Korg ARP Odyssey

Ich persönlich finde die Lämchen an den Reglern nicht so prickelnd.Ich bräuchte die nicht und wollte die nicht wenn ich
einen Kodyssey wollte
by the way.. was klingt denn jetzt an dem eigentlich so toller als bei anderen monosynths?

Hier bischen gespielt mit dem Korg Sq-1

Kann mir mal jemand den S/H Mixer erklären ? Die Anleitung gibt da nicht viel her.

Ich kenne Sample Hold dass ein Snapshot von einem Wert gemacht wird. Z.B. nem
Zufälligem der per Rauschen erstellt wird.

Aber hier komm ich nicht mit. Einzig dass der Regler daneber Output Lag für die
Werte-Glättung zuständig ist, habe ich mitbekommen.

Anhänge

• Arp.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 16
Was mich übrigens richtig nervt - weil ich sowas gar nicht mag - ist dieser Softtouch An- Ausschalter.
Ich will da ein Kippschalter haben. Ok wegen Stanby... Aber find ich irgendwie komisch.

Die LED vom LFO kann ich auch noch nicht deuten :mrgreen: Ist aber schon bei anderen auch so, ja ?

Lustig dass der ARP in so einem Riesen Überkarton über den Überkarton kommt. Dachte das wäre vom
Händler so gemacht, aber da steht ja Arp drauf.

Dient jetzt als Kletterlandschaft für meinen Kleenen :supi:

Zolo schrieb:
[...] Kann mir mal jemand den S/H Mixer erklären ? [...]

Im S&H-Mixer führst Du das Signal aus VCO 1 und 2 (Sägezahn oder Puls) sowie aus dem Rauschgenerator zusammen -- das so zusammengemischte Signal kannst Du auf verschiedene Ziele schicken (z. B. Frequenzmodulation des Filters oder von VCO 2). Damit bekommst Du z. B. ausgezeichnete FM-Sounds im Audiobereich hin, wenn Du z. B. den Sägezahn von VCO 1 auf diesem Weg in VCO 2 schickst.

Ansonsten liefert das im S&H-Mixer zusammengemischte Signal das Futter für den Zufallsgenerator -- mit dem Du wiederum diverse Ziele modulieren kannst. Nimm mal nur Sägezahn aus VCO 1 (LFO-Bereich) und schicke das Signal aus dem S&H auf die Filterfrequenz. Dann spiele mal rum mit der LFO-Rate -- es dauert nicht lange, und Du bekommst Tim Blake-mäßige Arpeggien hin.

Stephen

ppg360 schrieb:
Zolo schrieb:
[...] Kann mir mal jemand den S/H Mixer erklären ? [...]

Im S&H-Mixer führst Du das Signal aus VCO 1 und 2 (Sägezahn oder Puls) sowie aus dem Rauschgenerator zusammen -- das so zusammengemischte Signal kannst Du auf verschiedene Ziele schicken (z. B. Frequenzmodulation des Filters oder von VCO 2). Damit bekommst Du z. B. ausgezeichnete FM-Sounds im Audiobereich hin, wenn Du z. B. den Sägezahn von VCO 1 auf diesem Weg in VCO 2 schickst.

Ansonsten liefert das im S&H-Mixer zusammengemischte Signal das Futter für den Zufallsgenerator -- mit dem Du wiederum diverse Ziele modulieren kannst. Nimm mal nur Sägezahn aus VCO 1 (LFO-Bereich) und schicke das Signal aus dem S&H auf die Filterfrequenz. Dann spiele mal rum mit der LFO-Rate -- es dauert nicht lange, und Du bekommst Tim Blake-mäßige Arpeggien hin.

Stephen

Danke dir :supi: Was ich nicht verstehe: wenn man im Mixer Saw oder Pulse auswählen kann, müsste es doch ein Zusätzlicher OSC sein, denn der eigentliche ändert sich ja nicht, oder ?

