Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Habe die Sounds direkt auf die SD-Karte kopiert.
Das mit dem HP Filter probiere ich morgen mal.

Vielleicht liegt es aber auch am Deluge/Aufnahmekette.
Habe fix die Jeannie direkt angesteckt und den Mixer Kanal an dem der Deluge hängt nicht geschlossen.

Vielleicht kommt es daher.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Sounds nochmal was. Ich programmiere die so das sich immer etwas tut im Sound. Bitte auch mal mit after touch arbeiten . Bei den Hinteren Sounds ist eine schöne Orgel die durch AT die komplette Obertonstrucktur ändert. Solche Sachen halt.
Halte einfach auch mal den Sound länger und schau was passiert. Ist jetzt nicht bei allen Sounds so aber bei vielen. Es sind auch einige neue Sequenzen da. Und manche Sounds inspirieren einen tatsächlich erst wenn man mal damit etwas länger rumspielt.

Rolf hat mir gestern noch die x.xx.042 geschickt . Teste ich grade .
Will jemand den Trompetensound von der vorletzten Seite haben ?? Uppe ich dann hier .

Zuletzt bearbeitet:
So , jetzt aber . Hier ist die Version V3.20.044 komplett miit allen Files als zip.
Erst wird die Firmware auf 3.20.044 aktuallisiert, dann könnt ihr eure Sounds als sysex abspeichern ! Achtung, da bei der neuen Firmware neue Parameter hinzu gekommen sind ist es nicht möglich , alte SYSEX Dateien zu laden. Deshalb muss erst die Firmware aktualisiert werden und dann konnt ihr wieder eure Bank / Patch abspeichern. Die erweiterten Daten werden beim sysex Dump einfach auf 0 gesetzt.
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt könnt ihr eire Files vor dem Sysex DMP einmal noch abspeichern . Ist ja nur 2x save dücken.

Was ist neu ? Oszillator P22 hat 100 Wavetables. Wir haben einen analog Parameter für die Oszillatoren eingebaut. Es gibt einen DMP Parameter welcher die Stimmen bei höheren Noten in der Lautstärke absenkt.
Es ist ein dritter linearen ADSR hinzu gekommen. Dieser wirkt aber ausschließlich auf die Parameter 1 und 2 bei allen Oszillatoren in Bank P. Primär ist er für die Wavetables gedacht, funktioniert aber auch bei der multiwave oder dem Vowel und allen anderen Oszillatoren in Bank P.

Es sind auch 2 neue Bänke vorhanden, eine von mir und eine jemandem aus dem Forum hier.
Lasst euch verzaubern .........

Anhänge

• Jeannie_V3.20.04x.zip
    16,7 MB · Aufrufe: 21
Einige der eigenen Sounds haben sich drastisch geändert muss ganz schön Schrauben um sie wieder ähnlich hin zu bekommen.

Ansonsten siehe weiter oben , danke für die tolle Weiterentwicklung .

Zuletzt bearbeitet:
Hi, es wird noch eine neue Firmware geben. In der aktuellen ist das Sustain von dem WAVETABLE ADSR nicht in Echtzeit regelbar. Das ist nun verändert worden.
Ich habe sie schon und teste grade. Sind aber nur Kleinigkeiten verändert worden.

Wieso ist da ein ADSR nur für die Wavetables drin ?

Also erst einmal kann nun für alle 22 Oszillatormodelle in Bank P die WAVE-Hüllkurve genommen werden und nicht nur für die Wavetables. Ferner haben wir festgestellt, das eine lineare ADSR Kurve für die Wavetables musikalisch besser klingt als eine exp.
Der ADSR für das Filter und den VCA haben einen linearen Anstieg (A), einen EXPO Abfall (D) und einen EXPO Abfall (R)

Somit sind wir auch flexibel da man ja auch den VCF ADSR nehmen kann um auf die Parameter A und B einzuwirken.
Nochmal , da Jeannie klein ist und auch einen kleinen Bildschirm hat ist da nicht viel Platz für Kürzel .

Wenn ich nun auf Bank P schalte, habe ich 22 verschiedene Oszillatormodelle. Diese haben jeweils einen Parameter A und B
z.B. der P1 BRAIDS VOWEL hat Parameter A und Parameter B.
Beide können nun Unterschiedliche Hüllkurven /LFOs benutzen .
P2,3,4,5,6,7 , die Shruthi Wellen haben nur Parameter A . Es kann also nur Parameter A moduliert werden.
USW.

Beim nächsten Gerät nehmen wir ein größeres Display ........

G

Zuletzt bearbeitet:
würd ich kaufen. :)

Die PWMod- und PWAmt-Regner dienen dann auch für Param A und B bei den entspr. Osc-Modellen? Wen ja, würd ich sie vielleicht etwas generischer beschriften.

Statt der Regler für die FX-Parameter würde ich dedizierte Fader für die 3. Envelope und/oder Bedienfelder für die Zuweisung der gängisten Modulationen wünschen. Und bei den Envelopes vielleicht noch gleich den Amt-Fader mit dazu?
EDIT: Sehe gerade, dass ihr für das Fiter schon ein Env-Amt-Poti vorgesehen habt. Den Platz könnte man natürlich für etwas anderes nutzen, wenn die Envelopes eigene Amt-Fader bekommen. Andererseits benötigen mehr Fader natürlich deutlich mehr Platz in der Breite ...

Für mich schwer zu beurteilen ob das alles so gut ist. Aber ich habe da eine Idee, bzw. Gedanken:
Würde es bei so einem Controller nicht Sinn machen, es erstmal als Software bzw. Browser-App auszuprobieren?
Ich glaube, beim Töörö gibt es sowas, wo ich alle Parameter am Bildschirm in echtzeit ändern kann.

Dann kann man doch leichter Rückschlüsse auf einen zukünftigen Hardware-Controller ziehen. Oder liege ich mit dieser Idee komplett falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch was. Das hat hier ein Forum Usergebaut. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Der Kollege ist jetzt grade im Urlaub. Eventuell mache er ein kleines Batch und verkauft es über meine Webseite. Oder direckt hier.
Allerdings , die Potis und Fader + Knöpfe sind echt teuer. Preise und Bauanleitung - kommt alles noch.

Software-Kontroller, Rolf hat mir letztens die ganzen CCs geschickt. Ich wollte mich mal dran begeben aber Jeannie hat nicht alle Parameter mit CCs belegt. Wir haben deutlich mehr wie 128 Parameter . Und jetzt alles wieder auf NRPNs umzufummeln - da können wir gleich ein neues Gerät bauen.

Mittlerweile ist Jeannie so komplex geworden, eine kleine einfache Änderung zieht gleich einen Rattenschwanz von Änderungen mit sich ... und wir wollten eigentlich mal fertig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wo liegt denn eine aktuelle CC Liste ... mit update auf 3.2.0-46 funktionieren meine CUT, ENV, RES, DRV Zuordungen nicht mehr ... hat vorher funktioniert ...
RXChannel habe ich auf 16 und RXCC auf ON
Grüße Andi

Zuletzt bearbeitet:
danke, das file hatte ich schon gefunden... cc's passen auch. Einfluss ist hörbar aber in der Filteransicht sieht man die Verstellung nicht mehr Live am Graphen. Mann muss hier einmal die Seite Blättern für einen Refresh der Ansicht. Habt Ihr das deaktiviert, vorher ging das noch, fand ich eigentlich cool.

danke, das file hatte ich schon gefunden... cc's passen auch. Einfluss ist hörbar aber in der Filteransicht sieht man die Verstellung nicht mehr Live am Graphen. Mann muss hier einmal die Seite Blättern für einen Refresh der Ansicht. Habt Ihr das deaktiviert, vorher ging das noch, fand ich eigentlich cool.

Im System Menü kann man die CCs ein- oder ausschalten (RX-CC ON/OFF). Die visuelle Bestätigung habe ich überall entfernt, da es zu Problemen bei der Parametereinstellung kam.

