Hubert Kah

Mit was kann man Licht in die Dunkelheit bringen? Z.B. auch im dunklen Keller?
Z.B. mit einer Taschenlampe.
"Taschenlampe" in die Forum-Suche eingeben.
Wer etwas helle im Kopf ist, wird drauf kommen.
Muss hier echt immer Meta und Offtopic sein, von Leuten, die Langweile haben, nichts zum Thread beitagen können oder wollen und nur noch Meta- und Offtopic-Kommentare abgeben? :agent:

Humorbefreit?Es hatte schon seinen Grund warum ich klar ersichtlich den Zwinkersmiley dahin gepackt habe.Kann man natürlich auch ignorieren.

Aber das ausgerechnet DU anderen Offtopic vorwirfst entbehrt nicht einer gewissen Komik.
 
Ich finde sehr schade, dass Hubert Kah - heute - etwas vergessen wird, bzw. das, was er geleistet hat.
Gleichermassen empörend, wie Herr Cretu das, was Herr Kah bei einigen Sandra-Tracks beigetragen hat (darunter: Maria Magdalena, Heaven Can't Wait, etc. - als Produzent und als Sänger) damals "bewertet" hat. Zu diesem Thema kann und will ich mich nicht "zu tief" äußern. Herrn Cretu schätze ich ebenfalls sehr - doch das, was damals zwischen den beiden so lief (bzw. wie) gefiel und gefällt mir nicht. Eine Kooperation aus Cretu/Kah (und umgekehrt) fand und finde ich musikalisch sehr gelungen. Ich höre auch heute noch sehr viel (und oft) die Tracks beider Produzenten, bzw. die Musik, die aus der gemeinsamen damaligen Arbeit hervorgegangen ist.

Legendär.. (typischer Cretu Sound und Aufbau)...


View: https://www.youtube.com/watch?v=JKl6q5An7FA


gefolgt von..


View: https://www.youtube.com/watch?v=FTDsR2fS9aQ



View: https://www.youtube.com/watch?v=ouW0PkWhYS4&index=7&list=RDJKl6q5An7FA

Oder auch hier: Komponiert von Hubert Kah und produziert von Michael Cretu.
Ein typischer Sandra-Sound ("The Long Play" Album) und Aufbau, an dem auch damals beide beteiligt waren.


View: https://www.youtube.com/watch?v=nG5_md797DU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubert Kah ist die allereinstigste berühmteste Person, die mir am jemalsten eine virtuellste Freundschaftsanfrage im sozialsten Netzwerk geschickt hat.
 
Ich oute mich auch mal als Hubert Kah Fan. ;-)
Vor allem die Zusammenarbeit mit Michael Cretu / Armand Volker

"Wenn der Mond die Sonne berührt" ist für mich einer der schönsten deutschsprachigen Popsongs überhaupt.

Ansonsten noch die 12" Extendedversion von "Limousine" halte ich für einen absoluten Killertrack. ♥

View: https://www.youtube.com/watch?v=L2k1BDpgGNA


Auch seine Co-Autorenschaft und als Produzent von Fabriques "Trenchcoat Man" finde ich ziemlich cool.

View: https://www.youtube.com/watch?v=IlyO9obi9Fw


Aus diesem Song wurde ja später Sandras " Secret Land"

View: https://www.youtube.com/watch?v=5LCMASUqtZw
 
Gleichermassen empörend, wie Herr Cretu das, was Herr Kah bei einigen Sandra-Tracks beigetragen hat (darunter: Maria Magdalena, Heaven Can't Wait, etc. - als Produzent und als Sänger) damals "bewertet" hat. Zu diesem Thema kann und will ich mich nicht "zu tief" äußern. Herrn Cretu schätze ich ebenfalls sehr - doch das, was damals zwischen den beiden so lief (bzw. wie) gefiel und gefällt mir nicht.

Also, bin zufällig über diesen Thread gestolpert und muss einfach was dazu sagen. Auch wenn das Thema alt und längst durch ist, konnte ich nicht widerstehen.

Ich glaube, die Sache ist komplizierter, als man denkst. Klar, die Musikindustrie war schon immer ein Haifischbecken – mächtige Produzenten haben Künstler und Musiker verheizt, das ist nichts Neues (siehe Dieter Bohlen). Aber bei Michael Cretu und Hubert Kemmler sehe ich das anders, zumindest was die berufliche und musikalische Ebene angeht.

Kommt auch drauf an, was du genau mit: „doch das was damals zwischen den beiden so lief (bzw. wie) gefiel und gefällt mir nicht“ meinst. Redest du von der professionellen Ebene oder von etwas Intimes und Privatem?

Ich bin eigentlich kein Fan von Klatsch und Tratsch – das war noch nie mein Ding. Aber in dem Fall glaube ich, dass Hubert und Michael tatsächlich eine intime, romantische Beziehung hatten, die komplett unter Verschluss gehalten wurde – nicht nur vor der Öffentlichkeit, sondern auch vor ihren jeweiligen Freundinnen.
Das ganze Theater mit Cretu, dass er Kemmler nicht richtig anerkannt hat, ihn nicht promotet oder ihm die verdiente Aufmerksamkeit geschenkt hat, hatte meiner Meinung nach nichts mit einer strategischen Karriereentscheidung zu tun. Es ging einzig und allein darum, ihre Beziehung zu vertuschen.

Klar, kann man jetzt als wilde Spekulation oder „Verschwörungstheorie“ abtun. Aber es gibt echt viele Hinweise.

Zum Beispiel: Das Kemmler-Cretu duo, das hinter dem Erfolg von Sandra stand, hatte NIE ein gemeinsames Fotoshooting oder ein einziges offizielles Pressefoto – und das, obwohl sie überall als das „Dream Team“ gefeiert wurden. Und vergiss nicht, Kemmler kam eigentlich aus einer erfolgreichen Karriere als NDW Act. Michael hatte Bilder mit wirklich jedem, z.b. Peter Cornelius, Manfred Thiers, Frank Peterson, sogar mit Markus Loehr. Aber mit Hubert garnichts. Und das, obwohl sie als richtig gute Freunde galten.
Daswegen passt es nicht zu der Theorie, dass Cretu Kemmler verstecken wollte. Vielmehr hat er sich selbst gleich mit versteckt. Und Kemmler war offiziell als Cretus "Schützling" bezeichnet.

Dann zum Thema Depression, Kemmler war der einzige Komponist in Cretus team, der sich im Schlechten von ihm getrennt hat. Sogar Peterson von ENIGMA, der wegen „kreativer Differenzen“ gegangen war, hat später nie schlecht über Cretu geredet. Kemmler hingegen war der Einzige, der 1994 sagte: „Es fühlte sich an, als hätte ich meine Seele an den Teufel verkauft.“

Könnte ich weiter reden. Es ist aber ja wirklich sehr, sehr kompliziert.
Jetzt zur Musik: Wer sich die Texte genau anschaut, speziell die Songs, die Kemmler für Sandra geschrieben hat, sieht sofort die Veränderung. 1985–1986 waren die Songs extrem sinnlich, teils geradezu explizit. Ab 1988 wurden die Texte dann düster, depressiv und melancholisch – aber verpackt in „happy“ oder „sexy“ Musik.

Ein gutes Beispiel dafür "Just Like Diamonds" (Fade away my time with slow motion) oder HEAVEN CAN WAIT, das Sandra mit dieser wahnsinnig sinnlichen Stimme gesungen hat. Der Titel allein sagt schon alles – das ist praktisch eine Geschichte über Suizid.

Viele glauben, ENIGMA war Cretus erste wirklich skandalöse Produktion. Aber das stimmt nicht. Eigentlich war das erste brisante Album TENSONGS von Hubert Kah. Da gibt’s Songs wie Pogo The Clown, der über Kindesmissbrauch handelt. Nur ein Unterschied: HK wurde absichtlich nicht gepusht. Und ich tendiere zu der Ansicht, dass es auch der Wunsch von Hubert war. Hätte sich damals die deutsche Presse auf Pogo The Clown gestürzt, wäre das Ding explodiert – genau wie Jeanny von Falco damals für Aufruhr gesorgt hat.

Cretu hatte Kemmler auf diesem Album komplett freie Hand gelassen, und es geht um Themen, die noch krasser sind als die Skandale rund um ENIGMA (Sadeness, Principles of Lust): Nekrophilie, Pädophilie, Missbrauch – alles drin. Klar, das Album kam trotzdem raus, aber man weiß ja, wie Medien funktionieren. Deshalb hat man sich entschieden, das Ganze lieber in Japan zu promoten als in den USA oder Großbritannien.

Außerdem wer sich Michaels Solo-Werke (Texte von Kunze) genau anhört, merkt schnell, dass es da einige versteckte homosexuelle Untertöne gibt – besonders in GAMBIT. Ich habe Beweise, dass der Songtext verändert wurde. Eine komplette zweite Strophe wurde gestrichen. Falls Interesse besteht, kann ich den Originaltext raushauen – dann wird’s klar.

So, das sind meine zwei Cents zu dem Thema.
Ich erwarte nicht, dass das jeder genauso sieht. Aber das ist meine feste Überzeugung, und ich denke, mit der Zeit wird sich noch einiges zeigen.
 
Also, ich laß' ihre Musik auf mich wirken, und wer da was mit wem hatte, interessiert mich nicht so sehr. Mir gefallen die Sandra-Sachen. "Hi! Hi! Hi!" - Das war doch schön! Die Disco-Queen 1986. Hatte damals eine sehr starke Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
[quote:eb44934b66=*Moogulator*]Die Taschenschlampe war Nena



Nee! War nur von Markus. Nena hat nur im Film mitgeträllert.
Bitte nicht die Leistng des einzigen Stars den wir hier haben durch eine zweite Person (und sei sie auch noch so weiblich) schmälern. ;-)

Zwar schon 20 Jahre alt, aber immernoch einen 😂 wert!
 
@kaiser1900

Ich erlaube mir hierzu Stellung zu nehmen, weil ich Deinerseits hierzu zitiert wurde.
Vorab vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen. Ich kenne Herrn Cretu nicht persönlich und bezog mich viel mehr auf die Zusammenarbeit zwischen Cretu und Kemmler. Dass Cretu eine homosexuelle Seite habe, hätte ich nicht gedacht (ist natürlich keine Wertung) - bei Kemmler sieht es schon etwas anders aus, abgleich dieser durchaus umfangreiche heterogene Frauenbegegnungen hatte, zudem 3x mit unterschiedlichen Frauen verheiratet war (mit Ilona Mayer aktuell immer noch).
Stammen Deine Informationen aus persönlichen Bezügen oder sind es allgemeine Infos, die man im Netz vorfinden kann?
 
Hubert Kemmler hat in diversen Trash-TV Formaten nie einen Hehl aus seiner Bi-/Homosexualität gemacht.

Wüsste jetzt auch nicht was diese Erkenntnisse mit dem musikalischen Output bzw. deren Qualität zu tun haben sollte.

In der Retrospektive haben gerade Bi-/Homosexuelle Künstler die Musikwelt immer äußerst positiv bereichert.
Freddy Mercury, Holly Johnson, George Michael uva. …
 
Naja, laut der Zusammenfassung von @kaiser1900 bez. der sexuellen Orientierung (sowie privater Beziehung zueinander) der beiden, soll sich dies offenbar durchaus in ihren musikalischen Werken gespiegelt haben. Die sexuelle Orientierung steht natürlich jedem frei und ist eine persönliche Präferenz, die keiner Wertung unterliegen sollte. Musikschaffend (Songwriting, Kompositionen, etc.) scheint dies jedoch schon eine Rolle zu spielen, wie die Songs letztendlich entstehen und wirken (Village People, Bronski Beat, Soft Cell, George Michael, Boy George, etc..).
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben