Hubert Kah

Hatten die Neandertaler nicht auch ein größeres Hirnvolumen?
Ja, das durchschnittliche Hirnvolumen war beim Neandertaler sogar etwas größer als beim Homo Sapiens. Sie waren auch handwerklich begabt, haben ihre Toten bestattet und hatten auch vermutlich eine Sprache. Aber nur das Volumen ist ja nicht alles. Ich habe mal einen Artikel gelesen, dass sich sehr wahrscheinlich die Anzahl der Synapsen zwischen den Gehirnen von N. und Homo Sapiens schon deutlich unterschieden hat, was dazu führen könnte, dass die Neandertaler anders gedacht haben als der Homo Sapiens.

Was genau zum Aussterben der Neandertaler geführt hat, weiß man letztlich nicht. Immerhin haben sie viele tausende von Jahren parallel zum modernen Menschen gelebt und - wie ja bereits gesagt - es ist auch zu Vermischungen gekommen, die heute noch genetisch nachweisbar sind. Ob es irgendwelche Krankheiten waren oder Veränderungen in der Umwelt oder mehrere Faktoren zusammen, da gibt es derzeit nur Theorien.

Gibt es eigentlich noch was interessantes zu Cretu/Kemmler jenseits RTL II/Bild-Niveau zu berichten?

Kemmler ist/war ein begnadeter Songwriter, Cretu ein genialer Songwriter/Produzent.
Ist ja schon alles viele Jahre her und vermutlich nur für Menschen von Belang, die sich überhaupt an die Zeiten von damals erinnern können. Für meine Kinder hätte das alles gar keine Bedeutung, weil sie keinen der beteiligten Personen kennen. Gut, meine Tochter hat vielleicht schon mal was von Sandra gehört, aber die anderen sind der namentlich unter Garantie nicht bekannt.

Ist letztlich so wichtig wie die Liebe von Elvis für Erdnussbutter-Bananen-Sandwiches.

@kaiser1900

Ich erlaube mir hierzu Stellung zu nehmen, weil ich Deinerseits hierzu zitiert wurde.
Vorab vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen. Ich kenne Herrn Cretu nicht persönlich und bezog mich viel mehr auf die Zusammenarbeit zwischen Cretu und Kemmler. Dass Cretu eine homosexuelle Seite habe, hätte ich nicht gedacht (ist natürlich keine Wertung) - bei Kemmler sieht es schon etwas anders aus, abgleich dieser durchaus umfangreiche heterogene Frauenbegegnungen hatte, zudem 3x mit unterschiedlichen Frauen verheiratet war (mit Ilona Mayer aktuell immer noch).
Stammen Deine Informationen aus persönlichen Bezügen oder sind es allgemeine Infos, die man im Netz vorfinden kann?

Danke.
Zunächst einmal: Diese Info gibt’s NICHT online. Und sie wurden auch nie in anderen Foren als Theorie diskutiert, zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt. (Es gab lediglich eine Person, die etwas Ähnliches angedeutet hat) Das hier ist meine eigene Theorie und Einschätzung.
Tatsächlich bin ich hier nur durch einen Zufall über Google gestoßen, als ich eigentlich nach Diskussionen über die Arbeit oder das Leben von Cretu / Kemmler gesucht habe. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mir hier bereits vor etwa vier Monaten einen Account erstellt hatte.

Ich möchte betonen, dass der „gossip“-Aspekt lediglich darin bestand, eine (mögliche) romantische Beziehung zu erwähnen. Es ist klar, dass viele solche Überlegungen reflexartig als „Unsinn“ abtun, einige Reaktionen hier zeigen das sehr deutlich.
Doch wirklich, diese „Beziehung“ hatte einen maßgeblichen Einfluss auf ihren künstlerisches Schaffen, sowohl in ihrer Soloarbeit als auch in ihrer Zusammenarbeit mit anderen Künstlern und Bands.

Vor einigen Jahren erzählte mir ein alter Kerl, der in den 1980ern in München lebte, dass Cretu bevorzugt nachts im eigenen Studio arbeitete und dabei fast ausschließlich männliche Musiker um sich hatte. Damals konnte ich mit dieser Info nicht viel anfangen und maß ihr auch keine große Bedeutung bei. Erst Jahre später, als ich zufällig „Gambit“ hörte – ein Stück, das nie den Erfolg von „Samurai“ erreichte – fiel mir wieder darauf zurück.
Durch einen weiteren Zufall stieß ich auf eine alte italienische Musikzeitschrift, in der die Liedtexte von „Gambit“ abgedruckt waren. Dabei bemerkte ich, dass der Text in der veröffentlichten Version erheblich verändert wurde. Eine ganze Strophe wurde entfernt. Die ursprünglichen Zeilen wirkten auf mich äußerst ungewöhnlich. (Gambit, I am playing with fire - Don't you know, I'm trapped. If I don't move like I should, I'm gonna lose you for good). Und genau in diesem Moment erinnerte ich mich an die Aussage jenes Mannes von damals.

Von da an begann ich, mich intensiver zu befassen. Es würde den Rahmen sprengen, hier jedes Detail aufzuzählen, und das ist auch nicht nötig.

Mir geht es dabei nicht darum, mir selbst Anerkennung für meine Recherchen zu geben. Ich habe aus reiner Neugier gehandelt, Musik und ihre Hintergründe interessieren mich einfach.

Umso mehr erstaunen mich einige Reaktionen hier. Es scheint, als hätten manche aus meinem Beitrag nur mitgenommen, dass es darum gehe, „homosexuelle Menschen nicht zu verurteilen“ oder dass meine Überlegungen „BILD-Niveau-Klatsch“ seien.
Dabei geht es mir weder um Homosexualität noch um Homophobie. Diese Aspekte stehen in diesem Zusammenhang überhaupt nicht im Mittelpunkt. Doch genau dieser Kernpunkt wird konsequent ignoriert.

Ich frage mich, warum das für manche offenbar ein so sensibles Thema ist – für mich jedenfalls nicht.
Im Gegenteil: Tatsächlich verleiht es ihren Liedern mehr Tiefe und Ausdruck.
Es lässt sie authentischer wirken – nicht bloß als belanglose Liebeslieder für die Charts und den schnellen kommerziellen Erfolg.

Mir ging es darum, einen neuen Blickwinkel aufzuzeigen. Und meine Theorie basiert auf einer Analyse der Songtexte und der Musik, die sie komponiert haben.
Ich denke, wir sollten uns ein bisschen darauf konzentrieren, was Künstler tatsächlich ausdrücken wollen – welche Geschichten sie erzählen, wie sie ihre Emotionen verarbeiten. So lassen sich Facetten entdecken, die zuvor vielleicht verborgen geblieben sind.

Nochmals vielen Dank! :)

Ich frage mich, warum das für manche offenbar ein so sensibles Thema ist

Für mich sollten solche Äußerlichkeiten nicht zur Beurteilung eines Werkes rangezogen werden.
Aufgrund von Körpermerkmalen machts meiner Meinung nach keinen Sinn, zu bevorzugen oder
zu benachteiligen.

Im Goldenen Reiter hats für mich wundervolle Zeilen und zusammen mit Heppner gefiels mir auch. 💔

homosexuelle Menschen nicht zu verurteilen“ oder dass meine Überlegungen „BILD-Niveau-Klatsch

Da ich die Floskeln RTL/Bild Niveau einbrachte, möchte ich hier richtigstellen, dass ich deine Grundinformationen/Thesen sehr interessant finde.
Die unterschiedlichen Reaktionen und Reaktionen auf Reaktionen hier zeigen aber, dass das Thema Homosexualität irgendwie zu Missverständnissen führt und unterschiedliche Sensibilitäten hervorruft.
Beispiel: Werden homosexuelle Künstler hier namentlich erwähnt und gelobt, folgt die Reaktion ."ei so schlimm ist das doch gar nicht, machen trotzdem gute Musik!??? "
Irgendwie haben gerade bei dem Thema einige Leute den Hang es unbedingt in den falschen Hals bekommen zu wollen.
Daher der Vorwurf des Bild-Niveaus.

