichen)

bsp monotribe: der beat läuft, der fuß zählt bis 16 bum bum und dann geht der synth an. jetzt wird e bissl mit beat aus und synthspielen sich zeit erschlichen (die massen wollen ja tanzen und da reich auch wieder fast nur bum bum) nun mit effekterei ablenken vom thema d.h. schaffen wir einer Drohne (weil kommt immer gut als break) und wieder zurück zum bum bum usw usw

mir klingen viele dieser acts häuft genauso, wie sie musik machen: oft wie eher langweilig daherstampfende beats mit vielen eher recht zufälligen eingriffen und dann ist der grad eher schmal zwischen: "man war das geil bis eh der nervt, weil ewig nicht passiert und wenn was passiert klingt es wie gewollt, aber nicht gekonnt, hauptsache durch nen fleischwolf :mrgreen:
(ähnlich wie ein DJ, der bei jedem mix einen effekt brauch, obwohl er schon den mix im break gewählt hat (damit keiner so hört, das es mit dem angleichen nicht klappt ))

ich war ja ein großer Fan der ES-1, hatte sogar im Laufe der Zeit 3 Stück von denen (sind mir alle auf meinen Live-Act-Reisen kaputtgegangen :sad: )

Hätte ich mir damals eine Liste von Sachen gemacht hatte, die ich mir als Verbesserung für das Konzept gewünscht hätte, wär eigentlich ziemlich genau sowas wie die ES-X rausgekommen.

Mir fällt da echt wenig ein, was ich noch verbessern wollen täte, ohne die leichte Bedienbarkeit aufzugeben.

Klang und Effektqualität eventuell. Aber sonst?

Bei dem Sampler, keine Frage, vielleicht fetten internen Speicher und ohne Karten, vielleicht auch gleich nen Schwanenhalsmic dran :) , aber ansich passt die SX schon.

Beim Trackbasteln fänd ich aber ein oder zwei analoge Tribes in Verbindung natürlich mit den anderen Tribes schon noch ganz geil...

snowfall schrieb:
Außerdem soll man ja die alten Tribes nicht unbedingt gegen Neue eintauschen, halt die Neuen neben den alten Tribes nutzen.

schön, daß du "neben" und nicht "mit" gesagt hast.
nicht mal ein tap-tempo-button scheint vorhanden zu sein. ;-/

dunkelgelb schrieb:
snowfall schrieb:

Bei der ES-1, wenn ich mich da nicht vertue, kannst du das Tempo "tappen".

Gruss

7f_ff schrieb:
Gruss

ich glaube, daß man bei allen tribes davor tappen konnte.
...nur würde ich eher die anderen tribes ständig laufen lassen um z.b. ein durchgehenden groove zu haben, und
den 8-step monotron ab und an einspielen. getapptes sync läuft ja eher selten über längere zeit wirklich synced.

daher sehe ich auch kaum praktische nutzbarkeit wenn, die monotribe ihre
8 steps runter rattert , und man alles andere dazu tappen/stoppen/starten müsste.
sicher kommen dabei auch lustige sachen herraus wenn man z.b. 8-step mono-zwitschern hat,
und drüber längere grooves/pattern legt, die man immer wieder tappen/stoppen/starten müsste,
doch mir wäre es stilistisch zu eingeschränkt.

...du meintest wohl eher die Monotribe, nicht die anderen Tribes (inhaltlich vertan 8) :gay: :mrgreen: ).

Gruss

dunkelgelb schrieb:
7f_ff schrieb:
Gruss

ich glaube, daß man bei allen tribes davor tappen konnte.
...nur würde ich eher die anderen tribes ständig laufen lassen um z.b. ein durchgehenden groove zu haben, und
den 8-step monotron ab und an einspielen. getapptes sync läuft ja eher selten über längere zeit wirklich synced.

daher sehe ich auch kaum praktische nutzbarkeit wenn, die monotribe ihre
8 steps runter rattert , und man alles andere dazu tappen/stoppen/starten müsste.
sicher kommen dabei auch lustige sachen herraus wenn man z.b. 8-step mono-zwitschern hat,
und drüber längere grooves/pattern legt, die man immer wieder tappen/stoppen/starten müsste,
doch mir wäre es stilistisch zu eingeschränkt.

vielleicht kannst du ja ein signal für den sync der monotribe aufbereiten, dann brauchst du nie tappen :idea: :!:

@steril707

wie hast du die 3 ES klar bekommen :?: encoder ausgeleiert und tasten versüfft oder noch ein anderer defekt :?:

denn ansich sind die tribes sehr livetauglich gebaut :!:

einziges manko an der ESX zur EMX: warum hat die ESX nicht diese filterübersteuerung :?: (und die ES nicht mal nen regler fürs decay :roll: )

Steril707 schrieb:
ich war ja ein großer Fan der ES-1, hatte sogar im Laufe der Zeit 3 Stück von denen (sind mir alle auf meinen Live-Act-Reisen kaputtgegangen :sad: )

Hätte ich mir damals eine Liste von Sachen gemacht hatte, die ich mir als Verbesserung für das Konzept gewünscht hätte, wär eigentlich ziemlich genau sowas wie die ES-X rausgekommen.

Mir fällt da echt wenig ein, was ich noch verbessern wollen täte, ohne die leichte Bedienbarkeit aufzugeben.

Klang und Effektqualität eventuell. Aber sonst?

Polyphonie, dann wären sie perfekt(EMX/ESX)!!!
Stell Dir vor Du kannst damit noch Chords und Flächen machen, dann kann man nur mit den beiden Kisten richtig abgehen!!!

chain schrieb:
@steril707

wie hast du die 3 ES klar bekommen :?: encoder ausgeleiert und tasten versüfft oder noch ein anderer defekt :?:

denn ansich sind die tribes sehr livetauglich gebaut :!:
Die erste hat der Flughafen Tegel auf dem Gewissen. Ich hatte die ES-1 in einem Rollkoffer zusammen mit der MPC 2000 XL, und die MPC muss wohl mit voller Wucht auf die ES-1 draufgeknallt sein. Da kam nur noch Breakcore raus aus der ES-1. Hab sie dann weggeschmissen. (Tegel hat nach Angaben der Mitarbeiter da ein Stelle, wo Gepäck mal 2 Meter tief fällt. Also nie Equipment da über normales Gepäck aufgeben!!!)

Die nächste hatte ich mal an der falschen Voltzahl (12 statt 9) beim Stromadapter dran, und ist mir mitten bei einem Open Air Festival im Osten ausgefallen nach 10 Minuten. Sie lief noch, aber es kam kein Ton mehr raus.

Die letzte hatte eine Weile einen Wackler im Sound, den ich damit behoben habe, dass ich eine Kante relativ fest auf den Tisch klopfte. Was bei Liveacts für erheiterung beim Publikum sorgte. Nun das ging eine Weile Gut, dann wars ebbe. Gleiches Ding wie bei der Zweiten. Alles läuft normal, kommt blos kein Sound mehr raus.

Polyphonie, dann wären sie perfekt(EMX/ESX)!!!
Stell Dir vor Du kannst damit noch Chords und Flächen machen, dann kann man nur mit den beiden Kisten richtig abgehen!!!
Klar wäre das toll, blos wie soll man das mit dem Lauflichter-Konzept der Electribe richtig darstellen? im Display? Das müsste man dann richtig grafikfähig machen. Und Und Und-.-.

Bernie schrieb:
Ich finde, dass zwischen 200 Euro und "easy to use" und 2000 Euro mit Menüdickicht durchaus noch Luft ist.
Selbst wenn die Hersteller in 200Euro-Stufen je ein Gerät anbieten, dürften noch alle Geld verdienen. Nuja, dass die MonoTribe Pro irgendwann kommen wird (vielleicht für 400), kann ich mir gut vorstellen. Im Bereich 600.- wäre Roland mit dem SP555, wenn man diese Gattung noch mit einbezieht. 800-1800 ist also noch frei.

Steril707 schrieb:
Die erste hat der Flughafen Tegel auf dem Gewissen. Ich hatte die ES-1 in einem Rollkoffer zusammen mit der MPC 2000 XL, und die MPC muss wohl mit voller Wucht auf die ES-1 draufgeknallt sein. Da kam nur noch Breakcore raus aus der ES-1. Hab sie dann weggeschmissen. (Tegel hat nach Angaben der Mitarbeiter da ein Stelle, wo Gepäck mal 2 Meter tief fällt. Also nie Equipment da über normales Gepäck aufgeben!!!)

Die nächste hatte ich mal an der falschen Voltzahl (12 statt 9) beim Stromadapter dran, und ist mir mitten bei einem Open Air Festival im Osten ausgefallen nach 10 Minuten. Sie lief noch, aber es kam kein Ton mehr raus.

Die letzte hatte eine Weile einen Wackler im Sound, den ich damit behoben habe, dass ich eine Kante relativ fest auf den Tisch klopfte. Was bei Liveacts für erheiterung beim Publikum sorgte. Nun das ging eine Weile Gut, dann wars ebbe. Gleiches Ding wie bei der Zweiten. Alles läuft normal, kommt blos kein Sound mehr raus..-.

na bis auf die erste eher selten ein wirklicher defekt :mrgreen:

draufklopf hilft bei ner kalten lötstelle manchmal durchaus wirklich, für ne weile ;-) nachlöten wäre wohl besser gewesen als draufklopfen und überspannungen finden so einige eletronische bauteile nur zum himmeln :!: :mrgreen:

dunkelgelb schrieb:
snowfall schrieb:

Ich meinte mit neuen Tribes nicht die Mono-Tribe, sondern neuere Versionen von electribes. ;-)

ich finde, dass es sowieso keinen perfekten Synth für ein komplettes Arrangement gibt.
Also find ich es grad gut, verschiedene Synths und auch Tribes zu nutzen.
Also sollen sie einfach mal wieder welche herstellen, tät mir gefallen.
Und je mehr Tribes nebeneinander ich nutze, desto mehr Regler habe ich im Direktzugriff und somit weniger Untergrund-Menüs.
Schon deswegen möchte ich keine All in one Box mit noch mehr Funktionen ganz tief im Menü... Sondern lieber mehr Tribes und so auch mehr Regler. :supi:

Noch ne Frage zur Mono-Tribe zwecks Timing...

Wenn ich jetzt doch eine hätte und würde die gerne zu meiner EMX synchron laufen lassen, schicke ich da das Signal meiner Kick aus der EMX in die Mono-Tribe in den Sync-in und dann kennt die M-Tribe somit die Geschwindigkeit...
So richtig? Und dann kann ich die Kick aus der Sync-out Buchse auch wieder ans Mischpult leiten und so auch gleich die Kick weiterverwenden.

So richtig verstanden, oder völlig daneben?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben