A
andreas2
|
monozelle schrieb:Boah, in unserer 80er-Bombast-Band hatten wir zwei davon. Und der Atari ST polterte als Sequenzer dazu... Ich sag nur "Kalimba"!
Der M1 war für seine Zeit damals ein Kracher und bediente das, was die Leute haben wollten - er war eine der ersten Workstations, wenn ich mich recht erinnere.
Mittlerweile ist das Teil zu 90% für mich vom Sound her unerträglich, aber damals wars halt cool. Der M1 kann super Sphärensounds, und wenn man drauf steht, ein bißchen editiert und die "vorbelasteten" Presets vermeidet (z.b. "Universe"), kriegt man eigentlich schöne und breite Klänge raus. Da gab es so einen Preset, so eine Art Knabenchor, den fand ich wirklich klasse. Ich mochte die Korg-Menüstruktur damals nicht, auch den Yamaha SY-77 fand ich tödlich zu bedienen - komischerweise kam ich mit dem Roland-Konzept (z.b. D-50) damals besser klar. Keine Ahnung, warum.
Vielleicht kommt der ja wieder und ist irgendwann der heißeste Scheiß...
Das wohl eher nicht, weil (noch) zu häufig auf dem Markt und die Standardsounds völlig ausgelutscht sind. Aber das ist ein richtiges Instrument, auf dem sich auch ein 'echter Pianist' wohlfühlen kann, was mit dem üblichen, niederpreisigem Gelumpe einfach nicht geht. (so wurde es mir jedenfalls mehrfach von Pianisten gesagt) Von der Idee her (zB), finde ich das neue Akai Max 49 total Klasse , von der Ausführung doch zu sehr Plastik-Image/Gefühl, jedenfalls gefiel es mir nicht auf der Messe.
Der M1 kann super Sphärensounds, und wenn man drauf steht, ein bißchen editiert und die "vorbelasteten" Presets vermeidet (z.b. "Universe"), kriegt man eigentlich schöne und breite Klänge raus.
Mehr wollte ich auch gar nicht sagen , und die Reggae-Mukker werden auch wissen, warum sie solche Tasten nutzen, bzw. gerade diesen 'rudimentären' Piano-Sound einsetzen. Passt sich optimal im Mix an, da muss man nicht mehr viel drehen.
Ansonsten bin ich absolut kein (!) häufiger M1 User und will das Teil nicht über irgendeinen grünen Klee loben. Da ich aber als E-Fritze Geräte zerlege, repariere, modifiziere usw., glaube ich mir ein Urteil über (ältere) Geräte erlauben zu dürfen. BTW: Beim letzten Frühlingsmusikerflohmarkt MP bot ein "aus dem Combi-Verkäufer" eine M1 Ex, optisch 1a erhalten für 170€ an. Leider hatte ich mein Pulver schon verschossen . Preiswerter kann ein ausgebildeter Pianist, der Wert auf nuanciertes Spiel legt, kaum an einen gut bespielbaren Synth kommen (Tastatur nicht bespielbar, hat man mir im Studio vor 15 Jahren häufiger gesagt). Ich kenne sicherlich nicht alle Geräte am Markt (aber sehr viele) und gebe daher microbug absolut Recht, dass 90% der Tastaturen schlechter sind.
Mehr möchte ich jetzt nicht mehr dazu sagen, der geneigte User möge sich ein eigenes Bild machen.
LG, Andreas
PS: Oh ja, Kalimba, auch einer der Sounds, der beim 10ten Mal aus den Ohren tropft