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, Schade die visuelle Bestätigung fand ich cool und irgendwie hilfreich. Da ich beim musizieren viel mit dem Filter arbeite ... war ein Blick auf die Ansicht und das gleichzeitige drehen am Controller irgendwie so eine Symbiose mit der Kiste ... jetzt schalte ich dann die Filteransicht besser Weg wenn ich mit dem Filter arbeite .... mmmh (Heul). Gibt es keine Chance die Parametereinstellung programmatisch vom GraphicUpdateRedraw zu entkoppeln? Gruß Andi

P.S. zudem gibt es ja hier schon paralell Projekte mit eigenem Controller für Jeannie... sollte man die Problematik hier nicht doch nochmal angehen ...
-->(RX-CC ON/LIVE-VIEW/OFF) ... bei LIVE-VIEW springt dann auch die Ansicht auf die entsprechende Page des incoming CC (ein Träumchen...)

Was war den die letzte Version bei dem das noch ging, mit der Visuellen Bestätigung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Damit die Jeannie etwas analoger klingen soll, habe ich auf Anregung von Andre (tubeohm.com) versucht, eine Oszillator Drift Funktion einzubauen. Der Parameter dafür befindet sich im Modulation Menü (Slot 49).

...
Da hätte ich noch eine Anregung. Beide Oszillatoren starten immer phasensynchron, das klingt wie bei den (fast allen) virtuell analogen Synths gleich. Bei analogen Oszillatoren passiert das niemals.
Nimm mal ein Leeres Programm, Osc 1+2 jeweils Sägezahn 10 und Detune auf ca. 20. jetzt spiele schnell hintereinander einen Akkord, dann hörst Du den Effekt sehr gut.
Die Phasenverschiebung klingt immer gleich. Das hat natürlich auch seinen Reiz, aber ist halt kein analoges Verhalten ;-)
Der einfache Trick ist, einen Oszillator eine zufällige Start-Phase zu geben, an Besten einschaltbar.
Grüße

Da hätte ich noch eine Anregung. Beide Oszillatoren starten immer phasensynchron, das klingt wie bei den (fast allen) virtuell analogen Synths gleich. Bei analogen Oszillatoren passiert das niemals.
Nimm mal ein Leeres Programm, Osc 1+2 jeweils Sägezahn 10 und Detune auf ca. 20. jetzt spiele schnell hintereinander einen Akkord, dann hörst Du den Effekt sehr gut.
Die Phasenverschiebung klingt immer gleich. Das hat natürlich auch seinen Reiz, aber ist halt kein analoges Verhalten ;-)
Der einfache Trick ist, einen Oszillator eine zufällige Start-Phase zu geben, an Besten einschaltbar.
Grüße
Hi , es gibt auf der 2ten Seite im Oszillator Menü einen Parameter 'SYNC' . Ist dieser eingeschaltet so starten beide Oszillatoren in einer definierten Phase. Ist er ausgeschaltet so ist die Einschaltphase undefiniert. Je nach dem wo die Welle beginnt kann es aber zu leichten Knachser kommen.

... starten beide Oszillatoren in einer definierten Phase. Ist er ausgeschaltet so ist die Einschaltphase undefiniert. Je nach dem wo die Welle beginnt kann es aber zu leichten Knachser kommen.

Mit dieser Thematik hatte ich mich auch beschäftigt:
Knacksen bei 'undefiniertem' Start mitten auf der Welle sollte eigentlich unhörbar sein, wenn der Oszillator vor der Envelope startet, in diesem Fall ist ja die Lautstärke eh Null und wird erst mit der Attack-Phase der Envelope eingeblendet (außer wenn man Attack auf ganz kurz stellt ;-) ).

BTW dieses synchrone Starten kann sogar in ein Feature verwandelt werden in Verbindung mit Detuning der Oszillatoren. Wie sich das (bei meinem Synthi) anhören kann habe ich in diesem Beitrag (siehe "6. SuperSaw-Optionen") erwähnt.