Zolo schrieb:
Danke dir :supi: Was ich nicht verstehe: wenn man im Mixer Saw oder Pulse auswählen kann, müsste es doch ein Zusätzlicher OSC sein, denn der eigentliche ändert sich ja nicht, oder ?
Wieso? Es wird einfach zwischen den SAW und PULSE Ausgängen vom VCO umgeschaltet. Ein VCO aber zwei Waveforms.

Achsoo mehr wie beim Modularsystem. Ich verstehe. Generell merkt man bei dem Synthi dass die Synthesizer ja kurze Zeit vorher noch oftmals Modular waren ;-) Find ich..

Der Odyssey ist ja praktisch die Kompaktversion des 2600.
Der klingt zwar etwas anders, aber konzeptionell wurde ziemlich viel vom großen Bruder übernommen. Nicht ohne Grund war der Odyssey dem Minimoog überlegen wenn es um experimentelle Sounds ging.

Dumm ist der, der dummes tut!

Wow, der karp ist sowas von geil.
Die klangliche begeisterung die ich beim antesten des originals empfunden hatte setzt sich hier direkt fort und gibt mir genau das, was ich beispielsweise beim sub 37 vermisse.
Die soc's sind der hammerfett. So stell ich mir analog sound vor und man kann auch jedem filter typ etwas abgewinnen, obwohl meine favoriten das erste und dritte sind.
Unglaublich geile oscs, supergeiles filter. wohlklingende spritzige osc fm.
Ich liebe ihn!

Der neue klingt wirklich n ticken anders, was man vom vergleichstest hört.
Aber er kommt höllisch nah ran.
Mir reicht es nicht nur, ich mag den neuen sound sogar etwas lieber.
Danke Korg.

Damit sich alle mal wieder beruhigen, gibt's hier ein neues Demo vom Oddy, das der offiziellen NAMM-Präsentation gut gestanden hätte:

Wie so oft bei Jazz Funk irgendwann einfach zuviel des Gedudels.
Die Hälfte der Zeit und ein Drittel der Noten hätten locker für eine musikalische Aussage ausgereicht.
Aber zumindest sieht man hier schön, dass man auf der Tastatur tatsächlich spielen kann (wenn man denn spielen kann).

Also 4 to the floor iz iz iz iz iz Videos gabs doch schon zuhauf, was is denn an Jazz nu verkehrt?
Vielleicht is das Video auch deswegen länger weil der Musikant... warte, nu kommts, für viele von uns deutschen wahrscheinlich nicht nachvollziehbar: Weil er Spass hatte am Musizieren! Passiert, is doof manchmal, aber kommt in den besten Familien vor :)
Ich versteh euch echt nicht, ich freu mich das man die Kiste aus allen Lebenslagen mal hören kann, in verschiedenen Musirichtungen etc.
und hier wird nur rumgewimmert das der "Zeiger" nix aufm Kasten hat, die Musikrichtung nicht stimmt, oder die Tapete nicht die passende Farbe zum Oddy hat ;-)
Ich glaub ich Bestell mir den und veröffentliche ein Video davon nur um euch zu ärgern *g

Mir gefällt der Ausflug in Jazzrock-Gefilde gut, wird doch deutlich gezeigt, was mit dem Odyssey-Klon auch tasten-/spieltechnisch möglich ist.
Zumindest für den Vorführenden, ich kann es leider nicht so gut.
So aber habe ich den Odyssey Anfang der 70er durch Hancock, Corea und Co. kennengelernt.
Es geht also und ich bin gespannt auf meine eigenen Erfahrungen in nicht all zu ferner Zukunft.

Moin .-)

Bei dem was der Kollege ober klanglich macht kam mir gleich das hier in den Sinn...

Ist halt sehr 2600, der Oddy.. .-)

Jenzz

Dorimar schrieb:
Also 4 to the floor iz iz iz iz iz Videos gabs doch schon zuhauf, was is denn an Jazz nu verkehrt?
Vielleicht is das Video auch deswegen länger weil der Musikant... warte, nu kommts, für viele von uns deutschen wahrscheinlich nicht nachvollziehbar: Weil er Spass hatte am Musizieren! Passiert, is doof manchmal, aber kommt in den besten Familien vor :)
Ich versteh euch echt nicht, ich freu mich das man die Kiste aus allen Lebenslagen mal hören kann, in verschiedenen Musirichtungen etc.
und hier wird nur rumgewimmert das der "Zeiger" nix aufm Kasten hat, die Musikrichtung nicht stimmt, oder die Tapete nicht die passende Farbe zum Oddy hat ;-)
Ich glaub ich Bestell mir den und veröffentliche ein Video davon nur um euch zu ärgern *g
Sehe ich genauso, ist doch geil auch solche improvisierten Facetten zwischen den ganzen Drehern und Schraubern zu hören!

@Zolo, du hast ja bereits den SQ1ganz cool eingesetzt mit dem Oddy, kannst du den empfehlen?

Och für den Preis auf jeden Fall. Bin kein Freund von Stepsequenzern, aber ist einfach zu praktisch mal schnell was einzustellen. Geht ja fast schneller als Rechner hochzufahren :mrgreen:

pshots schrieb:
RetroSound schrieb:
Ich mag diese Demo hier sehr gern:

:supi: super Rob!

Ganz lieben Dank fürs Posten, und Dank all denen, die ein positives Feedback gegeben haben ( oder es trotz anderen Musikgeschmacks nicht verrissen haben ;-)
Ich hatte noch überlegt, ob das wohl in diesem Forum Sinn macht, aber glücklicherweise hast du mir die Entscheidung genommen, :)
Unabhängig davon, dass es jetzt mein Video ist -ich bin immer froh bei Instrumenten verschiedene Quellen zu sehen und zu hören -
eben wie Moogulator schrieb- für das Gesamtbild.
Suspekt sind mir nur Menschen mit Tunnelblick, erinnern mich immer an meinen Opa der Klassik über alle anderen Musikstile stellte
und meinem Vater das Hören und Spielen der "Negermusik" (Beatles, Stones,...) vermiesen wollte.

Ich hatte den Track schon vorab fertig mit Juno 60 und Microwave,
doch dann kam vor 3 Tagen der ARP und ich habe wie besessen alles neu aufgenommen
um ihn besser zu verstehen. Mitternacht war ich fertig mit Audio und um 7 mit Videoschnitt,
dann pennen, Video rendern lassen und nach 3 Stunden Schlaf Upload.

Mein Resümee nach den 2,5 Tagen Dauertest: Auf jeden Fall soundtechnisch rockt die Kiste!
Ich kann damit dynamisch spielen und auch wenn ich mit dem Nord Modular schön morphen kann,
hier kann ich mit 3 Fingern 3 Slider bewegen und gleichzeitig mit der anderen Hand spielen.
Und die Slider sind auch optisch viel zügiger zu begreifen als Knöpfe.
Abgesehen davon finde ich gerade der Nord hat so einen prägnanten (aber geilen) Sound,
dass man damit schlecht andere Instrumente originalgetreu imitieren kann,
da klingen Sampler mitunter authentischer.
Schade, dass die PPC nicht so funktionieren wie beim Original, aber vielleicht braucht man auch nur einfach etwas mehr Übung.
Die Materialqualität ist vergleichbar mit dem MS-20 mini, also eher Standard.

Super Musik, super Video, super Demo. I like very much.
Gerne mehr!

Zolo schrieb:
Och für den Preis auf jeden Fall. Bin kein Freund von Stepsequenzern, aber ist einfach zu praktisch mal schnell was einzustellen. Geht ja fast schneller als Rechner hochzufahren :mrgreen:
Das kommt meiner Arbeitsweise sehr entgegen, werd den dann beim nächsten Shopbesuch ausprobieren.

Soljanka schrieb:
Super Musik, super Video, super Demo. I like very much.
Gerne mehr!
Vielen Dank, da kommt noch was nach :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben