Gleichermassen empörend, wie Herr Cretu das, was Herr Kah bei einigen Sandra-Tracks beigetragen hat (darunter: Maria Magdalena, Heaven Can't Wait, etc. - als Produzent und als Sänger) damals "bewertet" hat. Zu diesem Thema kann und will ich mich nicht "zu tief" äußern. Herrn Cretu schätze ich ebenfalls sehr - doch das, was damals zwischen den beiden so lief (bzw. wie) gefiel und gefällt mir nicht.
Also, bin zufällig über diesen Thread gestolpert und muss einfach was dazu sagen. Auch wenn das Thema alt und längst durch ist, konnte ich nicht widerstehen.
Ich glaube, die Sache ist komplizierter, als man denkst. Klar, die Musikindustrie war schon immer ein Haifischbecken – mächtige Produzenten haben Künstler und Musiker verheizt, das ist nichts Neues (siehe Dieter Bohlen). Aber bei Michael Cretu und Hubert Kemmler sehe ich das anders, zumindest was die berufliche und musikalische Ebene angeht.
Kommt auch drauf an, was du genau mit:
„doch das was damals zwischen den beiden so lief (bzw. wie) gefiel und gefällt mir nicht“ meinst. Redest du von der professionellen Ebene oder von etwas Intimes und Privatem?
Ich bin eigentlich kein Fan von Klatsch und Tratsch – das war noch nie mein Ding. Aber in dem Fall glaube ich, dass Hubert und Michael tatsächlich eine intime, romantische Beziehung hatten, die komplett unter Verschluss gehalten wurde – nicht nur vor der Öffentlichkeit, sondern auch vor ihren jeweiligen Freundinnen.
Das ganze Theater mit Cretu, dass er Kemmler nicht richtig anerkannt hat, ihn nicht promotet oder ihm die verdiente Aufmerksamkeit geschenkt hat, hatte meiner Meinung nach nichts mit einer strategischen Karriereentscheidung zu tun. Es ging einzig und allein darum, ihre Beziehung zu vertuschen.
Klar, kann man jetzt als wilde Spekulation oder „Verschwörungstheorie“ abtun. Aber es gibt echt viele Hinweise.
Zum Beispiel: Das Kemmler-Cretu duo, das hinter dem Erfolg von Sandra stand, hatte NIE ein gemeinsames Fotoshooting oder ein einziges offizielles Pressefoto – und das, obwohl sie überall als das „Dream Team“ gefeiert wurden. Und vergiss nicht, Kemmler kam eigentlich aus einer erfolgreichen Karriere als NDW Act. Michael hatte Bilder mit wirklich jedem, z.b. Peter Cornelius, Manfred Thiers, Frank Peterson, sogar mit Markus Loehr. Aber mit Hubert garnichts. Und das, obwohl sie als richtig gute Freunde galten.
Daswegen passt es nicht zu der Theorie, dass Cretu Kemmler verstecken wollte. Vielmehr hat er sich selbst gleich mit versteckt. Und Kemmler war offiziell als Cretus "Schützling" bezeichnet.
Dann zum Thema Depression, Kemmler war der einzige Komponist in Cretus team, der sich im Schlechten von ihm getrennt hat. Sogar Peterson von ENIGMA, der wegen „kreativer Differenzen“ gegangen war, hat später nie schlecht über Cretu geredet. Kemmler hingegen war der Einzige, der 1994 sagte:
„Es fühlte sich an, als hätte ich meine Seele an den Teufel verkauft.“
Könnte ich weiter reden. Es ist aber ja wirklich sehr, sehr kompliziert.
Jetzt zur Musik: Wer sich die Texte genau anschaut, speziell die Songs, die Kemmler für Sandra geschrieben hat, sieht sofort die Veränderung. 1985–1986 waren die Songs extrem sinnlich, teils geradezu explizit. Ab 1988 wurden die Texte dann düster, depressiv und melancholisch – aber verpackt in „happy“ oder „sexy“ Musik.
Ein gutes Beispiel dafür "Just Like Diamonds" (Fade away my time with slow motion) oder HEAVEN CAN WAIT, das Sandra mit dieser wahnsinnig sinnlichen Stimme gesungen hat. Der Titel allein sagt schon alles – das ist praktisch eine Geschichte über Suizid.
Viele glauben, ENIGMA war Cretus erste wirklich skandalöse Produktion. Aber das stimmt nicht. Eigentlich war das erste brisante Album TENSONGS von Hubert Kah. Da gibt’s Songs wie Pogo The Clown, der über Kindesmissbrauch handelt. Nur ein Unterschied: HK wurde absichtlich nicht gepusht. Und ich tendiere zu der Ansicht, dass es auch der Wunsch von Hubert war. Hätte sich damals die deutsche Presse auf Pogo The Clown gestürzt, wäre das Ding explodiert – genau wie Jeanny von Falco damals für Aufruhr gesorgt hat.
Cretu hatte Kemmler auf diesem Album komplett freie Hand gelassen, und es geht um Themen, die noch krasser sind als die Skandale rund um ENIGMA (Sadeness, Principles of Lust): Nekrophilie, Pädophilie, Missbrauch – alles drin. Klar, das Album kam trotzdem raus, aber man weiß ja, wie Medien funktionieren. Deshalb hat man sich entschieden, das Ganze lieber in Japan zu promoten als in den USA oder Großbritannien.
Außerdem wer sich Michaels Solo-Werke (Texte von Kunze) genau anhört, merkt schnell, dass es da einige versteckte homosexuelle Untertöne gibt – besonders in GAMBIT. Ich habe Beweise, dass der Songtext verändert wurde. Eine komplette zweite Strophe wurde gestrichen. Falls Interesse besteht, kann ich den Originaltext raushauen – dann wird’s klar.
So, das sind meine zwei Cents zu dem Thema.
Ich erwarte nicht, dass das jeder genauso sieht. Aber das ist meine feste Überzeugung, und ich denke, mit der Zeit wird sich noch einiges zeigen.