Grüße,
Dirk

***Knacksen bei 'undefiniertem' Start mitten auf der Welle sollte eigentlich unhörbar sein, wenn der Oszillator vor der Envelope startet, in diesem Fall ist ja die Lautstärke eh Null

Fast richtig aber die Oszillatoren laufen bei der Jeannie durch. Nur wenn sync' ON' ist werden sie mit einer definierten Phase gestartet. Das hört man deutlich wenn man z.B. eine Superwave nimmt .
Sync ON, die Wellen starten bei 0 Grad und laufen dann auseinander. Sync aus und man erhält gleich einen dicken Sound. Weiterhin noch folgendes.
Der (attack) Transient von dem ADSR ist 1 ms. Das ist sowieso als Impuls und mit einen Signal oder DC ofsett schon hörbar.
Laufen die Oszillatoren frei, meinetwegen auch bein Sinus, und der Sinus ist bei 45 Grad in der Phase mit einer Attack zeit ist 1..2 ms, dann steigt das Oszillatorsignal sofort auf 50.. 70 % . Quasi in 1 ms. Und das macht einen Klick.
Wenn mann nun so locker flockig auf der Tastatur spielt dann erwischt man mal 90 grad ( max) und es klickt, mal 0 Grad (min ) und es klickt nicht .
Und die Werte dazwischen klicken ab und zu. Das ist aber ein normales Verhalten und auch bei analogen Synths ohne oszillator Sync zu beobachten.
Sync stellt die Phase in der Regel auf die 0 grad ( Amplitude ist 0) oder auf die maximal Werte. Bei den 0 Werten ist kein Klicken zu vernehmen aber bein Sinus kommt es dann zu leichten Verzögerungen.
Wird auf maximale Werte gesynct, dann hat man einen besseren attack-Punch , z.B. für Bässe .

Noch ein Nachtrag: bei unerwünschtem Klicken sollte die attack Zeit des VCA so eingestell werden das er noch einen Punch hat , aber doch so langsam das das Klicken unterdrückt wird

2ter Nachtrag: hat das Signal einen DC offsett, so ist es wesentlich schwieriger ein Klicken zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ab 01.01.2025 werde ich den Verkauf und die Produktion von TubeOhm Produkten einstellen. Dieses gilt für Hardware und Software. Bei der Software erlaube ich mir eventuell noch, Freeware mit einem Donate Button zum Download bereit zu stellen.
Ich bedanke mich bei meinen Kunden und hoffe das sie schöne Stunden mit meinen Instrumenten hatten und noch haben werden. Danke auch für viele aufmunternde Worte.
Warum ?
Nun ausschlaggeben für mich war die neue E-Rechnung. Die hat bei mir das Fass zum überlaufen gebracht.
Als ich vor 16 Jahren mit dem Fluid VST angefangen habe hatte ich schnell eine Webseite gemacht. Einen Paypal Button drunter und fertig.
Einige Jahre später kam dann die EU stop shop solution . Mehrwertsteuer wurde nun in die verschiedenen EU Länder abgeführt.
Ein Mehraufwand und eine Verdienstminderung.
Dann gab es die Packetsteuer. Packete dürften von einem Einzelunternehmen nur verschickt werden wenn zusätzlich Geld zum entsorge der Pappe bezahlt wird.
Dazu kam EAR- die Elektroschrottverordnung. Ohne Rücksicht auf Kleinunternehmer und mit großen bürokratischen Hürden bei Mindestmengen.
Letztes Jahr kostete mich ein Kilo Elektroschrott ca 40 €
Dazu kam dann noch Gebüren der IHK die zwar für mich nichts genmacht hat aber erst mal Geld kassiert hat.
Ach ja , und wehe du machst einen Fehler, dann werden sofort Bußgelder von 10.000-100.000 € reingedrückt .
Als Krone der Schöpfung gibt es ab jetzt eine neue Software Sicherheitsrichtlinie und eine neue EU Richtlinie für Elektrogeräte.
Weiterhin haut Behringer z.B. Instrumente zu Preisen raus die ich noch nicht mal im Einkauf bekommen kann.
Ach ja , dadurch das ich nur noch nach UK verkaufen darf wenn ich vor Ort in UK einen Steuerberater habe , oder per se 200 € im Monat für ein Steuerunternehmen bezahle, sind ca 30 % der Umsätze einfach weg gebrochen.
Bei einen Einzelunternehmen in Deutschland muss du ca. 300 € umsetzen um 100 € zu verdienen. Nur so zur Info.
Das sind die ökonomischen Gründe.
Einige weiterer Gründe wie folgt.
Nach ca. 16 Jahren arbeit im Internet, hatte ich mit einem Sammelsorium von Spammern und Drecksäcken zu tun, welche mich auf die eine oder andere Art betrügen wollten und auch haben.
Z.B. ein Typ aus Kanada der eine gefakten Webseite mit Bildern von U2 hatte und sich als Produzent ausgab der meine VST Instruments - natürlich gratis - haben wollte. Und auch bekommen hat . Verschluck dich dran.
Oder 3 Von 10 Packeten sind nicht angekommen wenn sie keine Tracking no hatten.
Oder DHL , Deutsche Bank , Paypal, Ing Diba usw schrieben Briefe das das Kontoverbindung wegen irgendwelcher Fehler nicht freigeschaltet werden kann.
Hier klicken und sich einen Virus holen . Leute , sowas kotzt mich an und diesen Typen sollen die Hände abfaulen.
So, alles zusammen genommen . So einen Mist muss ich mir erst mal nicht noch weiter antun.
Ich werde jetzt erst mal eine künstlerische Schaffenspause machen und in 1..2 Jahren eventuell noch ein paar Softsynths raus bringen.
Danke für die letzten 16 Jahre an alle Freunde und Unterstützer.
Andre
TubeOhm Instruments

