marcelfrehse
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ich kenne diese Sendung, schalte sie aber immer ab, weil sie mich nervt.
ich verstehe auch dass Vintage seinen Wert hat, und ich bezahle dafür gern, sofern sich keine günstigere Variante ergibt oder Gründe bestehen, auf die günstigere Variante zu gehen.
Beim Juno-60 sehe ich das Problem eindeutig in der Überteuerung. Vieles was mit dem Etikett "Vintage" belegt ist, also Musikgeschichte, wird einfach überteuert angeboten. Ziemlich krass teuer, wage ich zu behaupten. Oder um es präziser zu sagen: die Verkäufer wissen genau wo sie ungeniert draufschlagen.
Ich habe dieses Jahr einen Yamaha CS-15 für 450 € in fast neuwertigem Zustand erhalten, direkt aus Japan, mit Wartung und allem drum und dran. In Europa zahlst du dafür 800 - 900 €. Das doppelte! Der Yamaha CS ist noch älter und am Beginn der Musikgeschichte der Synths. Also eigentlich mindestens genauso wertvoll. Oder gar mehr.
So. Für einen Juno-60 kriege ich drei CS-15. Man muss bei den Preisen einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen und ich finde es gut, dass es Leute gibt, die den Markt bei den Preisen nicht immer bedienen, sprich, wie schon oben erwähnt, einen Juno eben nicht für 1600 € einem Händler auf eBay abkaufen. Der Markt definiert sich nicht nur nach Angebot, sondern auch nach denen die es bereit sind zu zahlen.
Daher wird es bei mir auch der Juno-106 werden. Allein schon wegen dem Preis, selbst wenn die Chips flöten gehen ist es immer noch günstiger die reparieren zu lassen. Bei einem Juno-60 muss ich zusätzlich noch mal 200 € für den Konverter zu MIDI drauflegen. Das sind alles Kosten die sich schnell nach oben potenzieren. Bei aller Liebe ...
Und optischer Anblick ist auch subjektive Wahrnehmung.
ich verstehe auch dass Vintage seinen Wert hat, und ich bezahle dafür gern, sofern sich keine günstigere Variante ergibt oder Gründe bestehen, auf die günstigere Variante zu gehen.
Beim Juno-60 sehe ich das Problem eindeutig in der Überteuerung. Vieles was mit dem Etikett "Vintage" belegt ist, also Musikgeschichte, wird einfach überteuert angeboten. Ziemlich krass teuer, wage ich zu behaupten. Oder um es präziser zu sagen: die Verkäufer wissen genau wo sie ungeniert draufschlagen.
Ich habe dieses Jahr einen Yamaha CS-15 für 450 € in fast neuwertigem Zustand erhalten, direkt aus Japan, mit Wartung und allem drum und dran. In Europa zahlst du dafür 800 - 900 €. Das doppelte! Der Yamaha CS ist noch älter und am Beginn der Musikgeschichte der Synths. Also eigentlich mindestens genauso wertvoll. Oder gar mehr.
So. Für einen Juno-60 kriege ich drei CS-15. Man muss bei den Preisen einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen und ich finde es gut, dass es Leute gibt, die den Markt bei den Preisen nicht immer bedienen, sprich, wie schon oben erwähnt, einen Juno eben nicht für 1600 € einem Händler auf eBay abkaufen. Der Markt definiert sich nicht nur nach Angebot, sondern auch nach denen die es bereit sind zu zahlen.
Daher wird es bei mir auch der Juno-106 werden. Allein schon wegen dem Preis, selbst wenn die Chips flöten gehen ist es immer noch günstiger die reparieren zu lassen. Bei einem Juno-60 muss ich zusätzlich noch mal 200 € für den Konverter zu MIDI drauflegen. Das sind alles Kosten die sich schnell nach oben potenzieren. Bei aller Liebe ...
Und optischer Anblick ist auch subjektive Wahrnehmung.