Evtl. wäre deine äußerst interessante These sogar einen eigenen Thread wert.

Hello, dear forum members!

I'd like to apologize in advance for writing in English – I don't speak German.

In short, I've been a long-time fan of Hubert Kemmler's work, and I also happen to be friends with someone – let's call him "Mr. E." – who, as it turns out, helped the esteemed @kaiser1990 conduct an “investigation” into the relationship between Kemmler and Cretu. For several weeks, Mr. E. persistently encouraged me to take part in it while also introducing me to their so-called "evidence."

Honestly, I don't feel like writing an entire dissertation on this topic right now, since it's already late – I can do that tomorrow if anyone is interested in my opinion. But for now, I can assure you that there is no real evidence to support the theory of their "romance," nor are there any insider sources. Kaiser and Mr. E.'s entire argument is based on interpreting scattered facts in an erotic context – facts that, of course, were all found on the internet (mostly in Sandra's BRAVO magazine interviews, which are widely shared in fan communities). For example, the fact that Cretu and Kemmler sometimes went on vacation together is taken as "proof" of their "love affair." The same goes for song lyrics: they noticed that certain lyricists close to Cretu used similar (and, frankly, quite unoriginal) expressions in their lyrics, and from that, they concluded that almost everything Cretu was involved in could somehow be woven into this conspiracy about his "passionate love" for Kemmler. And the "old man" that Kaiser refers to in his last post is actually some random grandpa from Facebook, who himself found this information somewhere on the World Wide Web. Mr. E. told me about this fellow a couple of weeks ago, considering his words as "reliable evidence of Cretu's homosexuality".

In reality, there is no detailed or reliable information about either Cretu's or Kemmler's sexual orientation or the nature of their relationship. It's obvious that they were friends – but that was never a secret. Anyone who followed them at the time knew this; you could even read about it in BRAVO. Since the mid-80s, Hubert has led a very private life, and the lack of information about his personal affairs makes it easy for people to fill in the blanks with whatever they want – be it a romance with Cretu or an affair with Aunt Gertrude the cleaning lady. As for his sexuality, he most likely isn't gay – he has shown a genuine interest in women. As for trashy reality shows, he deliberately tried to make himself look as ridiculous as possible there (for example, on Big Brother, in addition to his supposed flirting with Ronald Schill, he also repeatedly appeared naked in front of other contestants and acted inappropriately towards one of the female participants), so I wouldn't take any of that seriously.

Regarding Kaiser, it's worth mentioning that he is also the author of a rather insane conspiracy theory about a well-known German pop duo from the 80s. I won't provide any links because I don't want to promote this nonsense, but I can say that in terms of absurdity, it actually surpasses his whole Cretu-Kemmler saga.

By the way, March 21 was Hubert's birthday. Let's wish him a future with fewer conspiracy theorists fixating on him.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Floskeln RTL/Bild Niveau einbrachte, möchte ich hier richtigstellen, dass ich deine Grundinformationen/Thesen sehr interessant finde.
Die unterschiedlichen Reaktionen und Reaktionen auf Reaktionen hier zeigen aber, dass das Thema Homosexualität irgendwie zu Missverständnissen führt und unterschiedliche Sensibilitäten hervorruft.
Beispiel: Werden homosexuelle Künstler hier namentlich erwähnt und gelobt, folgt die Reaktion ."ei so schlimm ist das doch gar nicht, machen trotzdem gute Musik!??? "
Irgendwie haben gerade bei dem Thema einige Leute den Hang es unbedingt in den falschen Hals bekommen zu wollen.
Daher der Vorwurf des Bild-Niveaus.

