Ich hatte mein früheres Pult zwischenzeitlich mit API-Komponenten gepimpt. Zum Mischen ist das gar nichts. Gerade nicht für Synths. Diese "Färbung" durch die Eisenübertrager und diskreten Op Amps ist letztlich nur Schmutz, und den möchte ich nur selektiv auf die Quellen packen, aber sicher nicht hinter dem EQ oder noch schlimmer auf dem Mixbus haben.
Von den Mischungen, die auf API-Pulten gemacht wurden kenne ich eine Handvoll, die mir gefällt. Sehr gefärbt, aber da passt es (z.B. "Man In The Long Black Coat" von Bob Dylan). Bei vielen klingt es einfach nur kaputt und anstrengend (z.B. Foo Fighters "Wasting Light" Album, alles API + Tape und dann Lavry Gold AD, schade).
(Diskretes) Neve ist was ganz anderes: Smooth, großer Bassbauch und weiche Höhen, von denen man sehr viel reindrehen kann. Etwas "neblig". Gut zum Aufnehmen von diversen akustischen Sachen, zum Mischen für bestimmte Stile gut geeignet. Elektronische Synthmusik würde ich eher nicht darüber mischen wollen, auch die meisten Rock- und Popsachen seit den 80ern wurden zwar oft über aufgenommen, dann aber auf SSL gemischt.