Juno-60 vs. Juno-106

ich kenne diese Sendung, schalte sie aber immer ab, weil sie mich nervt.
ich verstehe auch dass Vintage seinen Wert hat, und ich bezahle dafür gern, sofern sich keine günstigere Variante ergibt oder Gründe bestehen, auf die günstigere Variante zu gehen.

Beim Juno-60 sehe ich das Problem eindeutig in der Überteuerung. Vieles was mit dem Etikett "Vintage" belegt ist, also Musikgeschichte, wird einfach überteuert angeboten. Ziemlich krass teuer, wage ich zu behaupten. Oder um es präziser zu sagen: die Verkäufer wissen genau wo sie ungeniert draufschlagen.

Ich habe dieses Jahr einen Yamaha CS-15 für 450 € in fast neuwertigem Zustand erhalten, direkt aus Japan, mit Wartung und allem drum und dran. In Europa zahlst du dafür 800 - 900 €. Das doppelte! Der Yamaha CS ist noch älter und am Beginn der Musikgeschichte der Synths. Also eigentlich mindestens genauso wertvoll. Oder gar mehr.

So. Für einen Juno-60 kriege ich drei CS-15. Man muss bei den Preisen einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen und ich finde es gut, dass es Leute gibt, die den Markt bei den Preisen nicht immer bedienen, sprich, wie schon oben erwähnt, einen Juno eben nicht für 1600 € einem Händler auf eBay abkaufen. Der Markt definiert sich nicht nur nach Angebot, sondern auch nach denen die es bereit sind zu zahlen.

Daher wird es bei mir auch der Juno-106 werden. Allein schon wegen dem Preis, selbst wenn die Chips flöten gehen ist es immer noch günstiger die reparieren zu lassen. Bei einem Juno-60 muss ich zusätzlich noch mal 200 € für den Konverter zu MIDI drauflegen. Das sind alles Kosten die sich schnell nach oben potenzieren. Bei aller Liebe ...

Und optischer Anblick ist auch subjektive Wahrnehmung.
 
Hast du schon mal etwas von der ZDF-Sendung "Bares für Rares" gehört ? Klar, neu geht immer. Aber gerade die alten Sachen haben zum Materialwert auch einen enorm hohen Liebhaberwert.

Ich sag nur, letzte Woche.
Wo eine extrem gute Technics RS-1500 für lächerliche 430€ über den Tisch gegangen ist...
Ich bin fast geplatzt vor dem Fernseher.
 
ich kenne diese Sendung, schalte sie aber immer ab, weil sie mich nervt.
ich verstehe auch dass Vintage seinen Wert hat, und ich bezahle dafür gern, sofern sich keine günstigere Variante ergibt oder Gründe bestehen, auf die günstigere Variante zu gehen.

Beim Juno-60 sehe ich das Problem eindeutig in der Überteuerung. Vieles was mit dem Etikett "Vintage" belegt ist, also Musikgeschichte, wird einfach überteuert angeboten. Ziemlich krass teuer, wage ich zu behaupten. Oder um es präziser zu sagen: die Verkäufer wissen genau wo sie ungeniert draufschlagen.

Ich habe dieses Jahr einen Yamaha CS-15 für 450 € in fast neuwertigem Zustand erhalten, direkt aus Japan, mit Wartung und allem drum und dran. In Europa zahlst du dafür 800 - 900 €. Das doppelte! Der Yamaha CS ist noch älter und am Beginn der Musikgeschichte der Synths. Also eigentlich mindestens genauso wertvoll. Oder gar mehr.

So. Für einen Juno-60 kriege ich drei CS-15. Man muss bei den Preisen einfach auch mal die Kirche im Dorf lassen und ich finde es gut, dass es Leute gibt, die den Markt bei den Preisen nicht immer bedienen, sprich, wie schon oben erwähnt, einen Juno eben nicht für 1600 € einem Händler auf eBay abkaufen. Der Markt definiert sich nicht nur nach Angebot, sondern auch nach denen die es bereit sind zu zahlen.

Daher wird es bei mir auch der Juno-106 werden. Allein schon wegen dem Preis, selbst wenn die Chips flöten gehen ist es immer noch günstiger die reparieren zu lassen. Bei einem Juno-60 muss ich zusätzlich noch mal 200 € für den Konverter zu MIDI drauflegen. Das sind alles Kosten die sich schnell nach oben potenzieren. Bei aller Liebe ...

