j[b++]
Blub
Fände ich super, aber bei dem Preis für mich unwahrscheinlich.starling schrieb:Hoffentlich ist er multitimbral, bei 8 Voice Modes nicht unwahrscheinlich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fände ich super, aber bei dem Preis für mich unwahrscheinlich.starling schrieb:Hoffentlich ist er multitimbral, bei 8 Voice Modes nicht unwahrscheinlich.
Ist es wohl.starling schrieb:Physisch ist es kein Mehraufwand. Insofern denkbar.
starling schrieb:Xpander-Kumpel schrieb:Für mich sind manchmal Minitastaturen sehr wichtig, ich habs gern klein.
Ich glaube das geht auch vielen Menschen so.
Der Microkorg wäre imho mit Fullsizekeys nicht so erfolgreich gewesen.
Ich glaube es spielt auch eine große Rolle daß die Japaner so kleine Hände haben.
Eine für uns normale Hand ist für die bereits abnorm, ein Handicap, das man nicht berücksichtigen kann.
otto auch schrieb:kirdneh schrieb:Nice Korg
Wenn ich das richtig erkenne gibt es einen:
Midi In/Out/Thru
Wo siehst Du das?
Au contraire mon frère...starling schrieb:Nein - die müssen doch immer individuell D/A gewandelt werden, ausser man hätte 100% Unison ohne jedes Detune etc - und das hat man nie.
Man braucht genau gleich viel Wandler und gleich viel Hardware.
Das würde vielleicht auf einen paraphonen zutreffen, nicht aber auf einen polyphonen, wo jede Stimme eigene Hüllkurven hat.j[b++] schrieb:Um den Attack-Parameter einer Hüllkuve eines 4-fach polyphonen, monotimbralen und speicherbaren Analog-Synths zu steuern braucht man einen D/A-Wandler.
Um den Attack-Parameter einer Hüllkuve eines 4-fach polyphonen, duotimbralen und speicherbaren Analog-Synths zu steuern braucht man klassischerweise zwei D/A-Wandler.
Bist Du sicher? Selbst in Deutschland werden meines Wissens noch Platinen von Hand bestückt und kommen dann in den Lötofen. In China dann vermutlich sowieso, was kostet da schon Handarbeit....starling schrieb:Das stimmt schon. Aber das Gerät wird von Robotern zusammengestoppelt, zumindest der Kern davon.
Also 99.87 % der Bauteile.
Dann würde aber der Vertrieb dort weniger einnehmen, wo die MwSt höher ist, quasi die Differenz übernehmen, falls der Brutto-Preis überall derselbe sein soll. Naja, vielleicht kennt sich jemand aus und kann es erklären, wie es dort so läuft. Über die Tastengrößen haben wir schon reichlich geredet, jetzt ist das MwSt-Thema dran.starling schrieb:Weiß ich nicht ich schätze die Preise gleichen sich an
starling schrieb:Aber "estimated street price" könnte dann Brutto sein?
professorSimon schrieb:Ich weiß, der Thread ist schon von Minitasten auf das zweite große Reizthema „internationale Preisvergleiche“ gewechselt, aber…
Ich setz mich mal wieder in die Nesseln:
Echt jetzt, 11 Seiten Diskussion um US- vs. EU-Preise (Steuern oder nicht etc.) und MINITASTEN?
Liebe Minitasten-Hasser, na klar darf man sagen, dass man keine Minitasten mag. Aber man darf sich nicht wundern, wenn viele andere das extrem nervig finden, wenn es bei JEDEM Release eines Synths mit Mini, Micro, oder sonst wie nicht dem „Standard“ entsprechenden Tasten exakt dieselbe Diskussion über Seiten gibt, mit immer wiederkehrenden Argumenten. Ich glaube die meisten Leute im Forum wissen inzwischen sehr genau, wer hier „Minitasten“ hasst. Ich warte schon bei jedem Thread über neue Synths auf den ersten „Minihater“…
Ich plädiere deshalb dafür, seine Vorliebe einfach in der Signatur anzugeben, dann weiß ja jeder Bescheid.
Andernfalls sollte man das Forum vielleicht in „Minitasten vs. Standardtasten“ bzw. „Was sind überhaupt Standardtasten?“ umbenennen. Oder vielleicht nur diesen Thread so umbenennen, und einen neuen Thread über den "Korg Minilogue" öffnen, in dem es mal ausnahmsweise um den Synthesizer als solches geht.
Brother303 schrieb:Mich würde mal interressieren, wieviele Synths mit kleinen Tasten derzeit am Markt erhältlich sind und wieviele mit großen Tasten. Ist da nicht für jeden das Richtige dabei?
Klein fällt mir im Moment ein :
- Reface
- Buttikke
- MS20mini
- KArp Oddy
- ??? (bitte fortsetzen)
Groß gibt es da wesentlich mehr, oder?
- DSI/Sequential P6 / Pro 12 / Prophet 8 / Mopho
- Nordlead 4 / A1
- Modal 008
- Roland JDXA
- ??? (bitte fortsetzen)
Der Markt gibt ja anscheinend genug Varianten her, oder? Wäre vielleicht ganz gut, das mal abzugleichen und sich die Frage zu stellen, ob wirklich JEDER Synth große/kleine Tasten haben muss/soll oder ob es nicht eher eine Frage der Zielgruppe ist, wer was kauft oder auch nicht. Ist doch für jeden was dabei!
Ellenlange Diskussionen über Synths die noch gar nicht erschienen sind, sind grundsätzlich für Leute mit zuviel Zeit. Ist schon okay, aber irgendwann fragt ihr euch was ihr die letzten 10 Jahre eigentlich gemacht habt....starling schrieb:Wie man sieht - die lange Diskussion kommt erst dadurch zu Stande das manche glauben daß da dagegen geredet werden muss.
Welche Aspekte eines Instruments dürfen denn diskutiert werden und welche nicht?
Ist es ok daß ich schlecht finde daß kein MIDI THRU eingebaut ist? Oder ist das auch tabu?
Darf man über das Skop ein Wort verlieren, wenn ja, nur gute oder sowohl als auch?
Ne Liste wär gut.
Hab mir den MIcrokorg damals als noch nicht soo großer MS2000 Fan gekauft, damit ich was für unterwegs habe, weil das andere war alles so groß. War damals wichtig. Heute würde ich gern generell auf große Tasten für unterwegs verzichten, weil das einfach zu groß ist zum schleppen und spielbarer ist es für mich auch. Kann also alles umgekehrt auch praktisch gemeint sein.
rz70 schrieb:Ansonsten warte ich einfach mal ab was das Teil wirklich kann.
rz70 schrieb:Aber wieder interessant, wie man mit einem Foto, Preis und dem Wort Analog hier viele begeistern kann