Ich denke, viele mächtigere Synths, wie der Peak könnten den Minilogue mit wenig Aufwand zu 95% ersetzen.
Den Minilogue verwende ich für relativ fette Bässe, softe Leads und Synth-Bläser. Er kann natürlich jede Menge moderne, kratzige Sounds, die ich nicht verwende. Einzigartig finde ich aber bei ihm die Waveshapefähigkeit beider Oszillatoren, damit hab ich die realistische Oboe bzw. den Fender Rhodes Sound gebastelt, die z.B. mein Nord so nicht kann (versuche ich ständig).
Für Pads finde ich ihn zu eingeschränkt, da vermisse ich 10 Stimmen (meine Jazz Chords sind 5-Stimmig) und Chorus.
Dafür hab ich den Nord, der wiederum einzigartige Formant Wellenformen hat, damit klingen z.B. Synth Chöre extrem realistisch.
Am Nord konnte ich Lieblings-Sounds vom Korg nachbauen, solange ich nicht den Rauschgenerator und Waveshape brauchte, die beim A1 einen Oszillator stehlen.
Aber ehrlich gesagt, mein Omisphere 2 schluckt beide leicht, denn es hat u.A. eine mächtige Oszillatorsektion mit hunderten von gesampelten Roh-Oszi Klänge von Moog, DSI, Oberheim, Roland, Yamaha, etc.
Aber ich will nicht stundenlang am Bildschirm editieren und ein Kästchen mit Knöpchen hat Charme, die Software jedenfalls für mich, nicht.
Über "Monosynthkiller" weiß ich nichts, technisch gesehn natürlich auch leicht ersetzbar, praktisch gibts vielleicht Unterschiede.
Was kann ein "Monosynthkiller" technisch gesehen mehr als ein Polyphoner mit selbem Aufbau?
Im Blindtest kann man vermutlich einen gesampelten Moog vom Omnisphere gegenüber dem Original nicht heraushören.
Moog gegen Minilogue glaube ich schon, denn die Filter klingen sicherlich schon mal anders.
Analog versus Digital oder Virtuell konnte ich bisher auch nicht im Blindtest herausfinden, das kenn ich gut von anderen Instrumenten, da ist meiner Meinung nach viel Nostalgie und Psychologie dabei. Sozusagen den Minilogue hör ich dann eindeutig heraus, wenn er sich verstimmt hat
Im Endeffekt gehts ja um die Musik, und die wird vermutlich nicht davon beeinflust werden, ob ich einen interessanten Sound von analogen oder digitalen Quellen verwende.
LG Herbert