Und optischer Anblick ist auch subjektive Wahrnehmung.

Man kann sich auch vieles schön reden... Seit wann nehmen nur Händer 1600€ für einen Juno 60 bei Ebay ? Ich bin meinen für 1899€ losgeworden und bin ein ganz normaler Privatman.
Es gibt einfach einige Leute die mit den Preisen nicht klarkommen, da es einfach vom Einkommen her nicht passt. Mekern können die meisten ja am besten ;-)
Ich zum Beispiel kann mich nut ganz schlecht mit dem zweitbesten Zufrieden geben.
Bei der Sache mit dem "Yamaha DX1" (Wert= 38.000€) muss ich leider passen und auf den "DX5" (2000€) zurückgreifen. Am besten halte ich mich aus den Juno 60 Diskussionen raus. Ich bin froh, dass ich meinen verkauft habe. Vermisse beim OB-8 und JP-8 keine Sounds...

Bildschirmfoto 2018-09-11 um 17.19.40.png
 
die Info zu den 1600€ kam nicht von mir, ich glaube aber dennoch dass das stimmt.
ja klar, geht es hier ums Klarkommen mit den Preisen. Wenn ein Preis dermaßen hoch ist, muss das noch lange nicht heißen dass es gerechtfertigt ist. Dafür müssten erstmal klare Bewertungsmaßstäbe her. EIn Juno-60 ist mit 1600 - 2000 € einfach für das, was er kann, überteuert. Es geht nicht nur nach Aussehen und Vintage-Faktor. Es geht auch nach Praktikabilität.
 
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@MFakaNemo

Nix für ungut, Kollege, aber alles was du an "Fakten" zusammenzählst, hat nur für dich Gültigkeit.

Dir ist er zu teuer, ok, anderen nicht. Punkt.
 
Ich habe dieses Jahr einen Yamaha CS-15 für 450 € in fast neuwertigem Zustand erhalten, direkt aus Japan, mit Wartung und allem drum und dran. In Europa zahlst du dafür 800 - 900 €. Das doppelte! Der Yamaha CS ist noch älter und am Beginn der Musikgeschichte der Synths. Also eigentlich mindestens genauso wertvoll. Oder gar mehr.


das ist aber mit verlaub auch eine riskanter vergleich. ich würe nie was aus japan kaufen und zwar aus den folgenden gründen:

1. evtl. verstrahlt
2. sehr langer versandweg / teurer versand
3. einfuhrsteuer
4. zoll
5. defacto null chancen bzgl. lösungsmöglichkeit von konflikten / problemen mit dem verkäufer

und zum konkreten beispiel - der cs-15 ist monophon - interessant, aber trotzdem - wenn man den musikalischen nutzen - ja ich weiss, das ist subjektiv - eines cs-15 in relation zum juno 60 stellt dann schlägt der juno ersteren doch um dimensionen :)


aber kauf dir einfach das wonach dir ist - probieren muss man selber und was ist schon sicher ? irgendwem passiert es auch dass er sich bei der lieferung des cs-15 bei der entgegenahme des paketes über die treppe verabschiedet weil er stolpert - was ist da in relation das risiko einer ausfallenden juno stimme ? :)
 
die Info zu den 1600€ kam nicht von mir, ich glaube aber dennoch dass das stimmt.
ja klar, geht es hier ums Klarkommen mit den Preisen. Wenn ein Preis dermaßen hoch ist, muss das noch lange nicht heißen dass es gerechtfertigt ist. Dafür müssten erstmal klare Bewertungsmaßstäbe her. EIn Juno-60 ist mit 1600 - 2000 € einfach für das, was er kann, überteuert. Es geht nicht nur nach Aussehen und Vintage-Faktor. Es geht auch nach Praktikabilität.


der bewertungssmasstab ist ja am ende nur der preis :)

ich habe meine letzten zwei juno 60 mit minerva schon vor 4 jahren um solche beträge verkauft - und es ging durchaus flott sie los zu werden.
 
stimmt, das verstrahlt hatte ich gar nicht bedacht ...

den Rest kann ich nicht nachvollziehen. FiveG macht das seit zig Jahren erfolgreich mit einem hervorragenden Team und Erfahrung im Versand. Passieren kann einem beim Zuschicken auch aus anderen Ländern was.
 
verdammt - bei der ganzen diskussion hier ärgert es mich ja - warum auch immer - fast schon wieder dass ich die 60er und den 6er verscherbelt habe :)
 
stimmt, das verstrahlt hatte ich gar nicht bedacht ...

den Rest kann ich nicht nachvollziehen. FiveG macht das seit zig Jahren erfolgreich mit einem hervorragenden Team und Erfahrung im Versand. Passieren kann einem beim Zuschicken auch aus anderen Ländern was.

ja das stimmt - aber jegliche rechtliche aktion gegen einen japaner kann man vergessen - die stunde bei meinem anwalt kostet 245.-

ich kaufe eiegtnlich eh nur noch aus deutschland oder österreich - also könnte ich im fall des falles auch immer in irgendeiner form noch persönlich auf einen abzocker einwirken :)
 
Für meine Ohren verdeutlicht Dein eigenes Video eher, dass der Klangcharakter sehr ähnlich ist ;-) ... Und ich denke an der einen oder anderen Stelle könnte man beide auch noch stärker angleichen.

stimmt & stimmt nicht

die 2 sind da irgendwie indisch: same same but different :)


synth zen sozusagen
 
was mir grad so bischen Gedanken aufwirft ist das "Verstrahlt"-Argument. Das Teil war ja in Tokyo, Shibuya im Store.
Wenn der Synth durch den Zoll kommt, müsste das doch auch auffallen bei Strahlungswerten, oder?

Edit: mein Bruder, der vor 3 Monaten in Tokyo war, meinte, der Synth wäre nicht verstrahlt, bzw. ÄUSSERST gering vom Risiko her, es sei denn der war vorher im Norden. Soweit ich aber weiß stand das Ding lange im Store.

was die anderen Argumente angeht, also die Wertigkeit des CS-15 vs. Juno, also da gehen die Meinungen natürlich auch wieder auseinander.
 
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was mir grad so bischen Gedanken aufwirft ist das "Verstrahlt"-Argument. Das Teil war ja in Tokyo, Shibuya im Store.
Wenn der Synth durch den Zoll kommt, müsste das doch auch auffallen bei Strahlungswerten, oder?

Edit: mein Bruder, der vor 3 Monaten in Tokyo war, meinte, der Synth wäre nicht verstrahlt, bzw. ÄUSSERST gering vom Risiko her, es sei denn der war vorher im Norden. Soweit ich aber weiß stand das Ding lange im Store.

Wenn ein Gerät über den Strahlungswerten liegt, wird es am besten mit dem Radioaktiven-Müll in der Erde verbuddelt.
Ich weiß ja jetzt nicht, was der CS15 mit dem Juno 60 zu tun hat.
Das sind ja zwei ganz andere Welten, wie der Herr @tom f schon erwähnt ;-) Du kannst du von dem Geld auch 15 mal einen "Casio CZ 1000" kaufen...
Wenn man alles behalten würde was alt ist, würden manche gar nicht mehr aus der Haustür kommen :D
Ein letzter Aspekt: Geht es um die Geschichte der Synths oder die Geschichte der Musik ? Vince Clarke würde sich jetzt ins Fäustchen lachen ;-)
 
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die Synths haben so nichts miteinander zu tun. Es ging nur um den Vergleich des Preises, Praktikabilität, Soundvielfalt und dass man für drei CS-15 aus Japan einen Juno 60 bekommt. Ich hab das deswegen angeführt, weil die Preise in Japan günstiger sind und damit allgemein versucht zu untermauern, dass die Preise für Vintage-Geräte hier bei uns überzogen sind, weil ich grad gesehen habe dass mein CS-15 insgesamt 450 + 150 Versand plus Zoll gekostet hat. Damit lag ich immer noch ca. 300 € unter dem, was in Europa für einen CS-15 verlangt wird (der Versand käme noch mit drauf).

Warum sich also bei Vintagegeräten die Preise so krass unterscheiden, grade beim Juno, ist beachtlich, zumal 6/60/106 ja nun kaum unterschiedlich klingen. Sicher gibt es Nuancen, aber am Ende des Tages zählt Praktikabilität und Preis, und wenn ein Juno 106 derzeit für 800 - 1000 zu kriegen ist, ein Juno-60 aber 1600-2000 kostet, in der gleichen Synthi-Produktlinie mit kaum hörbarem Unterschied.. also ich muss schon sagen... das sind unfaire Preise für einen 6/60er. Und ja, dann bin ich mit den Preisen nicht zufrieden und habe ein "Problem" damit. Es muss ja nicht euer Problem sein, aber ICH finde es unfair ;-)

Diskussionen über den Vintage-Faktor gibts ja reichlich. Das Prinzip gilt für viele Synths, ich hatte es ja schonmal erwähnt, meinen SY77 hab ich für 200 € gekauft. Neulich sehe ich die Dinger nun für 400 - 500 € auf Kleinanzeigen.... es zieht an. Und teilweise sind die Dinger in einem so abgeranzten Zustand, dass es eine Frechheit ist. Auch wenn man auf Anzeigen über den großen Teich schaut, wie da mit den Synths umgegangen wurde und was die noch dafür verlangen.. ..
 
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die Synths haben so nichts miteinander zu tun. Es ging nur um den Vergleich des Preises, Praktikabilität, Soundvielfalt und dass man für drei CS-15 aus Japan einen Juno 60 bekommt. Ich hab das deswegen angeführt, weil die Preise in Japan günstiger sind und damit allgemein versucht zu untermauern, dass die Preise für Vintage-Geräte hier bei uns überzogen sind, weil ich grad gesehen habe dass mein CS-15 insgesamt 450 + 150 Versand plus Zoll gekostet hat. Damit lag ich immer noch ca. 300 € unter dem, was in Europa für einen CS-15 verlangt wird (der Versand käme noch mit drauf).

Warum sich also bei Vintagegeräten die Preise so krass unterscheiden, grade beim Juno, ist beachtlich, zumal 6/60/106 ja nun kaum unterschiedlich klingen. Sicher gibt es Nuancen, aber am Ende des Tages zählt Praktikabilität und Preis, und wenn ein Juno 106 derzeit für 800 - 1000 zu kriegen ist, ein Juno-60 aber 1600-2000 kostet, in der gleichen Synthi-Produktlinie mit kaum hörbarem Unterschied.. also ich muss schon sagen... das sind unfaire Preise für einen 6/60er. Und ja, dann bin ich mit den Preisen nicht zufrieden und habe ein "Problem" damit. Es muss ja nicht euer Problem sein, aber ICH finde es unfair ;-)

Diskussionen über den Vintage-Faktor gibts ja reichlich. Das Prinzip gilt für viele Synths, ich hatte es ja schonmal erwähnt, meinen SY77 hab ich für 200 € gekauft. Neulich sehe ich die Dinger nun für 400 - 500 € auf Kleinanzeigen.... es zieht an. Und teilweise sind die Dinger in einem so abgeranzten Zustand, dass es eine Frechheit ist. Auch wenn man auf Anzeigen über den großen Teich schaut, wie da mit den Synths umgegangen wurde und was die noch dafür verlangen.. ..

Dann sind wir uns ja einig. Ich stimme dir in allen Punkten zu ;-)
 
@MFakaNemo

Das Prinzip ist einfach das folgende:

Jemand will etwas verkaufen und setzt für was abgeranztes idealerweise gleich den Preis eines revidierten neuwertigen Gerätes an.
Entweder es bleibt dann lang genug in ebay bis andere (will ja keiner unter Wert verkaufen) nachziehen oder wegen des
ausserordentlichen Zustands / Service sogar nochmal was draufschlagen -> Schleife.

Wenn jemand den Preis bezahlt wird es teurer, wenn nicht wird er vielleicht korrigiert.
Bei besonders begehrten Geräten geht der Preis dann tendenziell nach oben.

Das mit dem Preise hochschrauben gibt es auch schon bei relativ neuen Geräte.
Selbst wenn sie noch verfügbar sind passt sich der Gebrauchtmarkt schnell einer Preiserhöhung an.
 
ich verstehe was du meinst. Ich sehe darin aber trotzdem noch mehr. Hier wollen sich Leute einfach an den überteuerten Geräten gesundstoßen. Ich kann verstehen wenn man den Preis dezent erhöht um noch was zu verdienen, aber die Preise sind eher schon meiner Meinung nach unverschämt.
 
Japp, ich finde das auch furchtbar.
Alle wollen den Höchstpreis bezahlt bekommen
können aber oft noch nicht einmal das Gerät auf Funktion testen^^
 
Wenn du einen Juno60 zu verkaufen hättest, würdest du natürlich nur 950€ verlangen, obwohl du ihn locker für 1600€ losbekommen würdest, verstehe. Finde ich echt prima...
 
Wenn ich einen Juno60 hätte, würde ich ihn nicht verkaufen.
Lass bitte diese subtilen Unterstellungen. (falls du mich damit angesprochen haben solltest)

Ich habe meinen Korg Delta auch für weniger Geld verkauft als ich ihn gekauft habe. Also, schön sachte mit den voreiligen Schlüssen ...
 
die Synths haben so nichts miteinander zu tun. Es ging nur um den Vergleich des Preises, Praktikabilität, Soundvielfalt und dass man für drei CS-15 aus Japan einen Juno 60 bekommt. Ich hab das deswegen angeführt, weil die Preise in Japan günstiger sind und damit allgemein versucht zu untermauern, dass die Preise für Vintage-Geräte hier bei uns überzogen sind, weil ich grad gesehen habe dass mein CS-15 insgesamt 450 + 150 Versand plus Zoll gekostet hat. Damit lag ich immer noch ca. 300 € unter dem, was in Europa für einen CS-15 verlangt wird (der Versand käme noch mit drauf).

Warum sich also bei Vintagegeräten die Preise so krass unterscheiden, grade beim Juno, ist beachtlich, zumal 6/60/106 ja nun kaum unterschiedlich klingen. Sicher gibt es Nuancen, aber am Ende des Tages zählt Praktikabilität und Preis, und wenn ein Juno 106 derzeit für 800 - 1000 zu kriegen ist, ein Juno-60 aber 1600-2000 kostet, in der gleichen Synthi-Produktlinie mit kaum hörbarem Unterschied.. also ich muss schon sagen... das sind unfaire Preise für einen 6/60er. Und ja, dann bin ich mit den Preisen nicht zufrieden und habe ein "Problem" damit. Es muss ja nicht euer Problem sein, aber ICH finde es unfair ;-)

Diskussionen über den Vintage-Faktor gibts ja reichlich. Das Prinzip gilt für viele Synths, ich hatte es ja schonmal erwähnt, meinen SY77 hab ich für 200 € gekauft. Neulich sehe ich die Dinger nun für 400 - 500 € auf Kleinanzeigen.... es zieht an. Und teilweise sind die Dinger in einem so abgeranzten Zustand, dass es eine Frechheit ist. Auch wenn man auf Anzeigen über den großen Teich schaut, wie da mit den Synths umgegangen wurde und was die noch dafür verlangen.. ..


naja - was ist denn objektiv an einem juno 106 um 1000.- günstig ? :)

ich habe für meinen der aussieht wie neu inkl. case 250.- bezahlt und fand es damals - so lange ist das auch nicht her - ok.

alles ist im wandel - über preise kann man diskutieren und ich mache das ja auch aber das ist trotzdem eine müssige disziplin weil unsere subjektiven meinungen nichts an der lage am markt ändern :)
 
ich sagte nicht dass es günstig ist. selbst 1000 Glocken für einen 106er sind noch mehr als genug. Aber im Vergleich zum 60er ist es "günstig".

250 € .. ein Träumchen!
 
ich verstehe was du meinst. Ich sehe darin aber trotzdem noch mehr. Hier wollen sich Leute einfach an den überteuerten Geräten gesundstoßen. Ich kann verstehen wenn man den Preis dezent erhöht um noch was zu verdienen, aber die Preise sind eher schon meiner Meinung nach unverschämt.


naja - das ist eher alles auch eine frage der spieltheorie.
wenn ich z.b. was verkaufe dann in der regel nicht weil ich es müsste sondern weil ich es will.
wenn ich aber keine notwendigkeit habe besteht auch keine notwendigkeit auf profit zu verzichten.
der profit ist ja eigentlich das was einem dann den verkauf erst schmackhaft macht.

gut nun kann man sagen das sei eine seltsame sache - ja ist es - ist es aber eben auch nicht :)

es ist ja nicht so dass jemand leidet und ich ihm etwas vorenthalte - ich habe selber gar keinen einfluss auf das verhalten der käufer - wer also um preis x bei mir kaufen will der ist ja selber damit zufrieden - so wie ich eben zufrieden bin wenn ich preis x bekomme.

alles andere ist nicht relevant - also ob etwas sozusagen unverschämt ist - das ist es ja nur für den der das so empfindet :)

wobei auch ich schon mal preise sozusagen emotional als unverschämt werte - mir dann aber mittlerweile echt denke dass die tausenden anderen echten unverschämtheiten die die welt nicht zu einem besseren ort machen andernorts stattfinden.

im prinzip kaufst du bei gewissen geräte viel status, viel kult und ein bisschen funktion - du willst ja trüffel und nicht trüffelaroma :)

und dort wo man trüffel will wird es halt immer teurer :harhar:
 
wobei ich auch oft genug schon ohne gewinn verkauft habe - das möchte ich nur erwähnt haben :)
 
so gings mir beim Korg Delta. Super Gerät, an sich für sich alleine gespielt und für Bass Sounds, aber sonst eben doch limitiert. Daher hab ich ihn verkauft, mit Verlust. Hat immer öfter nicht so recht in den Mix gepasst, also musste er weg. Hier stand wollen gegen müssen. Aber letztlich war es doch die richtige Entscheidung. Dafür liebe ich jetzt meinen SY77 und das war absolut richtig so. Klar hätte ich mir gewünscht das eingezahlte zurückzubekommen .. aber leider nein.
 
so gings mir beim Korg Delta. Super Gerät, an sich für sich alleine gespielt und für Bass Sounds, aber sonst eben doch limitiert. Daher hab ich ihn verkauft, mit Verlust. Hat immer öfter nicht so recht in den Mix gepasst, also musste er weg. Hier stand wollen gegen müssen. Aber letztlich war es doch die richtige Entscheidung. Dafür liebe ich jetzt meinen SY77 und das war absolut richtig so. Klar hätte ich mir gewünscht das eingezahlte zurückzubekommen .. aber leider nein.


ja die bässe können sehr oldschool moogisch & organisch klingen - ich habe auch noch einen rumstehen und habe neulich bemerkt dass die preislich wieder deutlich gesunken sind als ich kurz überlegte ihn zu verkaufen.
und da griff dann auch die spieltheorie: da behalte ich den lieber weil er mir rein subjektiv trotzdem mehr wert ist als die 450.- die ich bekommen würde.

bei vielen vielen anderen konsumgütern denkt man übrigens deutlich unlogischer als bei synths - und das wo doch grade synths etwas rein fakultativ erfreuliches sind.

denk es dir mal so: wenn der teureo juno 60 dir 10, 50 oder 100 stunden genuss bereitet - ist es dann nicht egal ob er etwas teurer war ? immerhin bleibt der wert ja in der regel erhalten und im besten fall hast du 100 stunden genuss und machst dann noch gewinn :)

sei doch teil des spieles :)

ps: ich rauche z.b. nicht, trinke keinen alkohol und gehe schon lange nicht mehr in restaurants weil diese sachen für mich keinen mehrwert haben... und nebenbei ist das unterlassen auch noch gesund und setzt ettliches an ressourcen frei.

lieber einen teuren juno und ettliche mussestunden als husten, bierbauch und megenschmerzen :mrgreen:

nur um irgendwas zu nennen das ja durchaus verbreitet ist und bei dem leute viel ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte ihn auch gern behalten. aber die Bässe vom Juno gefallen mir allein schon das was ich bisher gehört habe, auch bei VST (!) schon viel besser. Es geht einfach nach der Praktikabilität und Vielfältigkeit, was nützt mir der Delta wenn ich ihn aufgrund der anderen Eigenschaften auch sonst nicht in den Mix verbauen kann? Klar könnte ich endlos lange Effektketten ranhängen, aber das ist nicht mein Ziel. Ich wusste ja dass der limitiert ist und hab es trotzdem versucht. Dann kam aber der SY77 und mein CS-15 und alles war viel besser. Grad die CS-15 Bässe sind echte Sahne, sehr dick und trotzdem transparent, ich kann es gar nicht so genau beschreiben.

Und dann ist ja auch der Platz noch so eine Sache.
 


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