Ja, der DW-8000 ist schon auch ein cooler Synth! Mein JP8000 muss auch bald zur Überholung, freue mich schon auf die Kosten. Die ist er mir aber definitv wert. Werde alle relevanten Kondensatoren wechseln lassen. Die Potis und Knöpfe funzen im Großen und Ganzen, da wird wohl nix gemacht werden müssen.
Bzgl. der Supersaw...Ich gehöre dem Lager an, das sie liebt. Viele sagen ja, dass die Supersaw-Sounds ausgelutscht seien usw. Ich finde ein "ausgelutscht" als solches gibt es eigentlich nicht. Sie steht halt für ein Musikgenre. Selbiges gilt ja z.B. für E-Gitarren. Den E-Guitar Sound gibt es schon so lange und der ist auch nicht ausgelutscht. Wie geil sind doch dicke E-Gitarrenwände. Oder Geigen, im Bereich der klassischen Musik...Also ich denke, der Supersaw-Sound ist bereits genauso etabliert oder kultig wie der dicke E-Gitarren Sound im Bereich der Rockmusik.
Letztlich war halt der JP8000 der erste verfügbare Synth, der diesen Sound an Board gehabt hat (ich glaube die eigentliche Erfindung der Supersäge war in den 80ern, hab ich mal wo gelesen). Und genau für diesen Sound steht der Synth meines Erachtens auch. Ich würde niemals auf die Idee kommen, drückende oder knarzende Bässe damit zu programmieren, das ist auch klar. Er steht für "Synthetik", "Plastik" und in gewisser Weise auch für eine Mischung aus "Glutamat und Süßstoff". Das Filter sowie der Chorus sind typisch "rolandesque". Und der Virus mit seiner Hypersaw kommt mit Nichten an die Weichheit der Supersäge aus dem JP8000 ran.
Hier in einem Paradebeispiel zu hören, JP Supersaw-Strings at it´s best
Ich mag viele der 90er 00er vas.
Die haben alle einen besonderen Sound und sind sehr charakteristisch.
Früher war das vielleicht klug, diese synth virtuell analog zu nennen, aber heute ist das eher ein Fluch. So müssen die sich immer am Klang von richtigen analogen messen.
Klanglich stehen sie für sich selbst.
Analoge kommen da nicht ran und umgekehrt das gleiche.
Der jp ist schon sehr cool, aber im moment total overhyped. Der kann schon in engeren grenzen überzeugen und hat auch den gefälligen roland sound, aber der hohle charakter dieser gattung kommt immer wieder deutlich durch. Hat aber ein schönes filter und der sound ist körnig. Aber niemals ein guter ersatz für einen juno 60. da würde ich eher zum deepmind greifen.
Diese alten vas klingen aber alle sehr unterschiedlich. Das ist schon was. Man vergleiche mal einen jp8000, alesis ion, waldorf Q, nord lead 2 oder supernova.
Der q zum beispiel hatte dieses hohle im sound kaum und hat auch nicht viel mit einem analogen vorbild gemeinsam. Deswegen mag ich ihn immer noch extrem gerne.
Der jp ist ein sehr sehr einfacher synth mit vollbeknopfung für synthese. Genau wie der oberheim ob12. Auch kein schlechter synth, aber auch überbewertet.
Supersaw fand ich schon immer grässlich. Konnte ich noch nie was mit anfangen.
Ein ganzes musikgenre einem sound zu widmen ist doch krank
Trance ging ohne einfach nicht.
Ich hab nie trance gehört, genau deswegen.
Keine Ahnung warum mich der sound so abstößt.
Dabei hat der jp doch die feedback wave.
Die war doch viel cooler. Warum hat die sich nicht durchgesetzt?
Das ist echt was besonderes und würde ich in vielen synth gern drin haben.