*** vieleicht schreibe ich ja auch Kinderbücher ......

Hello guys, from 01.01.2025 I will stop the sale and production of TubeOhm products. This applies to hardware and software. For the software, I may still take the liberty of making freeware available for download with a Donate button.
I would like to thank my customers and hope that they have had and will continue to have wonderful hours with my instruments. Thanks also for many encouraging words.
Why ?
Well, the decisive factor for me was the new e-bill. That was the straw that broke the camel's back for me.
When I started with Fluid VST 16 years ago, I quickly created a website. A Paypal button underneath and that was it.
A few years later came the EU stop shop solution. VAT was now paid in the various EU countries.
An additional expense and a reduction in earnings.
Then there was the parcel tax. Packages could only be sent by an individual company if additional money was paid to dispose of the cardboard.
Then there was EAR - the electronic waste ordinance. Without consideration for small businesses and with huge bureaucratic hurdles for minimum quantities.
Last year, one kilo of electronic waste cost me around €40
On top of that, I had to pay fees to the Chamber of Industry and Commerce, which didn't do anything for me but collected money first.
Oh yes, and if you make a mistake, fines of €10,000-100,000 will be imposed immediately.
As the crowning glory of creation, there is now a new software safety directive and a new EU directive for electrical appliances.
Furthermore, Behringer, for example, is churning out instruments at prices that I can't even get in the shops.
Oh yes, because I am only allowed to sell to the UK if I have a local tax consultant in the UK, or pay €200 a month for a tax company per se, about 30% of my sales have simply disappeared.
For a sole proprietorship in Germany, you have to turn over about €300 to earn €100. Just for your information.
These are the economic reasons.
Some other reasons as follows.
After about 16 years of working on the Internet, I had to deal with a collection of spammers and scumbags who wanted to and did cheat me in one way or another.
For example, a guy from Canada who had a fake website with pictures of U2 and pretended to be a producer who wanted my VST instruments - for free, of course. And he got them . Choke on it.
Or 3 out of 10 parcels didn't arrive if they didn't have a tracking number.
Or DHL, Deutsche Bank, Paypal, Ing Diba etc. wrote letters that the account details could not be activated due to some error.
Click here and get a virus. People, this kind of thing pisses me off and these guys should rot their hands off.
So, everything put together . I don't have to put up with any more crap like this.
I'm going to take an artistic break for now and maybe release a few more softsynths in a year or two.
Thanks for the last 16 years to all my friends and supporters.
Andre
TubeOhm Instruments

