Hi zusammen
nun, am Wochenende hab ich mich etwas genauer mit dem kürzlich erworbenem M1 beschäftigt - tja.. nicht daß mich das Teil jetzt irgendwie klanglich und funktionstechnisch vom Hocker reisst oder so,.. nein - was mich ein wenig umhaut ist die Tatsache, daß Korg eine solche Maschine bereits 1988 rausgebracht hat! Ich meine, die Korg-Techniker müssen mit den Konstruktionsarbeiten mind./etwa 3 Jahre vorher begonnen haben, damit das fertige Gerät 1988 vertrieben werden konnte. Für mich als Techniker, Hardware- und und Elektronikentwickler eine absolute Meisterleistung, denn ich weiß, welche Elektronikkomponenten und techn. Möglichkeiten 1985 zur Verfügung standen - somit Hut ab und ganz dickes Lob an die fa. Korg und deren damalige Entwickler, hier haben se damals ihre Hausaufgaben echt gut gemeistert!
Die Bedienung des Gerätes ist meiner Ansicht nach ebenfalls gut gelungen - trotz eines einfachen LC-Displays und somit vieler "kryptischer Symbole" die einige komplexen Arbeiten am Anfang etwas erschweren, ist die Bedienung dennoch verständlich, so daß man hier nur selten die Bedienungsanleitung benötigt. Ich habe mich nun einige Stunden lang mit dem Teil beschäftigt und es ist definitiv ein Synthie der - obwohl techn. veraltet - nach wie vor einfach nur Spaß macht. Was abslout cool ist und was man bei der aktuellen Hardware so gar nicht mehr kennt ist die "Bootzeit" des Gerätes, die ich bei der "zeitgemäßen" Hardware vermisse: Einschalten und kaum 2 Sekunden später ist das Ding einsatzbereit.
Gruß