So, ich denke ich gebe hier mal für die Beteiligten ein Update über meine Entscheidung, zumindest für die die es interessiert
Ich habe mich für den JP-8000 entschieden. Und zwar aus mehreren Gründen.
1) der Klang. Das allerwichtigste. Ein befreundeter Musiker (
https://www.youtube.com/user/ehtalabel/videos ) hat für seine Musik fast ausschließlich den JP8k. Ich hab mir alles durchgehört und ich kenne nur noch einen Gedanken : diesen Synth zu haben. Der Sound ist wirklich genau meins. Den entscheidenden Grund lieferte mir dann ein zweiteiliges Tutorial von einem Ami, der 3 Synths hatte, nämlich einen Super Jupiter, einen Juno-60 und einen Oberheim, wo er ausgewählte Patches dieser drei Synthis exakt nachgebaut hat, und zwar so beinahe dermaßen exakt, dass es mein Gehör überzeugt hat und ich kaum bis fast gar keinen Unterschied feststellen konnte. Das hat mir genügt und ich habe mir gesagt : warum für 1500 € einen Juno ins Zimmer holen wenn ich mit dem JP-8000 so dermaßen viel Schnittmenge habe und was mich 1000 € weniger kostet? Ich hab wirklich gestaunt und das hat mich überzeugt, wenn ich mal Bock habe auf Juno-Sounds, dann kann ich die mit einem JP-8000 gut nachempfinden und so gut nachbauen. Die vielfältigen Klangmöglichkeiten die sich mit einem JP-8000 zusätzlich noch ergeben, kommen ja noch oben drauf.
2) die Möglichkeiten. Ja, natürlich. Es gibt aktuellere VA Synths. Und ich habe auch über YT in verschiedene andere reingehört und das sieht auch alles gut und schön aus ... aber.. muss nicht sein. Und ist auch zu teuer. Da gibts andere Synths für teuer Geld die dann reizen. Der JP-8000 bietet so viele Möglichkeiten, dass es ideal und vor allem auch ausreichend genug ist damit lange und vom Spaßfaktor her zu arbeiten.
3) die Optik, das Handling. Ganz klar der JP8k. Auch das Auge entscheidet mit.
4) der Platz - auch wichtig. Es wird langsam eng.
5) Ergänzung zu den anderen Synths (SY77, D-50, CS-15) - ein guter VA passt da gut rein.