Oder DHL , Deutsche Bank , Paypal, Ing Diba usw schrieben Briefe das das Kontoverbindung wegen irgendwelcher Fehler nicht freigeschaltet werden kann.
Hier klicken und sich einen Virus holen . Leute , sowas kotzt mich an und diesen Typen sollen die Hände abfaulen.
Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Diese “Briefe” (Du meinst wahrscheinlich Emails) werden von Betrügern geschrieben, die sich als Deine genannten Unternehmen ausgeben. Es sind nicht die Unternehmen, die diese Mails abschicken.

Hallo Andre, ich fände das sehr sehr schade. Du hast so viel Energie in die Projekte gesteckt, das soll jetzt alles quasi verlorengehen?
Gibt es nicht einen gangbaren Mittelweg, der für dich mit weniger Kosten verbunden ist? Z.B. für die Hardware stellst du nur noch BOMs zum Download zur Verfügung, die Teile muß jeder selbst besorgen. Die Hardware ist ja eh schon als Bausatz gedacht. Software wird Freeware, und dann wirds einfach ein Spendenkonto geben. Ich bin mir sicher daß es etliche Leute geben wird, die dich weiterhin unterstützen werden.
Genieße deine Schaffenspause, ich hoffe jedoch daß wir von dir weiterhin lesen/hören werden.

Grüße

Oh, das ist aber echt schade.
Was wird denn nun aus dem armen Rolf und seinen tollen Projekten?
Sind die Jeannie und der Degenerator nun obdachlos?

Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Diese “Briefe” (Du meinst wahrscheinlich Emails) werden von Betrügern geschrieben, die sich als Deine genannten Unternehmen ausgeben. Es sind nicht die Unternehmen, die diese Mails abschicken.
Nein habe ich nicht . Ich weiß das es Personen oder Gruppen sind die sowas machen. Ihr wißt, Musiker sind mitunter Sensibelchen. Ich bin immer einen graden Weg gegangen . Mir liegt es fern irgendwelche Leute abzuziehen oder zu betrügen. Aber mittlerweile bin ich von unserer Gesellschaft sehr enttäuscht. Die Einen wollen dich verarschen um an dein Geld zu kommen, die Anderen dich schlicht beklauen. Diese Leute sollten es einfach mal mit Arbeit versuchen. In so einer Gesellschaft wollte und will ich eigentlich nicht leben. Ist vieleicht etwas naiv von mir.

Hallo Andre, ich fände das sehr sehr schade. Du hast so viel Energie in die Projekte gesteckt, das soll jetzt alles quasi verlorengehen?
Gibt es nicht einen gangbaren Mittelweg, der für dich mit weniger Kosten verbunden ist? Z.B. für die Hardware stellst du nur noch BOMs zum Download zur Verfügung, die Teile muß jeder selbst besorgen. Die Hardware ist ja eh schon als Bausatz gedacht. Software wird Freeware, und dann wirds einfach ein Spendenkonto geben. Ich bin mir sicher daß es etliche Leute geben wird, die dich weiterhin unterstützen werden.
Genieße deine Schaffenspause, ich hoffe jedoch daß wir von dir weiterhin lesen/hören werden.

Grüße
Tja , auch Platinen unterliegen der Elektroschrott Verordnung. Heißt, bei der Anmeldung ca 700 € dann ca 500 € im Jahr. Sonst Strafen bis zu 100.000 . Ich hatte mal versehentlich bei EAR was falsches abgeschickt.
Daraufhin hatte ich einen Brief bekommen mit ca. 40 Paragraphen gegen die ich verstoßen hätte. Mit Strafandrohung. Dann habe ich da angerufen und gesagt , hallo , ich hatte mich nur vertan und es gibt auf dieser Seite keine Möglichkeit es zurück zu nehmen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben