T
Thx2
||
Hallo Zusammen,
Ich hab mich seit meinem letzen Thread weiter über ein "Inline System" informiert.
Florian hat mir ja das D&R 4000 empfohlen, welches mir persönlich auch gut gefällt ABER:
1.Es ist ca. 30cm zu Breit
Das würde schonmal große Änderungen mit sich Ziehen im Studio da ich eine Zaor Terra Workstation nutze mit ca. 120cm Abstellfläche (Breite) für ein Pult.
2.Die Überholung des Pults würde ca. 3000€ kosten
Hab bei CML Studio nachgefragt... ist zwar machbar aber 3000€ nur für die Überholung UND nochmal der grundpreis von 2500€ ist schon echt viel Geld...
Deswegen hab ich mich nach Alternativen umgeschaut
Alternative Eins: Tascam M 3500
Was haltet ihr von einem Tascam M 3500, 24 Channel Mono Version mit voller Meterbridge?
+ Passt von der Breite her
+ 24 Channels / 48 Total (Inline) & 8 Gruppen
+ Preis ist günstig
Fragen:
Wie ist das Pult Klanglich so?
Rauscht es stark? Hörbar? Wie ist das Rauschen im Vergleich mit einem Soundcraft Ghost?
Alternative Zwei: Soundcraft Ghost
Das Pult haben wir bei uns in der Schule und es ist ja auch so ein "Halbes Inline Pult"
+ Passt von der Breite her
+ 24 Channels / 48 Total (Inline) & 8 Gruppen
+ Bin mit dem Rauschen super zufrieden, für mich quasi nicht vorhanden
+ Preislich bezahlbar
Fragen
Das Ghost ist ja kein wirklich reinrassiges Inline Pult, es gibt halt
diese "Mix B Section", und da dazu hab ich ein Paar Fragen.
Hier eine Grafik der Eingänge:
1.Es gibt ja diesen "MixB Tape Return" Eingang/Klinke, wenn man da was reinschickt
wird es wohl auf den "Mix B Poti/Small Fader" gehen, wohin wird dieser Geroutet, Master?
2."Dir/TapeSND" entspricht diese Buchse einem "Direct Out" ?
Wäre cool wenn mir da jemand kurz helfen könnte...
Alternative Drei: Tascam M2600 MK2
Ich bin durch zufall auf dieses Pult gekommen, bei Gearslutz ist
das antscheinend so eine Art geheimtipp.
Was haltet ihr davon? funktioniert ja wohl ungefähr so
wie das Tascam M3500 nur das es moderner ist?
Was mich nur so bisschen daran stört ist das Plastik gehäuse... sieht nicht so gut aus
#####################
Ansonsten gäbe es ja da noch die möglichkeit nur mit einem Audiointerface zu
Arbeiten beispielsweise Das RME Fireface UFX: https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ufx.htm
Ich will eigentlich aufjedenfall ein Mischpult nur mal rein Interessehalber.
Wenn ich nur mit einem Audiointerface und meiner DAW arbeiten wollen wollte wäre dann
folgende "Verkabelung richtig"
1.Audiointerface Eingänge liegen an der Patchbay an
2.Synthesizer & Effekte liegen ebenfalls an der Patchbay an und es wird eine Kette "gepatcht"
die dann halt in einem Audiointerface Landet
Wenn man vom beispiel des UFX ausgeht, die 2 XLR Ausgänge werden via. ASIO Treiber
dem Mixer Master der DAW zugewiesen (L & R)
Die Normalen eingänge werden einfach auf einen Freien Mixer Channel eingespeißt
Nun kann ich über den Master meine Aufnahme anhören (wenn ich die Spur solo Schalte, ansonsten hör ich halt alle Spuren)...
Oder lieg ich falsch und es geht auch noch anders?
Naja diese Methode ist zwar extrem Platzsparend etc... ABER für mich sind halt viele Nachteile:
- Man Braucht den PC um was zu spielen / Jammen (spontan klimpern ist nicht)
- Man hat keine Sends für Effekte wie Reverb 6 Delay, man muss eine Insert Kette auf der Patchbay bauen
(das heißt geräte wie Kompressor und Hall in eine Kette patchen...)
- Genrell kann man nicht mal einfach schnell den EQ vom Mischpult nutzen o.ä
####
Hoffe ein paar gute Tipps von euch zu bekommen,
Also wenn ich mir ein Mischpult hole (was ich zu 99% auch tun werde) dann werd
ich als Interface das Motu 24 I/O kaufen, und falls ich auch noch die Gruppen mit verkabeln
möchte werd ich mein Motu 828 mk3 Hybrid dafür benutzen (das ich ja eh schon habe...)
Evtl. kann mir auch noch jemand ein ganz anderes Pult empfehlen?
bin halt 80s fan, aber da wirds mit der größe wohl schwierig...
Das Tascam M3500 würd mich optisch echt gefallen und die es hätte ja auch
was ich brauche (rein Technisch), wäre die wahl in Ordnung? oder mach ich mir damit die Signale eher kaputt
wie wenn ich ein Behringer billig Pult kaufen würde da ich ja über das Pult dann aufnehmen werde... ?
Mfg
Michael
Ich hab mich seit meinem letzen Thread weiter über ein "Inline System" informiert.
Florian hat mir ja das D&R 4000 empfohlen, welches mir persönlich auch gut gefällt ABER:
1.Es ist ca. 30cm zu Breit
Das würde schonmal große Änderungen mit sich Ziehen im Studio da ich eine Zaor Terra Workstation nutze mit ca. 120cm Abstellfläche (Breite) für ein Pult.
2.Die Überholung des Pults würde ca. 3000€ kosten
Hab bei CML Studio nachgefragt... ist zwar machbar aber 3000€ nur für die Überholung UND nochmal der grundpreis von 2500€ ist schon echt viel Geld...
Deswegen hab ich mich nach Alternativen umgeschaut
Alternative Eins: Tascam M 3500
Was haltet ihr von einem Tascam M 3500, 24 Channel Mono Version mit voller Meterbridge?
+ Passt von der Breite her
+ 24 Channels / 48 Total (Inline) & 8 Gruppen
+ Preis ist günstig
Fragen:
Wie ist das Pult Klanglich so?
Rauscht es stark? Hörbar? Wie ist das Rauschen im Vergleich mit einem Soundcraft Ghost?
Alternative Zwei: Soundcraft Ghost
Das Pult haben wir bei uns in der Schule und es ist ja auch so ein "Halbes Inline Pult"
+ Passt von der Breite her
+ 24 Channels / 48 Total (Inline) & 8 Gruppen
+ Bin mit dem Rauschen super zufrieden, für mich quasi nicht vorhanden
+ Preislich bezahlbar
Fragen
Das Ghost ist ja kein wirklich reinrassiges Inline Pult, es gibt halt
diese "Mix B Section", und da dazu hab ich ein Paar Fragen.
Hier eine Grafik der Eingänge:

1.Es gibt ja diesen "MixB Tape Return" Eingang/Klinke, wenn man da was reinschickt
wird es wohl auf den "Mix B Poti/Small Fader" gehen, wohin wird dieser Geroutet, Master?
2."Dir/TapeSND" entspricht diese Buchse einem "Direct Out" ?
Wäre cool wenn mir da jemand kurz helfen könnte...
Alternative Drei: Tascam M2600 MK2
Ich bin durch zufall auf dieses Pult gekommen, bei Gearslutz ist
das antscheinend so eine Art geheimtipp.
Was haltet ihr davon? funktioniert ja wohl ungefähr so
wie das Tascam M3500 nur das es moderner ist?
Was mich nur so bisschen daran stört ist das Plastik gehäuse... sieht nicht so gut aus
#####################
Ansonsten gäbe es ja da noch die möglichkeit nur mit einem Audiointerface zu
Arbeiten beispielsweise Das RME Fireface UFX: https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ufx.htm
Ich will eigentlich aufjedenfall ein Mischpult nur mal rein Interessehalber.
Wenn ich nur mit einem Audiointerface und meiner DAW arbeiten wollen wollte wäre dann
folgende "Verkabelung richtig"
1.Audiointerface Eingänge liegen an der Patchbay an
2.Synthesizer & Effekte liegen ebenfalls an der Patchbay an und es wird eine Kette "gepatcht"
die dann halt in einem Audiointerface Landet
Wenn man vom beispiel des UFX ausgeht, die 2 XLR Ausgänge werden via. ASIO Treiber
dem Mixer Master der DAW zugewiesen (L & R)
Die Normalen eingänge werden einfach auf einen Freien Mixer Channel eingespeißt
Nun kann ich über den Master meine Aufnahme anhören (wenn ich die Spur solo Schalte, ansonsten hör ich halt alle Spuren)...
Oder lieg ich falsch und es geht auch noch anders?
Naja diese Methode ist zwar extrem Platzsparend etc... ABER für mich sind halt viele Nachteile:
- Man Braucht den PC um was zu spielen / Jammen (spontan klimpern ist nicht)
- Man hat keine Sends für Effekte wie Reverb 6 Delay, man muss eine Insert Kette auf der Patchbay bauen
(das heißt geräte wie Kompressor und Hall in eine Kette patchen...)
- Genrell kann man nicht mal einfach schnell den EQ vom Mischpult nutzen o.ä
####
Hoffe ein paar gute Tipps von euch zu bekommen,
Also wenn ich mir ein Mischpult hole (was ich zu 99% auch tun werde) dann werd
ich als Interface das Motu 24 I/O kaufen, und falls ich auch noch die Gruppen mit verkabeln
möchte werd ich mein Motu 828 mk3 Hybrid dafür benutzen (das ich ja eh schon habe...)
Evtl. kann mir auch noch jemand ein ganz anderes Pult empfehlen?
bin halt 80s fan, aber da wirds mit der größe wohl schwierig...
Das Tascam M3500 würd mich optisch echt gefallen und die es hätte ja auch
was ich brauche (rein Technisch), wäre die wahl in Ordnung? oder mach ich mir damit die Signale eher kaputt
wie wenn ich ein Behringer billig Pult kaufen würde da ich ja über das Pult dann aufnehmen werde... ?
Mfg
Michael