Korg ARP Odyssey

Entschuldigt die vielleicht etwas naive Frage, aber klingt der Behringer-Clone viel anders, als dieser hier? Lohnt sich besser die Investition in dieses Modell mehr?
Der korg klingt etwas anders und reagiert anders. Musst du selbst mal auf die Suche gehen, ob dir das egal ist oder nicht. Das kann dir keiner beantworten.
Anderseits, so ein gebrauchter behringer kostet kaum was. Das kann man weitaus besser verschmerzen, als p6 gegen p5 zum beispiel.
Ich hab einen korg in ffm. Falls du mal reinhören willst und kannst.
 
Vielleicht hilft Dir ja dieses Video:



- Der Klang soll angeblich sehr ähnlich sein.
- Der Behringer hat zusätzlich Effekte und einen Sequenzer.
- Der (K)ARP entspricht im Design 1:1 dem Original verkleinert auf 86% der Original-Größe.
- Der Markenname ARP gehört Korg, die Variante von Korg wurde unter Mitwirkung ehemaliger Mitarbeiter der Firma ARP entwickelt.
- Wertbeständiger wird meines Erachtens die Variante von Korg sein, da sie die legitime Nachfolge des Originals darstellt.

Die videos von ihm sind mehr unterhaltung als klärend.
Erst werden die einzelnen bausteine verglichen und dann ein paar einfache patches.

Beim aktiven schrauben, wenn man selbst dran sitzt, wird der Unterschied viel deutlicher.

Aus seinen videos könnte man den eindruck bekommen der rev2 klingt wie der p6. Und der p6 wie der p5. Also klingt der rev2 wie der p5.

Kann man sich anschauen, ist auch nicht falsch, aber irreführend.
 
In jedem Fall sind im Korg auch die Bauteile kuratiert, d.h. z.B. tantalkondensator in der adsr, verstärkertypen passend nach annwendungsfall etc.
 
Jo, wollt grad nochmal das fertige modded oddy Projekt herzeigen - neben dem extra Panel gibt es noch ein Mult, einen separaten VCA und Filter ein und Ausgänge (womit man sich auch CV über Reso patchen kann) - Filter kann jetzt auch Bandpass und mehr
Anhang anzeigen Second_VCA.mp3
Anhang anzeigen secondVCA_ResoCV_noisefm.mp3
1708615133241.jpg

als Kiddo fand ich Eric van Baarens Avatar Modifikationen immer so cool; nicht ganz das Gleiche, aber eh... :)
 
Ja, gute Idee. Die Tastatur vom FS ist echt nicht so der Brüller. Schade. An der falschen Stelle gespart, weil der Oddy ein super Solo performance synth ist. Vermutlich aber auch nicht viel schlechter als ein Original - konnte man ja Musik mit machen, wurde ausreichend bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben