Korg ARP Odyssey

ich liebe meinen karp!!!

Hab aber gemerkt das er nicht so stimmstabil ist. Ich stimme manchmal gerne die osc's genau gleich so dass sie ein ultra langes beating haben...
Wenn ich an dem arp rumschraube, natürlich ohne tune und finetune zu benutzen ;-) ,
verändert sich das beating, wird schneller.
Ich hatt den schon länger als 30 minuten an.
Ist wohl so.

es ist echt unglaublich wie gut der neue odyssey klingt! :shock:
Das letzte mal so von einem sound begeisert war ich vom oberheim sem, direkt gefolgt vom pro 2. :adore:

Heute lange nochmal gejammt.

Tonhöhenschwankungen gibt es aber doch.
Ist zwar nur leicht, aber merklich.

Kleiner Tipp bezügl. fehlendem Oktavwahlschalter. Fußschalter an den ext. Eingang für Filter/VCO 2 Frq. anschließen und bei VCO2 SH Mixer or Pedal auf Pedal schalten und das gewünschte Intervall am Schieberegler einstellen. So lässt sich per Fußschalter die Frequenz von VCO2 schnell beliebig in der Tonhöhe umschalten. Man könnte auch einen Sequencer (in Ruhezustand) zweckentfremden, und für jeden Schritt unterschiedliche Intervalle einstellen und per Steptaster am Sequencer die jeweilige gewünschte Verstimmung abrufen. Bastelfreunde sind darüber hinaus aufgerufen, vielleicht kleine Zusätze anzubieten, die ähnliche Funktionen, natürlich viel preiswerter, bieten. Dieser Tipp war kostenlos.

Bei 2:50 das Solo: ARP Odyssey mit MFB-601 Sequencer
OT: Schlagzeug: Curt Cress. 1x die Nummer durchgehört, gespielt/aufgenommen - fertig.

Hat jemand noch n paar legendäre arp ody lines in bekannten stücken parat?

@Zolo: Richtig cooles Ding was de da mit dem arp und ms20 gemacht hast.
Sollte auf jeden fall ein fertiger track werden. Nur die drums fand ich jetzt von der taktung etwas unglücklich gewählt, aber ist halt geschmackssache.

Dirk Matten schrieb:

OT: Schlagzeug: Curt Cress. 1x die Nummer durchgehört, gespielt/aufgenommen - fertig.

Wieder was dazugelernt -- ich dachte immer, das wäre die Trompete aus dem Waveterm.

So um 1986 herum lief mal ein Bericht über Alphaville in der Aktuellen Stunde beim WDR, mit Homestory aus dem Münsterland. Sie spielten "Sounds like a Melody", und Marian Gold balancierte einen Odyssey Mk. 3 auf seinem Schoß.

Stephen

ppg360 schrieb:
Dirk Matten schrieb:

Wieder was dazugelernt -- ich dachte immer, das wäre die Trompete aus dem Waveterm.

So um 1986 herum lief mal ein Bericht über Alphaville in der Aktuellen Stunde beim WDR, mit Homestory aus dem Münsterland. Sie spielten "Sounds like a Melody", und Marian Gold balancierte einen Odyssey Mk. 3 auf seinem Schoß.

Stephen

Bernd Gössling hat mir vor Jahren versichert, dass er das mit seinem Odyssey und dem MFB-Sequencer 601 gemacht hat.

Sorry dass ich mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, aber wird der Aufdruck der Wellenform beim LFO des VCO 1 (links unten) beim Arp Rev2 im Auslieferungsmodell berichtigt? Da ist nämlich bei beiden Schalterstellungen die gleiche Sinuswelle aufgedruckt (oder ist das Pillepalle?).

Liebe Grüße aus Leipzig,
Andi.

VCO1.jpg

reznor schrieb:
@Zolo: Richtig cooles Ding was de da mit dem arp und ms20 gemacht hast.
Sollte auf jeden fall ein fertiger track werden. Nur die drums fand ich jetzt von der taktung etwas unglücklich gewählt, aber ist halt geschmackssache.
Cool danke dir ;-) Wenn du das unmuten meinst: ja das ist mir leider etwas ungünstig misslungen. Falls du meinst wie der Beat auf der Melo liegt: das mag ich so...

Ich muss jetzt nochmal mit SH Mixer nachfragen:
Also damit kann quasi auch die Quelle des FM's einstellen, right ?
Aber in dem Mixer wird auch stehts mit Zufallswerten gerarbeitet ?
Oder habe ich das falsch verstanden ? Man kann diese zwar mit
Output Lag glätten, aber es bleibt stehts mit Schwankungen ?

Nur sind die Zufallswerte dann wohl bei so hohen Frequenzen wie
bei OSC FM nicht mehr hörbar oder wie ?

Zolo schrieb:
Ich muss jetzt nochmal mit SH Mixer nachfragen:
Also damit kann quasi auch die Quelle des FM's einstellen, right ?
Aber in dem Mixer wird auch stehts mit Zufallswerten gerarbeitet ?
Oder habe ich das falsch verstanden ? Man kann diese zwar mit
Output Lag glätten, aber es bleibt stehts mit Schwankungen ?

Nur sind die Zufallswerte dann wohl bei so hohen Frequenzen wie
bei OSC FM nicht mehr hörbar oder wie ?

Der S&H-Mixer mischt nur das Rohmaterial, was dann dem Sample and Hold Generator zugeführt wird -- das Mischsignal kann Rauschen enthalten, oder das Ausgangssignal von einem oder beiden VCOs. Zufällig ist da nichts -- zufällig wird es erst dann, wenn es dem S&H-Generator zugeführt und anschließend auf alle möglichen Modulationsziele geschickt wird. Der Output Lag glättet das Ausgangssignal des S&H-Generators (Ausgang), mit dem Mischsignal (Eingang) hat der nichts zu schaffen.

Stephen

Ich glaub ich steh aufm Schlauch. Heißt es dann man was in den SH Mixer reinschicken kann ohne dass es im Sample & Hold Generator landet ?
Oder ist so zu verstehen dass man die SH Mischsignale oftgenug abgreifen kann bevor es in den Zufallsgenator geht ?

Der Mixer stellt den Cocktail zusammen, den der S&H-Generator schlürft -- der LFO bestimmt, wie oft der Generator ins Glas schaut und wie schicker er dann nach jedem Schluck ist. Der Mixer füllt nebenbei seinen Zaubertrank in Flaschen ab, die den Oszillatoren ausgeschenkt werden -- hicks! Das erzählt der Mixer aber dem Generator nicht, das geht den nichts an.

Stephen

Der gute Mann hat einige schicke Arp2600 Tutorial Videos gedreht, denke mal von denen kann man einiges auf den Oddy übertragen.
Mir hat es nicht geschadet dort mal rein zuschauen:

Ich hatte beim ttsh ähnliche Probleme, was macht der initial Gain eigentlich, wie Funktioniert der Sample & Hold kram, warum kommt da schonwieder nix raus, aha Hüllkurve zu oder VCA nicht geöffnet, warum klingt das alles so kacke, ah weil die Kiste übersteuert wenn dies oder das voll aufreisst etc....

Naja naja... Dirk hat oben EINEN guten Tip gegeben. Generell - nicht mir. Ansonsten hat er mehrmals versucht sich über mich und meine Unwissenheit lustig zu machen. Dass du jetzt schreibst ich soll noch dafür dankbar sein, wundert mich sehr.
Ich bin dankbar dass Stephen mir das erklärt hat, aber darum gings ja nicht. Manual habe ich natürlich zuerst gelesen und im Gegensatz zu dir finde ich dass es dort gar nicht besonder gut erklärt ist. Eher ne kurze Info. Mir hat es jedenfalls nicht erschlossen.

Matten kennt sich gut mit alten Synthesizern aus. Ich kenne mich auch etwas mit Synthesizern aus plus aktuelle Studiotechnik, Software, Mastering und Musikbiz. Habe selbst ein Forum und ich beantworte gerne (auch hier) immer mal Anfängerfragen weil ich es legetim finde. Ich habe es nicht nötig mich als was besseres aufzuspielen und mich über ernstgemeinte Anfängerfragen lustig zu machen.

Aber im Gegensatz zu Herr Matten habe ich es auch nicht nötig. Ich ahnte es schon als ich meinen Beitrag schrieb weil mir vermehrt auffällt ,dass er sich an solche Themen klammert wie ein Strohalm, wo er sonst nichts mehr zu sagen hat und er nicht ernst genommen wird. Seine Jahre bzw. Jahrzente sind halt vorbei. Es gibt eine handvoll ältere Leute hier im Forum die ihm aufgrund der alten Tage Respekt zollen. Bei den meisten User hat er absolut nichts mehr melden, was ihn merklich immer besonders kränkt. Er hat eine bestimmte Strategie entwickelt um gegen diese Ignoranz der User anzutreten. Leider eine desktruktive. Aber lieber schlechte Werbung als gar nicht im Gespräch.

Ausser ein paar Anektdoten von damals (meist über Leute die viele gar nicht mehr kennen) und Prolten-Fotos vom Merzedes (der den glanz der damaligen Zeit bezeugen soll) ist halt nicht mehr übrig geblieben.

Insofern ziehe ich mir gerne den Schuh an und lasse auf mir herumhacken damit der Eindruck aufrecht erhalten bleiben kann, man sei doch nicht unwichtig und habe noch was zu sagen. :supi: Bin da durch mein Zivildienst mit alten Leuten nicht ganz unerfahren und habe ein stückweit Verständniss für diese Griesgrämerei.

phaedra schrieb:
[...] Insofern hat auch mich die Fragestellung von Deiner Seite gewundert, da sie a) im Manual gut erklärt ist und b) Du ja nach eigener Aussage ein Kenner der Materie bist. [...]

Wahrscheinlich liegt genau da die Crux, denn:

Zolo schrieb:
[...] Ich brauche keine besondere Kenntnisse für Synthesizer, weil ich Musik machen kann. [...]

Stephen

Der Begriff „S/H Mixer“ am VCO2 und Filter Eingang hat mich am Anfang auch irritiert bis der Groschen gefallen war.
Das Routing ist schon richtig geil!
Den Dirk Matten sollte man mehr mit Humor genießen, ich find den witzig.

Jörg

So wie ich das sehe gibts bei dem Synthi 2 Stolpersteine die stellenweise erstmal stutzig machen können:
SH und SH Mixer als unterschiedliche Quelle
2 mal VCA Gain

News

Zurück
Oben