Ja, ich weiß ja nicht was für ein Typ du bist
also Grundsätzlich bin ich ein "Typ" mit einem ziemlich breit gefächertem Musikgeschmack!
So,
der, oder von mir aus auch die M1 , ist sicher nicht der Synth, mit dem ich ausschliesslich Musik machen würde,
aber wenn ich bestimmte Vibes haben möchte, komme ich an dem nicht vorbei
ausserdem ist er auch gut zum experimetieren... ein vollwertiger Synth eben mit ein paar Einschränkungen ...aber Einschränkungen sind gut!
Und wie bei vielen anderen Synths auch, die einen Signature Sound haben... egal ob TB-303, D-50, DX7, Juno-60, SH-101 oder whatever...
sind sie dann wichtig und damit auch Zeitgemäss, wenn man eben genau diesen Sound braucht!
Wenn man also absolut keine 90s Vibes in seiner Musik möchte, ja
dann braucht man vielleicht wirklich keinen M1....
Aber ob man nun Musik machen möchte die 90er ist oder nicht,
und sicher kann man in der Musik, den Sound einer Epoche nicht leugnen
aber auch wenn man bestimmte Sounds nutzt, die man mit einer Epoche verbindet,
muss es nicht Musik dieser Epoche sein....es gibt eine gewisse Zeitlosigkeit in der Musik
aber den grössten Fehler den man machen kann ist, einen Synth zu unterschätzen , indem man ihn auf irgendwelche Presets reduziert
worunter der DX7 noch viel mehr zu leiden hat....
Leute die den DX7 nicht wirklich kennen und meinen der wäre scheisse, weill sie Demos gesehen/gehört haben ,
die die mitunter wirklich schrecklichen Werksounds zeigen und das Potential nichtmal erahnen...
darunter leiden mehr oder wengiger alle "Knopflosen" ....auch der M1 ...wobei viele der M1 Presets einfach gut sind