Evtl. wäre deine äußerst interessante These sogar einen eigenen Thread wert.
Alles gut! Ich wollte mich nur ein bisschen besser erklären. Es ist auch völlig okay, wenn ihr das anders seht. Das hier ist einfach eine neue, vielleicht ungewohnte Perspektive. Meine Idee war, eine andere Sichtweise auf die Musik anzubieten, und warum nicht, auch darüber zu diskutieren.
Mein Ziel war nie, das Thema Homosexualität in den Vordergrund zu stellen. Mir geht es eher darum, dass hinter der Musik, die wir alle so gefeiert haben, tiefere Bedeutungen und Geschichten stecken.
Jeder kann sich frei an der Diskussion beteiligen und auch widersprechen, ohne dass gleich jemand beleidigt oder wütend wird. Am Ende des Tages sind wir alle erwachsene Leute. :)

Danke nochmals!

It's all good! I just wanted to explain myself a little better. It's perfectly fine if you see things differently. This is simply a new, perhaps unfamiliar perspective. My idea was to offer a different take on music, and why not, to discuss it as well.
My goal was never to highlight the topic of homosexuality. Rather, I'm interested in the deeper meanings and stories behind the music we all celebrated.
Everyone is free to participate in the discussion and even disagree without immediately offending or angering anyone. At the end of the day, we're all adults.:)

Thanks again!
The latter is only relevant if you're not a Bohlen fan and aren't trying to argue with Kaiser. His review of my 13-page dissertation was: "It's a shame you're so immature."

Ich glaube es wäre an der Zeit den thread zu schliessen.
Ich musizier auch lieber mit Männern, gibt mir ein gutes Gefühl, und ich fahr 1x pro jahr mit einem sehr guten Kumpel auf nen städtetrip in eine europäische grosstadt, diesmal Köln und wir besuchen das NIN konzert gemeinsam..schwul ist man deswegen noch lange nicht...
Irgendwelche waghalsigen und völlig irrelevanten Thesen interessieren hier niemand.
Als wir vor 3 jahren in Bukarest nach dem essen in einem armenischen Restaurant zufällig zeitgleich das wc aufgesucht haben ist uns der kellner tatsächlich nachgegangen und hat nen Blick in die Toilette geworfen ob wir da irgendwas veranstalten...köstlich

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wäre an der Zeit den thread zu schliessen.
Ich musizier auch lieber mit Männern, gibt mir ein gutes Gefühl, und ich fahr 1x pro jahr mit einem sehr guten Kumpel auf nen städtetrip in eine europäische grosstadt, diesmal Köln und wir besuchen das NIN konzert gemeinsam..schwul ist man deswegen noch lange nicht...
Irgendwelche waghalsigen und völlig irrelevanten Thesen interessieren hier niemand.
Als wir vor 3 jahren in Bukarest nach dem essen in einem armenischen Restaurant zufällig zeitgleich das wc aufgesucht haben ist uns der kellner tatsächlich nachgegangen und hat nen Blick in die Toilette geworfen ob wir da irgendwas veranstalten...köstlich
I agree with you. Since this thread has been brought back to life and there are people here who are genuinely interested in discussing Hubert, I think it would be more productive to shift the conversation in another direction – because spreading baseless rumors isn’t exactly the best way to spend our time.

I’ve noticed that many H.K. fans are curious about why he disappeared from the public eye after Goldene Zeiten. @rauschwerk (like many others) believes that Cretu somehow overshadowed him, taking credit for his contributions, while @kaiser1900, on the contrary, sees it as proof of a supposed "secret romance." But in my view, the real reasons are much simpler. Let me explain.

First of all, fame and success may seem like a blessing to some, but in reality, they come with a heavy price. Yes, there’s money and admiration, but at the same time, an artist essentially loses their normal life. They can’t go anywhere without bodyguards, their schedule is packed with tours and interviews, and the paparazzi constantly intrude on their private life. Hubert was naturally shy and introverted, and I don’t think he was the kind of person who would thrive under that kind of pressure. He already had enough money to buy land in Ibiza, go out with girls (or guys, for the sake of it), and do as he pleased – he likely never wanted more than that. Not everyone enjoys being in the spotlight 24/7, nor does everyone want to spend their life endlessly traveling for concerts and TV shows. Interestingly, in a Musikexpress interview from 1984, when asked about his biggest fear, Kemmler answered: "Becoming internationally successful." (I would link to the scan, but I need permission from E., who has once again vanished from the internet.) He also spoke at length about the stress of fame in the book Der Ruf, der durch die Zeit schallt, mentioning the pressure he felt at the peak of his NDW success, the conflicts he had with colleagues, and how he tried to drown his anxieties in alcohol.

Secondly, Kaiser is absolutely right about one thing: avoiding aggressive promotion allows for greater artistic freedom. Without the pressure to conform to industry demands, artists don’t have to censor themselves or tailor their work to fit commercial trends. After all, if a song as relatively tame as Jeanny once caused an uproar, just imagine how the public would have reacted to Pogo the Clown.

Thirdly, it’s quite possible that Hubert simply didn’t want to be associated with the "bubble-gum pop" he wrote for Sandra. If you take a closer look at some of his interviews and listen to his more satirical songs (like Explain the World in a Word, Goldene Zeiten, or Millionen), it becomes clear that he wasn’t particularly fond of commercialized pop music – or, for that matter, of musical "elitism" and "snobbery" as well. It’s likely that he had no desire to become a BRAVO teen idol once again, as he was during the NDW era.

And finally, though I don’t want to spread unverified rumors like Kaiser does, there are quite a few indirect signs that Hubert may have struggled with substance use or that he, at the very least, couldn't perform without drugs. Kemmler himself hinted at it in that biographical book, various internet users have mentioned it over the years (one recalling that he admitted to coming to Hitparade on cocaine), and if you watch his performances – especially post-1985 – it’s hard not to notice that in quite a few of them, he appears visibly high (for example, in this one). So it’s entirely possible that he withdrew from the public eye out of fear of falling into addiction. Or maybe he already had – and wanted to keep it private.

Ultimately, all signs point to this being Hubert’s personal decision rather than some grand conspiracy. And I highly doubt he ever regretted it. If anything, he was probably relieved to be able to walk into a store for a beer without having to stop and sign autographs for half the customers.

Am Ende des Tages zählt für mich die Musik.
Was die Leute privat veranstalten oder wieviele Drogen sie sich einpfeiffen ist ihre Sache und mir letztendlich egal, da ich es eh nicht beeinflussen kann.

Schade dann immer nur, wenn geniale Künstler dann wegen Drogenkonsum das Zeitliche segnen.

by the way..
recht empfehlenswert zum Thema ist das Interview mit Markus Löhr im Bezug auf die Sandra-Projekte (oder generell bez. der Zusammenarbeit von Hubert mit Michael Cretu, sowie auch der Aufklärung wegen, wer bei Schilling's "A Different Story" den weiblichen Part als auch den Rest eigentlich eingesungen hat :) )

Der Thread war nicht dazu gedacht den Herrn Kah zu dissen, aber ich war schon damals etwas erstaunt, wie kaputt diese Version war und wie wirklich ultragruftig-depro das war, das hat echt runter gezogen - das der Songwriting kann ist ohne Frage.
Daher - kann schon gern offen bleiben als allgemeiner HK Thread - und von mir aus auch ein bisschen persönliches, aber doch lieber musikalische Inhalte. Ich war nie gut in Fan-Kram - daher halte ich mich da raus.

Sandra hat ... wohl mit dem damals nur Vollplayback-Keyboarder Frank Peterson ...
Seinerzeit dachte ich, dass Frank Peterson im Grunde nur ein bestellter Dressman (ähnlich bez. Den Harrow, der bei seinem Projekt wiederum nie gesungen hat) wäre, der im praktisch jedem Clip (als auch bei Live-Gigs) als die männliche Background-Stimme und "Pseudo-Keyboarder" eingesetzt wurde.
Doch der Mann hat tatsächlich und ernsthaft gut was zu bieten gehabt und wirkte umfangreich musikalisch mit. Auch später @ Enigma mit Cretu sowie auch in seinem eigenen Studio (wie bereits meinerseits in diesem Thread schon berichtet).

Obgleich er bei/in den Sandra's Videos seine Lippen zu dem bewegt hat, was Hubert (teils Cretu selbst wohl) eingesungen hat.
Die Rede ist von dem Herrn ganz rechts im Bild..

l-r-sandra-lauer-michael-cretu-17011991-in-ibiza-verwendung-weltweit-pk0pt7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings glaube ich, dass das hier eng mit Kemmlers klinischer Depression zusammenhängt. Aber nicht, weil er homosexuell war oder wegen seiner Orientierung, absolut nicht. Und es hatte auch nichts mit Burnout oder Cretus professionellem Verhalten ihm gegenüber zu tun.

Vielmehr denke ich, dass seine Depression alles mit dem zu tun hatte, was 1987-1988 passiert ist. Das war der entscheidende Punkt, der ihn aus der Öffentlichkeit verschwinden ließ, und der Grund, warum er nie wieder derselbe talentierte Künstler wurde.

Manchmal kann auch die Liebe einen enormen Einfluss auf den künstlerischen Ausdruck haben...

I hadn’t planned on returning to this topic, but I have to admit – I couldn’t resist. This will be the last time I touch on it.

Kaiser’s interpretation of their “relationship” plays out like a dramatic arc straight out of Santa Barbara. Maybe E. misunderstood it himself and relayed it to me incorrectly, but here’s how I understood it: supposedly, there was an obsessive to the point of absurdity love between Hubert and Michael, followed by Michael’s decision to marry Sandra. For some reason, this allegedly sent Hubert into a deep, irreversible depression, complete with hallucinations, ultimately ruining their relationship.

As both a longtime Hubert fan and someone with a strong interest in psychiatry, I find this theory particularly ridiculous. No amount of “heartbreak” could cause such extreme psychological effects. If anything, the drug theory seems far more plausible. The hallucinations Hubert reportedly experienced at the time – shadows, a collapsing ceiling, a crashing airplane – are much more characteristic of paranoid psychosis, which can occur as a withdrawal symptom after prolonged stimulant abuse, rather than depression. While hallucinations can sometimes appear in severe depressive episodes, they are usually auditory, not visual.

Additionally, long-term stimulant use disrupts dopamine production and uptake, eventually making the brain incapable of producing it naturally. This could explain Hubert’s mental state during those years much better than an emotional reaction to Michael’s marriage.

Furthermore, in a BRAVO 10 / 1990 interview, Sandra mentioned that Hubert still visited her and Michael in Ibiza frequently, even though they had already stopped working together. This directly contradicts the idea of a major falling out between them.

Most importantly, it’s unclear why Hubert would have reacted so dramatically to the wedding in the first place. If he truly believed that Michael didn’t love Sandra and would ultimately stay with him, why would the marriage affect him so deeply? No one has ever explained that to me.

Kleine Korrektur: Sie war nicht da. Sie war das ganze Jahr auf Tournee rund um die Welt. Und 1987 verließ sie München und ging nach London. Dort bleibt sie 7 Monate lang und kehrte nur an den Wochenenden zurück. Das kann man in den BRAVO-Ausgaben nachlesen.

Also würde ich sagen, wir sollten dankbar sein, dass die beiden einander den Pimmel gelutscht haben, sonst hätten diese tollen Songs nicht gegeben. 🤣🤣🤣🤣🤣

And yet, according to Kaiser, all of their colleagues – who supposedly wrote heartfelt poetry about them – were aware of Cretu and Kemmler’s “love,” except for Sandra. So Richard Palmer-James, Michael Kunze, Klaus Hirschburger, Timothy Touchton, and even Susanne Kemmler all knew, but Sandra had absolutely no clue. Sure. :lol:

Seinerzeit dachte ich, dass Frank Peterson im Grunde nur ein bestellter Dressman (ähnlich bez. Den Harrow, der bei seinem Projekt wiederum nie gesungen hat) wäre, der im praktisch jedem Clip (als auch bei Live-Gigs) als die männliche Background-Stimme und "Pseudo-Keyboarder" eingesetzt wurde.
Doch der Mann hat tatsächlich und ernsthaft gut was zu bieten gehabt und wirkte umfangreich musikalisch mit. Auch später @ Enigma mit Cretu sowie auch in seinem eigenen Studio (wie bereits meinerseits in diesem Thread schon berichtet).

Frank has been Michael’s right-hand man ever since they started working on Enigma. I’ve even heard claims that Frank was actually the real mastermind behind Enigma, while Michael took all the credit – just as he supposedly did with Hubert. I can’t comment on that theory, but what is known for sure is that in 1990, they had a serious falling out over copyright and royalties, leading to their split:

Obgleich er bei/in den Sandra's Videos seine Lippen zu dem bewegt hat, was Hubert eingesungen hat.

By the way, despite what Kaiser says, there is a professional photo of Hubert and Michael together. Here it is:

1742660381395.png

Aufklärung wegen, wer bei Schilling's "A Different Story" den weiblichen Part als auch den Rest eigentlich eingesungen hat

So Hubert sang the female part as well? How did he do it? Was the recording edited somehow or could he really hit that high notes?

So Hubert sang the female part as well? How did he do it? Was the recording edited somehow or could he really hit that high notes?
I can't tell you the details, but apparently, that's how it was. You'd have to ask Markus Löhr about that.

And by the way,
Hubert and his then-girlfriend Susanne were witnesses at Sandra and Michael's wedding (on Ibiza).

Zuletzt bearbeitet:
1989 would be a bit early for efficient digital methods, but such a short sequence might be sang at half speed sampled afterwards and pitch up an octave. Afair used Newcleus a similar technique when it comes to "Jam on it".

Seinerzeit dachte ich, dass Frank Peterson im Grunde nur …

Ja, damals mit der FZ1 Werbung dachte ich auch noch, dass der Sandra Hampelmann endlich ein Budget Sampler von Casio geschenkt bekommt.

Aber gerade vor seinen späteren Projekten ziehe ich absolut den Hut.
Anscheinend stammt ja die Idee mit gregorianischen Chören in der Popmusik von ihm. Er wollte aber nicht in diese esoterische Richtung wie Cretu mit Enigma.

Böse Zungen verurteilen es als „nur“ Coverversionen, aber das ist schon alles sehr gut gemacht.

I can't tell you the details, but apparently, that's how it was. You'd have to ask Markus Löhr about that.

And by the way,
Hubert and his then-girlfriend Susanne were witnesses at Sandra and Michael's wedding (on Ibiza).

Yeah. Kaiser used it as further “proof” of his theory. I guess if someone asks you to be their best man, they're secretly in love with you.

In fact, when Hubert wanted to talk about some of his experiences, he did so in a straightforward manner. Remember Pogo the Clown? Well, almost the only truly valuable finding of K. and E. is the post by Hubert on one of his many Facebook profiles, where he admitted to being sexually abused as a child. It turns out he dedicated the song to his own trauma, not to Gacy.

You can find that post here: https://www.facebook.com/hubert.kemmler.7
If you poke around further, you'll find that Hubert and Ilona went crazy in 2018 and started posting some crap about the Apocalypse and the “Talmud” that AfD is supposedly involved with.

1989 would be a bit early for efficient digital methods, but such a short sequence might be sang at half speed sampled afterwards and pitch up an octave. Afair used Newcleus a similar technique when it comes to "Jam on it".

Oh, I see! I know that Hubert had the ability to hit very high notes, he even could sing in counter-tenor. But the female part in Different Story doesn't sound like it's sung in falcetto.

Obgleich er bei/in den Sandra's Videos seine Lippen zu dem bewegt hat, was Hubert (teils Cretu selbst wohl) eingesungen hat.

l-r-sandra-lauer-michael-cretu-17011991-in-ibiza-verwendung-weltweit-pk0pt7.jpg

Geiles Mischpult. Was ist das links für ein weißer Kasten mit den großen Tasten?

Geiles Mischpult. Was ist das links für ein weißer Kasten mit den großen Tasten?

„Tape“ Remote…im Bild ist ja schon das Waveframe als Hauptarbeitsplatz.

Das Ibiza und das letzte Münchner Kellerstudio sahen ja ähnlich aus.
Daher weiß ich jetzt nicht wann das war, tippe aber auf die erste Ibiza Version.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben